'Sanfter Einstieg' in die Welt des Fantasy?

• Sehr schön und gut zum Einstieg geeignet finde ich auch noch Der Blumenkrieg von Tad Williams.

Theo hat eine Pechsträhne, wie sie im Buche steht: Nicht nur, dass er im Alter von dreißig Jahren immer noch in einer erfolglosen Rockband singt -- zu allem Überfluss verlässt ihn seine Freundin, nachdem sie ihr Kind verloren hat, und seine Mutter wird mit einer unheilbaren Krankheit diagnostiziert. Obwohl sie sich nie allzu gut verstanden haben, sieht sich Theo verpflichtet, seine Mutter zu Hause zu pflegen und verliert darüber auch noch seinen Job als Sänger. Und als er seine Mutter schließlich beerdigt hat und sich in eine abgelegene Jagdhütte zurückzieht, um etwas zur Ruhe zu kommen, öffnet sich urplötzlich das Tor zu einer anderen Welt!

Und was für eine Welt das ist! Auf den ersten Blick scheint sie einem Märchen entsprungen, denn hier leben Elfen, Trolle und zahllose andere Wesen, für die Theo nicht einmal einen Namen hat. Aber nicht alles entspricht seinen Vorstellungen von einem Märchenland, denn es gibt auch Autos, Züge -- und ein Parlament, in dem die verschiedenen Fraktionen der herrschenden Elfenklasse um die Vormachtstellung streiten. In diesen Konflikt wird Theo hineingezogen, aus irgendeinem Grund haben es die Mächtigen dieser Welt auf ihn abgesehen. Und außer der winzigen Elfe Apfelgriebs steht ihm dabei niemand zur Seite ...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ein weiteres gutes Fantasybuch wäre auch dieses hier.

Kurzbeschreibung
    Den Elfen, jenen geheimnisumwobenen, magisch begabten Geschöpfen, gab Tolkien den Namen Elben. Nun führt sie der »Elbenzorn« in ihr größtes Abenteuer: Vor langer Zeit wurden die Dunklen Elben von den Goldenen aus ihrer Heimat vertrieben. Doch nach einer brutalen Mordserie geht im Som merpalast der Goldenen Elben die Angst um. Sind die Feinde zurück, um die Macht über alles Lebendige in der Welt zu ergreifen? Die ungleichen Schwestern Iviidis und Rutaaura versuchen die Verschwörung aufzudecken - jede auf ihre Weise. Doch im Verborgenen wappnen sich die Aufrührer schon zum entscheidenden, blutigen Angriff, mit dem sie die Welt unterjochen werden ...

Leserweisheit

• Oder wenn es lieber ein bisschen magisch sein soll:

Kurzbeschreibung
    Wer über magische Fähigkeiten verfügt, hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos setzen sich die Mitglieder der Gilde der schwarzen Magier über die Armen und Gewöhnlichen hinweg. Keiner wagt es, sich zu wehren. Nur Sonea, das Bettlermädchen, begehrt auf ... und offenbart eine außergewöhnliche magische Begabung. Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen und gerät ins Zentrum einer schrecklichen Verschwörung ...

Jedes Jahr zieht die Gilde der schwarzen Magier durch Imardin, um Bettler und Straßenkinder aus der Stadt zu jagen. Wütend wirft Sonea, das Bettlermädchen, einen Stein - und verletzt dadurch ein Mitglied der Gilde. Was die Gilde schon lange befürchtet hat, ist eingetreten: Es gibt jemanden mit magischen Kräften - außerhalb ihrer Reihen. Sie muss gefunden werden. Um jeden Preis. Sonea läuft um ihr Leben ...

Leserweisheit

• Teil 2:

Kurzbeschreibung
    Wer über magische Fähigkeiten verfügt, hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos setzen sich die Mitglieder der Gilde der schwarzen Magier über die Armen und Gewöhnlichen hinweg. Keiner wagt es, sich zu wehren. Nur Sonea, das Bettlermädchen, begehrt auf ... und offenbart eine außergewöhnliche magische Begabung. Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen und gerät ins Zentrum einer schrecklichen Verschwörung ...

Sonea hat sich entschieden, als Novizin in die Gilde der schwarzen Magier einzutreten, um mehr über ihre magischen Fähigkeiten zu lernen. Ein Privileg, das sonst nur Adeligen zuteil wird. In der Gilde wird sie schnell zur Außenseiterin, bis Akkarin, der Oberste Lord, eingreift. Ein zweischneidiges Schwert, denn Sonea kennt Akkarins verborgenstes Geheimnis. Ein Geheimnis, schwärzer als die Nacht.

Leserweisheit

• Teil 3:

Kurzbeschreibung

Sonea hat viel gelernt, seit sie in die Gilde aufgenommen wurde. Sie hat sich den Respekt der anderen Novizen verschafft und ihren Platz unter den Magiern gefunden. Manches jedoch, wünschte sie, hätte sie nie erfahren ... Spricht Akkarin die Wahrheit, wenn er Sonea warnt, dass die Macht der Feinde des Reiches dramatisch wächst?

Leserweisheit

• Die Trilogie von Trudi Canavan, die Dany-Maus empfohlen hat, ist wirklich klasse! Ich habe zwar ein bißchen gebraucht, um reinzukommen, aber dann wollte ich gar nicht mehr aufhören. Wenn ich nur an Akkarin denke... *schmacht* :lache

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Ich hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich drin war, aber dann waren die Bücher richtig toll. Ich zähle mich allerdings nicht zu den Akkarin-Fans... ich hab nix gegen ihn, komme aber auch nicht ins Schwärmen :lache

Leserweisheit

• Ein absoluter Fantasy-Klassiker, der mir auch sehr gut gefallen hat und hier noch nicht erwehnt wurde, sind C. S. Lewis "Die Chroniken von Narnia". :anbet

Kurzbeschreibung:
    Als Lewis 1950 den Roman Der König von Narnia verfasste, legte er damit den Grundstein für die Legende des magischen Landes Narnia, dem er in den folgenden Jahren weitere sechs Bände widmen sollte. Die Chroniken erzählen die Abenteuer der vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy, die über einen alten Wandschrank im Haus des betagten Professors Digory Kirke in eine andere Welt gelangen, in der Tiere sprechen können und die wundersamsten Dinge geschehen.

• Zitat

Original von Lese Maus
    Der Prinz von Eidolon - Jane Johnson

Diese Trilogie gehoert aber eindeutig zur Rubrik Kinderbuecher. Meine 10jaehrige Tochter verschlingt sie derzeit im Tempo von 2 Tagen pro Buch ...

Ich bin allerdings auch kein grosser Fantasy Fan. Mag allerdings die eher historische Fantasy von Guy Gavriel Kay. Die Fuersten des Nordens (The Last Light of the Sun) ist ein sehr gutes Beispiel fuer dieses Genre. Sein allerneustes Ysabel, das im 21. Jhd. angesiedelt ist, find ich absolut super gelungen. Leider sind nicht alle seiner Titel auf deutsch erhaeltlich.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Lumos

Davon hab ich noch nie gehört! :gruebel

Klingt vielversprechend und kommt gleich auf die Wunschliste :rolleyes - wieder eins mehr! Hört sich so ein bisschen an wie Trudi Canavans "Gilde der Magier" und sieht auch so aus, geht es in diese Richtung?

hier ist die rezi hier aus dem forum.
    ich fand es deutlich besser als die gilde der magier. zu trudi canavans ersten band habe ich keinen zugang bekomme und habe ihn nach nicht einmal der hälfte entnervt abgebrochen. ich bin mit den hauptfiguren gar nicht warm geworden.
    vielleicht lohnt sich ja ein blick für dich auf die pellinor-saga. der vierte teil erscheint auch bald. :-)

• Zitat

Original von Beatrix

Diese Trilogie gehoert aber eindeutig zur Rubrik Kinderbuecher. Meine 10jaehrige Tochter verschlingt sie derzeit im Tempo von 2 Tagen pro Buch ...

Trotzdem ist es ein sanfter Einstieg in das Genre Fantasy. Kinderbuch hin oder her, der Begriff ist heutzutage eh sehr dehnbar. Ich bin 22 und fand die Triologie super.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus

Trotzdem ist es ein sanfter Einstieg in das Genre Fantasy. Kinderbuch hin oder her, der Begriff ist heutzutage eh sehr dehnbar. Ich bin 22 und fand die Triologie super.

Das mag ja durchaus stimmen, ich les ja auch oft mit sehr viel Spass Kinderbueche und bin doppelt so alt wie du :wow Ich hatte es aber angemerkt, weil Savanna in ihrem Ausgangsposting mit der Bitte um Empfehlungen klar sagte "Es sollten eher keine 'jugendlichen' Bücher sein"

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Dann hätten hier andere Bücher auch nicht genannt werden dürfen. :grin
    Und wenn es ihr nicht zusagt muss sie es ja auch nicht kaufen, sondern kann es ja ignorieren. Ich habe es nur gut gemeint. :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Wie lieb von dir :grin
    Ich kann sie dir aber alle empfehlen, villt. ist es ja auch was für deine Tochter.

• Lieben, lieben Dank für alle Eure Rückmeldungen!

ALLEIN wegen meines Umzuges und dem derzeitigen Mangel eines Bücheregals werde ich erst im März dazu kommen, wieder Bücher zu shoppen.

ABER DANN werde ich 1-2 Eurer Empfehlungen sicher ins Körbchen legen: Ganz vorne dabei ist übrigens immer noch 'Der Name des Windes' ....

GRÜSSE
    savanna

• Anspruchsvolle und historische Fantasy und Auftakt einer Trilogie ist "Kushiel - Das Zeichen" von Jaqueline Carey. Nicht immer leicht zu leben und mit deftigen Liebeszenen zeichnet es trotzdem eine fantastische und komplexe Welt, bei der man beim Lesen durchaus mit denken muss. Der zweite Teil subt bei mir noch und ich habe die Befürchtung, dass ich mittlerweile aus dem ersten Teil viel vergessen habe, was mir den zweiten Teil erschweren wird. Nichts desto trotz werde ich mich an den zweiten Teil wagen, denn der erste war einfach toll.

Aus der amazon-Redaktion:
    Das Land Terre d'Ange ist ein Ort unübertroffener Schönheit und Anmut. Seine Bewohner entstammen der Verbindung von Göttern und Menschen und leben nach einer einfachen Regel: Liebe, wie es dir gefällt. Die junge Phèdre nó Delaunay ist seit ihrer Geburt mit dem Mal eines Gottes gezeichnet - Kushiels Pfeil, der Segen und Fluch zugleich bedeutet. Phèdre ist eine Anguisette und besitzt die einzigartige Gabe, Lust am Schmerz zu empfinden. Als gefragte Kurtisane am königlichen Hof kommt sie einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur, die Terre d'Ange in seinen Grundfesten zu erschüttern droht ...

Lieben Gruß
    Larna

• So,

die Entscheidung ist gefallen, ich habe mir gerade

a) "Das letzte Einhorn" wieder raus gesucht (SUB)

und

b) "Der Name des Windes" bestellt (Wunschliste).

Damit habe ich eine gute Mischung als sanften EInstieg in die Fantasy: Einen Klassiker und eine Neuerscheinung (na, fast). ICH FREU MICH!

Lieben, lieben Dank nochmals für ALLE Tipps! Es ist gut möglich, dass ich auf weitere zurück komme...

Grüsse
    savanna