Königin der Meere von Katja Doubek

  • eine wirklich gut zu lesende romanbiografie mit genau den richtigen zutaten
    gute recherche
    flüssiger stil
    und
    spannende story.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Das war wirklich tolles Seemannsgarn. Mittlerweile habe ich ja schon einiges an Piratenromanen gelesen und muß sagen: dieses hier braucht sich wirklich nicht zu verstecken.


    Ich fühlte mich wirklich mittendrin (statt nur dabei :grin), die brutalen Szenen waren genau richtig und angemessen und über weite Strecken hatte ich wirklich das Gefühl: ja, genau so könnte es gewesen sein.


    Einzig das Ende fällt da für mich heraus. Über das weitere Leben von Anne Bonny nach dem Prozess ist ja nichts weiter bekannt, und so mußte die Autorin hier ihre eigene Fantasie spielen lassen.



    Insgesamt hat mir das Buch aber dennoch recht gut gefallen.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Das Buch war wie Kino! Und zwar im Stil der alten Klassiker mit Errol Flynn und/oder Burt Lancaster - kennt die heute noch jemand ?


    Aber sicher! Das einzig Wahre in Sachen Piratenfilme. :-]


    Scheint ein interessantes Buch zu sein; allerdings habe ich Bedenken, wenn da von einem Happy Ending die Rede ist. Mit Anne Bonny nahm es meinem Wissen nach kein glückliches Ende. Zwar ist nichts Genaues über ihr Lebensende bekannt, aber sowohl Umstände als auch Wahrscheinlichkeit sprechen dafür, dass ihr Leben nach der Gefangennahme nicht mehr sehr glücklich verlaufen ist oder sehr lang gewährt hat.


    Ich frage mich, ob das Buch trotz solcher Freiheiten seitens der Autorin trotzdem lesenswert ist, denn mir geht es oft so, dass ich mich ärgere, wenn ein Buch ein historisches Thema behandelt, in dem ich halbwegs bewandert bin, aber dazu mit völlig neuen Interpretationen oder maßgeblichen Abweichungen aufwartet. Um das wettzumachen, muss das Buch schon sehr gut geschrieben sein.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers