Neumond - Thomas Brinx, Anja Kömmerling

• Klappentext

Immer an Neumond treffen sie sich auf der Waldlichtung - Chang, Jonas und Yannik. Denn dort haben sie sich kennengelernt, als der Meteorit einschlug. Damals waren sie noch Kinder und haben sich ewige Freundschaft geschworen. Trotz aller Unterschiede - an Neumond sind die drei immer zusammen. Immer. Und daran wird sich auch nichts ändern. Das ist Gesetz. Genauso wie es immer Chicken Wings geben muss. Und es zwischen ihnen keinen Sex geben darf. Nichts kann sie trennen - bis ein zweiter Meteorit in das Leben der drei einschlägt: Yannik hat Krebs.

Die Autoren

Thomas Brinx und Anja Kömmerling schreiben seit zwanzig Jahren zusammen Bücher und Filmdrehbücher für Kinder und Jugendliche. Sie leben mit Söhnen, Tochter und Kater in Bonn und Düsseldorf. "Neumond" ist ihr erster Roman, in dem sie sich nicht nur mit dem Thema Liebe beschäftigen, sondern dem Tod ins Auge sehen, der ihrer Meinung nach genauso zum Leben gehört wie der erste Kuss.

Meine Meinung

Die drei Freunde könnten nicht unterschiedlicher sein:
    Jonas, der Vernünftige, hat elf Zehen und hält sich immer an Regeln.
    Yannik ist der Draufgänger. Er spricht rückwärts. Das macht er schon immer so.
    Und Chang, die Schöne, weiß schon mit acht Jahren, wie sie die Jungs von sich begeistern kann. Sie kriegt immer alles, was sie will.

Die Freunde halten immer zusammen und als die Nachricht von Yanniks Krankheit kommt, denkt keiner an den Tod, noch nicht.

Mir hat das Buch super gefallen. Ich habe die Hauptpersonen von Anfang an in mein Herz geschlossen und konnte mich einfach nicht von der Geschichte losreißen. Im Laufe des Buches bemerkt man, dass die drei Außenseiter nie ganz wussten, wo sie hingehören, doch am Schluss weiß jeder, wo sein Platz ist.

• Oh ja.
    Das Buch hab ich auch schon gelesen und muss sagen, dass es absolut empfehlenswert ist. Gerade wie über das Thema "Krebs" gesprochen wird, finde ich sehr gut. Ist allerdings zu lange her, dass ich es gelesen hab um noch mehr dazu zu sagen. Aber auf jeden Fall ein Muss! :-)