Auswahlverfahren - was lese ich als nächstes ?!

  • Da bin ich ziemlich spontan. Wenn ich zu viele Thriller hintereinander gelesen habe, dann suche ich etwas im Bereich Historische Romane oder ganz seichte Kost à la Gaby Hauptmann. Da mein SUB hoch genug ist, gibt es immer von allem etwas. Außerdem gibt es noch einen Stapel mit ausgeliehenen Büchern von Freundinnen oder meiner Schwester. Und dann bin ich ziemlich flott mit einem Griff irgendwo in einem Stapel dabei :grin

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • also ich hab da schon ein bestimmtes Verfahren.


    Ich notier mir die Bücher die ich haben möchte und mach mir dann so ne Liste über die Jahre hinweg (pro Jahr ca. 40 Bücher). Bisher hat es gut geklappt, muss aber nicht immer so sein.


    Also hab ich schon mal einen Anhaltspunkt was ich im Jahr so lesen möchte. Manchmal mogle ich das aber auch noch mal um, weil ich noch Bücher entdecke die mir besser gefallen oder weil ich Bücher schon vorweg lese die ich eigentlich erst später lesen möchte.


    In der Buchhandlung ist das dann immer so ne Glückssache. Entweder sie haben dann genau das da was ich haben will oder ich lese dann auch schon mal was aus dem nächten Jahr, weil das gerade im Angebot ist oder weil sie das gerade da haben. Ist mir dieses Jahr schon bei zwei Reihen passiert. Aber was zu lesen find ich immer. Egal wie ich auswähle. Und beim kaufen kommt es halt drauf an was sie da haben.

  • Da habe ich es als fast nur Bibliotheksbücher-Leser doch einfach. Da ich fast jede Woche in der Bibo bin,habe ich auch unterschiedliche Abgabetermine. Also wird das nächste Buch danach ausgesucht, welches ich zuerst abgeben muss. Leserundenbücher und vorablesen-Bücher werden dazwischengeschoben.
    Ausnahmen sind die ganz begehrten Bücher, die ich vorbestellen muss. Die werden auch relativ schnell gelesen,weil die oft nicht zu verlängern gehen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Da ich meist wenige ungelesene Bücher (2-5) daheim habe, fällt mir es nicht schwer davon eines auszusuchen. Meistens sind das dann noch die von einer Reihe => also nehm ich einfach das nächste von der entsprechenden Reihe.


    Wenn es Bücher sind die in keiner Reihe sind, kommt es auf meine Stimmung und mein Bauchgefühl an. Meist entscheide ich nur anhand des Titels. Wenn er mir gefällt, les ich das Buch


    Falls ich nichts daheim hab und in einen Bücherladen gehe, kann das dann sehr lange dauern, bis ich was Passendes gefunden habe. Da ist die Auswahl dann zu groß!

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Mein SUB umfasst noch ca, 60 Bücher, wobei die Hälfte Bücher von meiner Tochter sind. Ich verfahre in der Regel so, daß ich im Wechsel eines meiner Bücher und dann eines meiner Tochter lese. Allerdings fällt es mir doch auch schwer, hier zu entscheiden, was als nächstes drankommen soll. Manchmal gehe ich an den Stapel, mache einfach die Augen zu und fische blindlings ein Buch raus.... :frech

  • Die letzten beiden Male habe ich mich eher spontan entschieden, welches Buch ich als nächstes lese.
    Mein Vater und meine Schwester hatten auch etwas dazu beigetragen, in dem sie mir entweder fast mit dem Buch vor der Nase rumgewedelt haben, oder sie haben mir so lange von dem Buch vorgeschwärmt, dass ich es schließlich zur Hand genommen habe.


    Sich von anderen Leuten in eine gewisse Richtung lenken lassen, ist manchmal gar nicht so schlecht. So kann man sich davon überzeugen, dass manche Bücher wirklich mehr als gut sind.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Meist, bevor ein Buch zu Ende geht, überlege ich schon was ich als nächstes lesen könnte. Ausser ich hab ne LR dann ist es eh klar.
    Manchmal stell ich mich vors Regal, da wird dieses und jenes Buch rausgenommen, nochmal Klappentext gelesen und dann spontan entschieden.

  • Ich stelle mich vor mein RUB oder meinen SUB und überlege welches Buch ich lesen möchte. Zuerst entscheide ich das Genre und danach geht es meist sehr schnell.
    Länger dauert es nur, wenn ich mehrere Bücher habe die ich UNBEDINGT lesen möchte. Dann muss ich entweder auszählen oder ich wähle ein dünnes, um ganz schnell mit einem anderen beginnen zu können. :-)

  • Zitat

    Original von Manuela
    Meist, bevor ein Buch zu Ende geht, überlege ich schon was ich als nächstes lesen könnte. Ausser ich hab ne LR dann ist es eh klar.
    Manchmal stell ich mich vors Regal, da wird dieses und jenes Buch rausgenommen, nochmal Klappentext gelesen und dann spontan entschieden.


    So ist das bei mir auch.

  • Da ich ja noch nicht sehr lange einen SUB habe, wusste ich normal immer sehr schnell welches ich als nächstes lese. Doch jetzt, wo sich ein kleiner Sub angehäuft hat, fällt die Auswahl schon schwerer und ich mache mir auch schon Gedanken, welches als nächstes dran kommt. Na ja. Erstmal muss ich jetzt das aktuelle ausbekommen. Hoffentlich schaffe ich es noch diesen Monat. Und darf ich weiter grübeln. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Meistens weiß ich schon, bevor ich das aktuelle Buch beendet habe, welches ich als nächstes lese. Das liegt vor allem daran, dass ich oft nicht dort bin, wo meine Bücher lagern. Deshalb packe ich zur Sicherheit noch ein Ersatzbuch mit in die Reisetasche.
    Wie wähle ich aber das Ersatzbuch aus? Ich glaube meistens läuft das bei mir spontan ab. Wenn ich gerade einen Thriller lese, habe ich danach in der Regel Lust auf etwas Historisches oder vielleicht auch Fantasy. Andersrum natürlich genau so. Durch den Eulenthread "die nächsten 5 Bücher, die ich lesen will" habe ich meine Auswahl sowieso schon stark begrenzt und so fällt die Entscheidung leichter. Und auf die Liste der nächsten 5 Bücher kommt immer das Buch, das mich gerade im Buchregal anlächelt :)

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Ich entscheide mich meist spontan - es sei denn, es steht eine Leserunde an.
    Allerdings muss ich "genre-abwechselnd" lesen, ich kann z.B. nicht unbedingt 5 Krimis hinter einander lesen, dazwischen muss auch mal was Lustiges gelesen werden.

  • Es kommt immer darauf an. Wenn eine Leserunde ansteht, ist klar, was ich lesen werde. Manchmal entscheide ich spontan, worauf ich gerade Lust habe und manchmal muss ich mich auch um meinen Alt-SuB kümmern. Ab und an mache ich bei lovelybooks beim Themenlesen mit, wo jeden Monat Bücher zu einem bestimmten Thema gelesen werden können. So bekommt man auch schon mal ältere Bücher vom SuB oder liest Bücher, die man jetzt eigentlich nicht so ins Auge gefasst hatte. ;-)