Inhalt (Klappentext)
Ein Kommissar am Tiefpunkt seiner Karriere, ein Mörder, der das
hochsommerliche Oslo in Angst und Schrecken versetzt, ein Zeichen, das
allen ein großes Rätsel aufgibt: Auf der Jagd nach einem Frauenmörder
muss Hauptkommissar Harry Hole nicht nur eine Grenze überschreiten ...
Meine Meinung
Das war nach "Schneemann" und "Der Erlöser" der dritte Roman um Harry Hole, den ich gelesen habe, wobei dieser Krimi der fünfte der Serie ist und zeitlich vor den beiden anderen Genannten angesiedelt ist.
In einem ungewöhnlich heißen Sommer werden in Oslo kurz nacheinander 3 Frauen ermordet, ihnen wird je ein Finger abgetrennt und alle Leichen werden mit einem sternförmigen roten Diamanten verziert aufgefunden. Harry Hole, der gerade wieder mal in einer absoluten Talphase steckt und dem wegen seiner exzessiven Trinkerei gekündigt werden soll, wird von seinem Chef Bjarne Møller rekrutiert, da wegen der Urlaubszeit Personalmangel herrscht. Harry geht die Ermittlung aus einem psychologischen Blickwinkel an und findet bald Hinweise darauf, dass ein Ritualmörder am Werk sein könnte...Außerdem hat er noch mit einem Feind in den eigenen Reihen zu kämpfen.
Wie auch die anderen Bücher von Nesbø, so ist dieses ebenfalls atemberaubend spannend. Ich habe es trotz der knapp 500 Seiten sehr schnell ausgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Figuren sind sehr differenziert gezeichnet, Harry Hole ist trotz seines Alkoholismus sympathisch. Angenehm finde ich auch die Tatsache, dass bei Nesbø das Privatleben des Hauptermittlers keinen so großen Raum einnimmt, wie man es von anderen skandinavischen Ermittlern gewohnt ist (Erlendurs Tochter Eva Lind geht mir inzwischen gewaltig auf die Nerven ). Harrys Freundin Rakel und ihr Sohn Oleg treten hier eigentlich nur auf, soweit sie von den Ermittlungen betroffen sind, bzw. durch sie in Gefahr geraten.
Das Finale bietet einen fulminanten Showdown, der den Leser zum Nägelbeißer werden lassen kann, selbst wenn der Protagonist zum Schluss ein bisschen zu sehr zum Helden mit fast übermenschlichen Kräften und Fähigkeiten wird.
-----> Für mich ist Jo Nesbø in der Kategorie "Krimi/Thriller" die Neuentdeckung des Jahres 2008 und auch dieses Buch ist wieder absolut empfehlenswert.