• Spiel: Manila
    Autor: Delonge, Franz-Benno
    Spieldauer: ca. 60 Min
    Spielerzahl: 3 bis 5
    Alter: ab 10 Jahre


    Kurzbeschreibung:
    Wer ein gutes Gespür dafür entwickelt, welche Frachtkähne und Waren zum Zielhafen gelangen und welche Boote unterwegs auf der Strecke bleiben, kann reich werden: In jeder Spielrunde stehen vier Güterladungen zum Versand bereit, aber nur drei von ihnen gelangen auf hohe See. Der Hafenmeister entscheidet in seinem käuflichen Amt, welche Ware unterdessen im Lager verstaubt. Und ganz nebenbei kauft er sich Anteile an Gütern, deren Frachtkähnen er sogleich auch Startvorteile verschafft. Aber selbst der Hafenmeister ist machtlos, wenn Kähne Schiffbruch erleiden oder gar von Piraten geentert werden...
    Der Würfel entscheidet über das Schicksal der Kähne, während die Spieler auf den Erfolg oder Mißerfolg der Kähne spekulieren und ihre Komplizen aussenden, um überall abzukassieren, wo etwas zu holen ist. Auch zwielichtige Kaufleute, die ihre eigenen Komplizen als Piraten aussenden, Lotsen bestechen und Versicherungssummen abzocken, gehören bei MANILA zur besseren Gesellschaft.


    Mir hat das Spiel gut gefallen (ich habe auch beim ersten mal gewonnen) aber es gehört jetzt nicht zu den Spielen welche ich unbedingt haben muß.
    Ich hatte immer Glück und war nie der letzte an der Reihe, ansonsten hätte das Spiel für mich anders ausgesehen.
    Der Startspieler wechselt nicht Reihum sondern man muß sich das Recht ersteigern. Was natürlich teuer sein kann, aber man kann dadurch seine Erträge erheblich steigern! Es werden denn 3 Setztrunden gespielt, indem man angibt, wieviele Schiffe in den Hafen ankommen, wieviele nicht oder man kann auch versuchen ein Schiff zu kapern. Nach den Setzrunden gibt es Auszahlung und es wird von neuem der Hafenmeister versteigt.
    Das ganze geht so lange bis eine Ware ihren Höchstpreis erreicht hat!