Virenschutz??? Firewall??

  • *nachobenschieb*


    Da mein Laptop abgestürzt ist und nun alles weg ist, bin ich u.a. auch auf der Suche nach einer guten Firewall bzw. einem Virenschutz.
    Habt ihr da Tipps für mich?
    Am Liebsten wäre mir natürlich eine Freeware-Version.
    Ales letztes hatte ich Kaspersky drauf aber ich weiß gar nicht, woher ich das hatte...


    Oder ist Norton besser? Oder ZoneAlarm? McAfee? AntiVir? :gruebel


    Wer soll denn da noch durchblicken...

  • Also ich hatte für ein Jahr gratis McAfee und war zufrieden, jetzt hab ich Avira und bis auch, für den Hausgebrauch reichts allemal.


    Edit: Zur Frage: Was ist besser? Da scheiden sich wahrscheinlich die Geister... :grin

  • Auf Empfehlung meines Computerfachhändlers habe ich seit längerem Avira Antivir, inzwischen in der Premium-Version. Bisher keine Probleme, abgesehen von immer mal Virenalarm (wie heute auch).


    Firewall habe ich explizit keine mehr. Ich habe die von Windows XP aktiviert. Im Router ist eine Hardware-Firewall eingebaut, und das Terminalprogramm für den Router beinhaltet ebenfalls eine Firewall. Die habe ich so eingestellt, daß nur die üblichen Programme - Browser, E-Mail, Banking - ohne Nachfrage aufs Internet zugreifen dürfen. Alles andere nur auf Einzelerlaubnis, auch automatische Updates.


    Seit ich das so habe, hatte ich keine Probleme.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Auf Empfehlung meines Computerfachhändlers habe ich seit längerem Avira Antivir, inzwischen in der Premium-Version. Bisher keine Probleme, abgesehen von immer mal Virenalarm (wie heute auch).


    Lass mich raten - TR/ATRAPS.GEN? Ich hab seit Samstag ständig alarm, hab drei Dateien eingeschickt. So genannte False Positives, also Fehlalarm. Wird hoffentlich mit dem nächsten Engine-Update korrigiert.


  • Mit AntiVir hast du eine gute Entscheidung getroffen.
    Hast du Windows Xp? Dann reicht die interne Firewall. Hast du einen Router?


    Von Norton würde ich persönlich abraten. Ich mag dieses Programm überhaupt nicht. :schlaeger

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Von Norton würde ich persönlich abraten. Ich mag dieses Programm überhaupt nicht. :schlaeger


    Solch pauschale Aussagen finde ich bemerkenswert fragwürdig. Aber bevor ich dich nun in die Situation bringe, und die böse "Warum-Frage" stelle, bringe ich einfach selbst die Anmerkungen dazu ;-)


    Die Produkte von Symantec (Norton AntiVirus, Norton Internet Security, etc.) sind nicht per se schlecht, ganz im Gegenteil. Sie bieten sogar für den Otto-Normal Nutzer einen vergleichsweise hohen Schutz.


    Der Nachteil liegt definitiv in der Konfigurierbarkeit der Anwendungen und außerdem benötigen sie sehr viel Rechenpower, was sich sofort bemerkbar macht - > der Rechner wird bei allen Aufgaben merkbar langsamer. Betreibt man ein Netzwerk mit mehreren Rechnern, nutzt gar noch Software, die Rechnerübergreifend arbeitet oder vielleicht sogar im Client/Server Betrieb, haben die Nortons mir schon etliche Flüche auf die Lippen gezaubert :lache
    Aber pauschal abraten würde ich deshalb noch lange nicht davon.


    Fakt ist, je DIREKTER man mit dem Internet verbunden ist, umso hochwertiger sollten Firewall und Virenschutz sein, insbesondere Einwählverbindungen über Modem, ISDN und auch UMTS-Sticks!
    Hinter einer NAT-Firewall, wie sie die allermeisten der aktuellen DSL-Router bieten, hat man automatisch zumindest einen Grund-Firewallschutz und benötigt selten mehr als die Software-Firewall aller aktuellen Betriebssysteme PLUS (!!!) Virenschutz


    Eine sehr gute, für Privatnutzer ebenfalls kostenlose Variante ist das Virenschutzprogramm von AVG.


    Aber: Geiz beim Thema Sicherheit ist ziemlich ungeil, erst recht wenn man sich tatsächlich mal ein Schädling einfängt! Wer hilft dann, wenn man ein kostenloses Programm nutzt? Richtig, kein Schwein!
    Daher würde ich mich bei der Wahl des Virenschutzes nicht allein auf die Preise konzentrieren, sondern auch mal in Erfahrung bringen, ob es auch Support gibt im Fall einer "Infektion" :wave

  • Ich hatte jetzt das erste Mal einen totalen Crash, d.h. mein PC ist nicht mehr hochgefahren und hat Windows nicht mehr erkannt. Habe die Windwos XP Firewall, außerdem Norton AntiVirus, den ich schon seit Jahren benutze und bis jetzt damit auch immer zufrieden war.


    Der Techniker, den ich da hatte, konnte nichts mehr reparieren, allerdings konnte er mir meine ganzen Daten auf meine externe Festplatte spielen, somit sind mir wenigsten diese nicht verloren gegangen, aber dann musste der PC komplett neu aufgesetzt werden. Äußerst mühsam und langwierig, bis wieder alles so installiert war, wie ich es vorher hatte.


    Das blöde daran ist nur, dass nicht festzustellen war, was eigentlich passiert ist. Es hat vorher alles einwandfrei funktioniert, dann war ich einige Zeit verreist und als ich zurückkam, ging nichts mehr, obwohl nichts passiert ist, also kein Stromausfall etc. Jetzt läuft alles wieder tadellos, aber wie man sieht, kann auch trotz Firewall und Antivirus Programm so etwas passieren. :rolleyes