Ich gehe meine Regale durch und entscheide je nach Stimmung. Wenn mich das vorhergehende Buch sehr fasziniert hat bleibe ich meist bei dem Genre, war es eher fade wechsel ich gern das Thema.
Meist ist es auch eine Gefühlsentscheidung, wie bin ich in Stimmung, wie sprechen mich Klappentext und Cover im Moment an.
Anders ist es natürlich wenn ich gerade ein neues Buch bekommen habe was ich unbedingt haben mußte, das darf sich vordrängeln und wird gleich gelesen.
Auswahlverfahren - was lese ich als nächstes ?!
-
-
Ich folge der Spur, die in einem anderem Thread gelegt wurde ...
Wenn ich eine Reihe lese, bei der die einzelnen Bände direkt aneinander anknüpfen, steht das nächste Buch unverrückbar fest - der nachfolgende Band. Auch bei Leserunden ist klar, welches Buch das nächste ist.
Ansonsten ist es eher so, dass ab der Hälfte des aktuellen Buches allmählich der Gedanke an das nächste Buch auftaucht. Meistens aus einem anderen Genre, und meistens lasse ich meine Gedanken so für sich arbeiten, bis sie sich für ein bestimmtes Buch entschieden haben, das ich anschließend lese. Ganz selten kommt es vor, dass ich mich doch noch mal für ein anderes Buch entscheide. Normalerweise aber steht es, wie gesagt, schon fest, ohne dass ich viel darüber nachdenken muss.
Wenn meine Gedanken sich allerdings nicht festgelegt haben und ich selbst entscheiden muss, dann nehme ich mir meine Bestandsliste vor, sehe sie komplett durch und schreibe die Titel heraus, die mich besonders interessieren. Diese Titelliste kürze ich dann spontan zusammen, frei nach dem Motto "Klingt doof, klingt doof, mal sehen, klingt gut, klingt doof ...", bis am Ende nur noch ein Titel vorhanden ist. Das Buch wird es dann auch.
Ab und zu lege ich gerne vorher fest, welche fünf oder mehr Bücher es demnächst werden sollen. Allerdings halte ich nur selten die Reihenfolge ein, irgendwie haben meine Gedanken doch ihren Vorrang.
-
Einen Sub an sich besitze ich nicht direkt, sind meist nur zwei Bücher wenn überhaupt, weil ich, wenn ich bestelle, gleich fünf Bücher oder so kaufe. Aber um da hin zu kommen schnapp ich mir meine 4-5 Seiten lange Wunschliste und gucke die durch, recherchiere noch mal den Inhalt und irgenwann wird dann bestellt. Dauert meist seine Zeit, vllt ne Stunde. Wenn die Bücher dann da sind ist es aber oft so, dass ich auf ein oder zwei so absolut null Bock hab. Aber das ist dann das nächste Problem. Im Moment versuch ich grade, Serien die halbwegs vollständig sind voll zu kriegen. Haufenweise angefangene von denen ich weiß, dass die nächsten Bände schon da sind -.-
-
Ich lese meistens einfach das, worauf ich in dem Moment am meisten Lust habe. Häufig sind das eher frisch eingekaufte Bücher, so dass ich mit der Zeit schon wirkliche SUB-Leichen an alten Büchern habe, auf die ich schon fast gar keine Lust mehr habe.
Mir würde wahrscheinlich mal ein Alt-SUB-Abbau ganz gut tun. -
Meistens entscheide ich mich ganz spontan für ein neues Buch - außer das zuletzt Gelesene gehört zu einer Reihe, dann kommt natürlich das nächste aus dieser Reihe dran.
Wenn ich gar nicht weiß, dann schaue ich mir einfach meine Regale an und suche mir irgendein Buch aus. In dieses Buch lese ich ein Stück rein und entscheide mich dann, ob ich es weiterlesen pder lieber zurückstellen möchte.
Diese Methode funktionierte bisher aber immer nur beim dritten oder vierten Versuch. Die zuerst ausgewählten Bücher waren irgendwie nie die Richtigen in dem Moment.
Und manchmal lasse ich mich auch von meiner Schwester leiten. Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, schlägt sie mir entweder ein Buch vor (welches ich dann in der Regel auch direkt lese) oder sie sucht einfach eines aus - welches ich wiederum eher selten sofort lese, sondern meist nochmal zurückstelle.
-
Wenn ich mir ein Buch gekauft habe und ich es unbedingt lesen möchte dann wird das natürlich als nächstes gelesen.
Wenn das nicht der Fall ist dann entscheide ich spontan und schau einfach was im Regal steht.Und worauf ich Lust habe -
Wenn ich eine Reihe lese, mache ich immer mit dem jeweils nächsten Band weiter (wenn ich ihn denn habe). Wenn ich ein Buch ganz dringend haben wollte, lese ich das als nächstes (meistens geht das dann auch schnell).
Wenn das auch nicht der Fall ist, habe ich auf meinem Nachttisch immer einen Stapel "Als nächstes zu lesen"-Bücher liegen. Aus denen suche ich mir dann je nach Lust und Laune eins aus.
Da der Stapel (oder wie im Moment die Stapel) meist schneller wächst als ich lese, kriege ich irgendwann zu viel und sortiere ihn neu. Bücher, die mich dann nicht mehr so richtig in dem Moment interessieren, wandern vorerst ungelesen ins Regal für später, was dann aber auch eine Weile dauern kann. Der Stapel wächst dann weiter....Ich bemühe mich jedoch, den Stapel regelmäßig "abzuarbeiten".
-
Mir geht`s auch so, dass ich mir bei dem aktuellen Buch schon Gedanken darüber mache, welches als nächstes an die Reihe kommt.
Wenn ich dann aber ausgelesen habe, und vor dem Regal stehe, entscheidet doch eher das Bauchgefühl, wobei Neuerscheinungen bei mir immer absoluten Vorrang haben. -
Also bei mir ist das meistens so, wenn eine Leserunde ansteht lese ich natürlich dieses Buch, ansonsten entscheide ich erst, wenn ich das aktuelle Buch beendet habe, was ich als nächstes lese.
Meistens wechsle ich dann von einem Genre in ein anderes. Außer es handelt sich um eine Serie und ich habe die komplette Serie da.
Viele Grüße
-
Ich entscheide meistens aus dem Bauch raus.
Wen ich sehe das das Buch das ich gerade lese fast zu ende ist gehe ich an mein Regal und gucke was mich gerade interessiert meist dauert das um die 5 Minuten das Buch nehme ich dann mit und lege es zu meinem Buch das ich gerade lese -
Meistens habe ich es schon festgelegt in welcher Reihenfolge ich die Bücher lesen und halte mich auch fast immer dran. Es sei denn, es kommt ein wichtiges Buch dazwischen, was ich unbedingt vorher lesen muss (z.B. von vorablesen) dann schieb ich es dazwischen und mache anschließend mit der festgelegten Reihenfolge weiter.
-
Ich gehe oft nach dem Ort- irgendwie habe ich immer meine Lieblingsregion, aus der ich gerade ein Buch lesen will. Oder auch ein bestimmtes Thema, mit dem ich mich gerade beschäftigen will.
Ansonsten entscheide ich mich meistens für das zuletzt gekaufte Buch, weil der Reiz noch präsenter ist -
Zitat
Original von MissKazumi
Dann fängt das Auswählverfahren an. Mache zwo Stapel, die die mich ganz dolle reizen und die die noch warten können. Dann wird der zwote Stapel wieder weggepackt. Nun mal bissle reinschnuppern und Probelesen. Wieder zwo Stapl, naja und so weiter bis schweren Herzens nur noch eins vor mir liegt. hihi Tja, sowas kann scho mal ne Stunde dauern.Danke, ich dachte schon, ich bin als einziger so verrückt.
Mache das ganz ähnlich. Suche mir 16 Bücher aus meinem SuB (allerdings völlig verschiedene Genres, nur nicht exakt das, was ich zuletzt hatte) und fange dann an, jeweils zwei miteinander zu vergleichen, welches ich lieber lesen wollen würde. Nach der ersten Runde bleiben dadurch also acht Bücher übrig, die werden auf die gleiche Weise miteinander verglichen, usw, bis schließlich nur ein einziges übrig bleibt.
Meine Frau schimpft über solche Zeitverschwendung, aber erstens komme ich im Schnitt vielleicht einmal im Monat zu diesem Auswahlverfahren, da geliehene Bücher aus der Bibliothek etc. Vorfahrt haben, und zweitens ist es imho gut angelegte Zeit, wenn ich vergleiche, wie viel Zeit viele Freunde und Bekannte statt dessen vor dem Fernseher verbringen.
-
Naja, ich räume meinen Sub in unregelmäßigen Abständen um und dann greif ich immer das was zuoberst liegt bzw. wenn grad was neues dabei ist, dann greif ich auch mal ganz gezielt.
Komischer weise gibt es immer wieder Bücher an denen ich vorbeigreife....
-
Ich habe jetzt nicht so den riesen SUB, also zu Hause auch nicht so viel Auswahl.
Meist ist es aber so, dass das Buch, welches ich als letztes gekauft habe, mich auch in der Zeit am meisten anspricht. Heißt die neugekauften Bücher gehen alles weg aber die schon länger ungelesen hier rumlieben liegen dann auch erstmal.Habe also kein spezielles Auswahlverfahren.
-
als nächstes les ich erst mal was von Rita, Tom, Lena und usw , damit ich beim nächsten Eulentreffen mit reden kann, nä
-
Zitat
Original von LeSeebär
Meine Frau schimpft über solche Zeitverschwendung, aber erstens komme ich im Schnitt vielleicht einmal im Monat zu diesem Auswahlverfahren, da geliehene Bücher aus der Bibliothek etc. Vorfahrt haben, und zweitens ist es imho gut angelegte Zeit, wenn ich vergleiche, wie viel Zeit viele Freunde und Bekannte statt dessen vor dem Fernseher verbringen.Lesen ist in den seltensten Fällen Zeitverschwendung, finde ich. Und sich sein nächstes Buch auf diese Art und Weise auszusuchen, klingt unheimlich gemütlich und spannend, wie ein Ritual.
-
Ich habe da eigentlich nie Entscheidungsschwierigkeiten. Irgendwie kriege ich während meines aktuellen Buches immer sowas wie eine innere Stimme, die mir dann sagt, was ich als nächstes Lesen möchte und da komme ich auch nur in den seltensten Fällen von ab. Oft sind es auch Bücher, die ich noch nicht mal habe, aber die werden dann einfach schnell bei booklooker bestellt.
-
Ich wünschte, das würde auch bei mir immer so klappen. Oft geht das ja, aber manchmal bekomme ich richtig schlechte Laune, weil ich einfach kein guten Anschlussbuch finde
-
Ich lese bzw. greife einfach das Buch worauf ich gerade Lust habe. Da sich viele verschiedene Genre in meinem SUB befinden ist es nicht so schwierig ein Buch zu finden.