Was schenkt man einer Familie mit 39 Kindern?

• Zitat

Original von vingela
    Ich glaube auch nicht, dass es solch eine Familie wirklich gibt...
    vielleicht handelt es sich ja doch um eine Art Kinderheim, wo Kinder vorrübergehend augenommen werden um dann an eine Familie vermittelt zu werden, die sich wiklich um das einzelne Kind kümmern können!
    Alles andere wäre verantwortungslos....

das mit dem heim wäre eine idee. er schreibt aber immer ausdrücklich das die kinder adoptiert wurden....... z.b.

im übrigen scheint er nicht sehr interessiert uns weiter darüber aufzuklären............ :gruebel

• Wie Oryx und einige anderen glaube ich die Behauptung, die 37 Kinder seien adoptiert, nicht.

Da bei einer Adoption zum Wohle des Kindes entschieden werden sollte - und ich mir nicht vorstellen kann, dass zwei Eltern, so wohl sie es auch meinen mögen, über 30 Kinder nicht nur völlig gleich, sondern auch jedes nach seinen eigenen, speziellen Bedürfnissen behandeln können. Klar, die Kinder werden nicht alle im gleichen Alter sein - aber sorry, arthur, die Sache ist einfach nicht plausibel genug. Da musst Du noch was mit Fakten unterfüttern.

Als Geschenk brächte ich Lärmstopfen mit und "Verbrauchsgut", sprich etwas, das nicht noch auf Dauer zusätzlichen Krempel ins Haus trägt. Alles andere nur nach Absprache.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

• Wenn es diese Famile wohl nicht gibt, was soll diese Frage dann überhaupt?
    Nur ein bischen wirbel aufwühlen? Vielleicht in der Hoffnung eine hitzige Diskusion oder Streit vom Zaun zu brechen?

:nono

• Zitat

Original von BloodyMary
    Wenn es diese Famile wohl nicht gibt, was soll diese Frage dann überhaupt?
    Nur ein bischen wirbel aufwühlen? Vielleicht in der Hoffnung eine hitzige Diskusion oder Streit vom Zaun zu brechen?

:nono

Blaustrumpf: Zitat:
    Wie Oryx und einige anderen glaube ich die Behauptung, die 37 Kinder seien adoptiert, nicht.

Da bei einer Adoption zum Wohle des Kindes entschieden werden sollte - und ich mir nicht vorstellen kann, dass zwei Eltern, so wohl sie es auch meinen mögen, über 30 Kinder nicht nur völlig gleich, sondern auch jedes nach seinen eigenen, speziellen Bedürfnissen behandeln können. Klar, die Kinder werden nicht alle im gleichen Alter sein - aber sorry, arthur, die Sache ist einfach nicht plausibel genug. Da musst Du noch was mit Fakten unterfüttern.

Als Geschenk brächte ich Lärmstopfen mit und "Verbrauchsgut", sprich etwas, das nicht noch auf Dauer zusätzlichen Krempel ins Haus trägt. Alles andere nur nach Absprache.

Zitat von Sweetmouse:
    im übrigen scheint er nicht sehr interessiert uns weiter darüber aufzuklären

und alle anderen die mich bereits geköpft haben!

Liebe Büchereulen,
    Aus einem Internet Cafe heraus, drehe und wende ich mich seit 2 tagen um das verlorene Passwort zu meinem Büchereulenkonto neu zu ergattern; denn, es eilt, man will schließlich von mir wissen wie ehrlich ich es meinte als ich um einen Ratschlag bat, einer 30plus köpfigen Familie ein passendes Geschenk mit zubringen.
    Die Gründe der Aufregung liegen klar auf der Hand: Ich soll eine falsche Behauptung ins Forum gestellt haben um eine sinnlose Diskussion auszulösen. Die Inquisitoren haben bereits entschieden: „viel Wirbel um nichts, alles ist eine einzige Lüge“. Man schreit bereits nach dem Henker. Gut dass es keine Scheiterhaufen mehr gibt.
    Nun, zuerst möchte ich mich bei der Allgemeinheit für ihre wirklich netten und gut gemeinten Vorschläge bedanken. Besonderen Dank aber an „keinkomma“, die den allerbesten Vorschlag gemacht hat, den „Kinderglobus“. Silke kann bestätigen dass ich mich bereits bei ihr bedankt habe. Allen anderen wiederhole ich nochmals meinen allerherzlichsten Dank für die Vorschläge.
    Nun zurück zum unangenehmeren Teil der Kommentare:
    Wenn man sich hier so manch geschriebenes Wort aus der Perspektive der Gelassenheit ansieht, dann wird einem sehr schnell klar, warum es immer wieder gravierende Missverständnisse auf viel breiterer Ebene im Weltgeschehen gibt. Siehe Vatikan und der Rest der Welt. Man liest was man lesen will und entscheidet auf der Basis des sofortigen Vorurteils. Kommunikation trägt Verantwortung. Dessen sollten sich nicht nur Journalisten und Autoren bewusst sein, nein, auch die Selbstbekennenten Hobbyliteraten sind gut beraten Zurückhaltung zu üben, wenn hier eine nicht alltägliche Behauptung augestellt wird, die auf den ersten Blick „unglaublich“ klingt. Schließlich passieren „Unglaubliche Dinge“ täglich auf der Welt. Außerdem ist die Wahrnehmung einzelner genauso illusionär wie die dinge von denen manche behaupten „unwahr“ zu sein. Es gibt keine Wahrheit in dem Sinne, nur Wahrnehmungen und wenn die bewiesen werden, dann montieren sie zum Faktum. So, für diejenigen, die hier in Geierhaften Sturzflug über mich hergefallen sind und mich der falschen Aussage bezichtigt haben, HALLO; hier ist die Familie die es nicht geben soll. Ich habe sie übernacht gezeugt, nur um euch zu trotzen.
    http://www.wdr.de/tv/cosmotv/s…008/1116/16_stenmanns.jsp

P.S. Auch solche Diskussionen haben etwas mit dem Werteverfall unserer Zeit zutun!

Arti

:anbet

• Lieber Arthur,
    davon abgesehen, daß du mir als Büchereule, denn weiter kenne ich dich nicht, bisher sehr suspekt bist.
    Sehe ich keinerlei Werteverfall in diesem Thread, lediglich einige Eulen, die auf einen seltsamen Thread in deinen Augen vielleicht ein wenig seltsam reagierten.
    Die Geschichte mit deinem Paßwort vermag ich auch nicht gänzlich zu glauben, warst du doch in der Liste der Besucher der Büchereule hin und wieder durchaus zu sehen.
    Macht aber nichts, die Eulen verzeihen auch gerne. :wave

• Hallo, Arthur,

wo, bitte, habe ich Dich "geköpft"? Danke für den Link - hättest Du ihn gleich gesetzt, wäre diesem Fred eine Menge Misstrauensäußerungen erspart geblieben.

Grüße, blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von Babyjane
    Lieber Arthur,
    davon abgesehen, daß du mir als Büchereule, denn weiter kenne ich dich nicht, bisher sehr suspekt bist.
    Sehe ich keinerlei Werteverfall in diesem Thread, lediglich einige Eulen, die auf einen seltsamen Thread in deinen Augen vielleicht ein wenig seltsam reagierten.
    Die Geschichte mit deinem Paßwort vermag ich auch nicht gänzlich zu glauben, warst du doch in der Liste der Besucher der Büchereule hin und wieder durchaus zu sehen.
    Macht aber nichts, die Eulen verzeihen auch gerne. :wave

Menschen bleiben Menschen und Foren foren. Leider!

• Arthur,
    ich verstehe Dein Problem nicht so ganz: Du hast einen Beitrag mit der Bitte um Hilfe gepostet. Hilfe in Form von Vorschlägen kam von mehr als einer Eule.
    Dass bei der von Dir erwähnten Familienkonstellation auch eine zusätzliche Diskussion aufkam, ist doch nicht verwunderlich. Ich glaube Dir nicht, dass Du so eine Familie normal findest und nicht die möglichen Probleme vor Augen hast.
    Statt aber darauf eine Antwort zu geben (z. B. mit dem Link an etwas früherer Stelle) oder einfach nur irgendeine Bemerkung im Sinne von "Ich erzähle Euch, wie es war", bist Du Eulen als "Wohlstandsbürger" angegangen, die keine Ahnung haben, wie es in Slums aussieht.

Mir ist mehrmals aufgefallen, dass Du sehr empfindlich auf Nachfragen oder gar Kritik reagierst. Das ist an sich nicht schlimm, nur fehlt mir die entsprechende Sensibilität auf Deiner Seite, sobald es um jemand anderen als Dich geht.

• Wieso Werteverfall??

Lieber Arthur,
    das hast du jetzt wohl aber nur für dich so ausgelegt.
    Du mußt doch wohl eingestehen, dass es sich für "normale" Menschen unglaubwürdig anhört, wenn man von einer Familie mit 39 Kindern spricht.
    Es muss doch erlaubt sein, sich dann auch kritisch - manchmal vielleicht lustig darüber zu äußern.
    Hättest du den Link doch gleich zu Anfang reingesetzt, dann hätte man das besser nachvollziehen können. Verstehen tu ich´s aber immer noch nicht.

Herzlichst, FrauWilli

• Was hat es mit Werteverfall zu tun, wenn man sich sorgt, ob ein einziges Elternpaar 37 Kindern gerecht werden kann?
    Ich persönlich habe da ganz arge Zweifel.
    Letztlich kann man so viele Kinder nur wie in einem Heimbetrieb behandeln.

Sicher, sie bekommen hier zu essen, sie bekommen ein Dach über den Kopf und leben nicht mehr auf der Straße in Slums.
    Aber ich muß ehrlich sagen: auch wenn das dir als gelebtes Christentum erscheint, mir ist das zu wenig.
    Lieber weniger Kinder und diesen in all ihren körperlichen, emotionalen und seelischen Bedürfnissen gerecht werden, als solch ein Massenbetrieb.

Das hier über eine solche Massenadoption Unbehagen herrscht und es nicht kommentarlos hingenommen wird, ist für mich genau das Gegenteil von "Werteverfall".

Ergänzend:

Danke für den Zeit - Link:

Für mich hat eher so etwas
    "Wegen der ungewöhnlich vielen Kinder; aber auch wegen der nicht immer nachvollziehbaren Wege, wie sie von den Stenmans nach Euskirchengebracht worden seien. So hatte Mike Stenmans - was nicht verboten ist - für eine Reihe der Kinder einfach die Vaterschaft anerkannt." (Zitat Zeit)
    etwas mit Werteverfall zu tun.

Der Zweck heiligt nicht alle Mittel - und für mich ist das sehr grenzwertig!

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• janda : Ganz schön hartes Urteil angesichts der wenigen Fakten, die Du kennen dürftest. Wie liebevoll oder fürsorglich jemand mit drei oder dreißig Kindern umgeht, hängt weniger von dieser Anzahl ab als von den äußeren Umständen und den Fähigkeiten der betroffenen Person. Es gibt Leute, die lassen ihr einziges Kind sozial wie gesundheitlich verwahrlosen, und es gibt Familien mit acht oder mehr leiblichen Kindern, die rundum glücklich sind, und zwar in jeder Beziehung.

Diese "Mutter" verfügt offenbar über ein nicht zu knappes Vermögen und mehrere psychologische und pädagogische Ausbildungen. Mir scheinen das gute Voraussetzungen dafür zu sein, einer Schar von knapp vierzig Menschen, die sich zudem auch noch gegenseitig "haben", die nötige Zuwendung zukommen zu lassen.

Ehrlich, diese selbsternannten Sittenwächter bei den Eulen, die vom bequemen Sofa aus anonym über Leute urteilen, von denen sie nur aus der Presse etwas wissen, gehen mir ein wenig auf den Senkel. :fetch

• Ich habe mich, da sich das Ganze ja nun nicht weit weg von mir abspielt mal schnell ein wenig schlauer gemacht.
    Familie Stenmans scheint im Raum Euskirchen allgemein bekannt zu sein, aber nicht jeder berichtet in den "hohen Tönen", wie im Artikel der Zeit genannt, von ihnen.

Mir selbst schlägt der Ton im Zeitartikel etwas seltsam auf den Magen, meiner Meinung nach wird niemandem der Aufenthalt in Deutschland gestattet, nur weil er in einem recht kleinen Mißhandlungsverfahren als Zeuge benötigt würde, da scheint mir entweder mehr hinter zu stehen oder aber wesentlich weniger.
    Man mag mir unterstellen, daß ich mal wieder die ganze Welt kriminalisiere, aber ein dezent ungutes Gefühl, wenn ich lese, daß sich dort vorallem Damen mit "nicht ganz geklärtem Auffenthaltsstatus" aufhalten, kann man mir leider nicht nehmen.

Mir persönlich erscheint das Ganze sehr suspekt, guter Wille hin oder her, offensichtliches Vermögen und Möglichkeit mag ja gegeben sein, aber ob da nicht eventuell die Gründung einer Stiftung oder Hilfe vor Ort in den besagten Ländern sinniger wäre, als hier eine Multikultiausnahmefamilie zu gründen, sehe ich für sehr fraglich an.

Ich persönlich muß gestehen und dafür mag man mir den Kopf abreißen, mir erscheint ein solches Gebaren als unnormal und dezent verrückt, egal wie viel christliche Nächstenliebe dahinter stecken mag.
    Man kann auch durchaus helfen, ohne die Kinder in Form einer Adoption zu ewiger Dankbarkeit zu verpflichten.

Edit: Relativ interessant finde ich auch, daß man zwar bis 2006 ziemlich viele Artikel zu dem Thema findet, danach aber nichts mehr, dabei sollte doch mittlerweile eine Entscheidung herbei geführt worden sein.... :gruebel

• @BJ: na Artur will ja eine 39-köpfige Familie besuchen. Also klappt das anscheinend noch. :lache

Ich finde die Reaktionen hier verständlich. Angelina Jolie und Brad Pitt sind ja schon dauernd in den Medien, wegen ihrer vielen Kinder. Da schockiert eine so viel größere Familie nun mal.
    Mich geht das ja nichts an, vielleicht gibt es ja doch noch Wunder, und sowas klappt. Aber jetzt mal ganz ehrlich: da geht doch das einzelne Kind unter! Man kann doch nicht täglich für 30 Kinder oder noch mehr da sein, mit ihnen sprechen, ihnen genügend Aufmerksamkeit geben etc. Das ist für mich schlichtweg undenkbar, und anscheinend auch für Einrichtungen wie Kindergärten etc., wo der Schlüssel oft 1 Erwachsener/12 Kinder ist. Und da wird schon bemängelt, dass das zu wenig Erwachsene sind! UND vor allem: die Kindergärtnerin hat nicht nur mit bestimmt teilweise verstörten, der Landessprache nicht mächtigen, so unterschiedlichen (in ihren Bedürfnissen) Kindern zu tun. Und ist nicht die Mutter!

Nein, da kann schlichtweg nicht jedes Kind gefördert werden.

Mal ganz zu schweigen, von der Art und Weise, wie die Kinder adoptiert wurden. Hatten diese Kinder vielleicht noch Eltern? Andere Familie? Waren die 100% einverstanden? Herr Stenmann hat behauptet, der Vater zu sein???!!!

An sich ist es ja eine schöne Sache, helfen zu wollen.
    Aber vielleicht gibt es andere Formen der Hilfe, die besser sind, als zu viele Kinder auf einmal aufzunehmen, besser als Kinder ihrer Kultur und ihrem Land zu entreißen.

Das soll jetzt keine Wertung sein, ich kann mir nur tatsächlich nicht vorstellen, dass so etwas klappt. Und vor allem: dass so etwas in Deutschland erlaubt ist.

Nächstenliebe ist das vielleicht, aber gescheite Pädagogik nicht (und ich studiere Pädagogik, und meine Eltern sind beide Sozialpädagogen, bevor jetzt Fragen kommen).

• Die gibt es wirklich :yikes
    Vorstellen kann man sich dies aber trotzdem schwer, dass es funktioniert.

Hätte es am Anfagn bereits eine genauer Erklärung/Erleuterung dazu gegeben, dann wären einige Kommentare erspart geblieben!

• Liebe Eulen Schwestern und Brüder,

Zum wiederholten Mal möchte ich mich hiermit öffentlich bedanken, für die vielen Vorschläge zu meiner Frage nach einem passenden Geschenk für diese Großfamilie. Ihr habt mir sehr geholfen. Eigentlich ist jetzt meine Frage beantwortet.
    Aber leider geht die Diskussion weiter. Als ich diesen Thread begann, konnte ich in meiner naiven Neulingsgestalt nicht ahnen wohin diese Diskussion führen würde. In der Zwischenzeit finde ich dass so mancher Kommentar aus dem Ruder läuft. Darum BITTE ich Euch – ich kann es nicht befehlen – keine weiteren Kommentare mehr abzugeben. Diese außergewöhnlich karitative Familie hat es nicht verdient in eine dubiose und verschleierte Diskussion hinein gezerrt zu werden.
    Ich danke für Euer Verständnis,

Arti

:wave

• Zitat

besser als Kinder ihrer Kultur und ihrem Land zu entreißen.

"Kultur" bedeutete nach meinem Verständnis in diesem Zusammenhang: Dreck fressen und früher oder später sterben, meistens aber früher. Und "Land" bedeutete: Das Gebiet, in dem man misshandelt, verachtet, erniedrigt, alleine gelassen wurde.

Aber - Hauptsache, mal den enorm altruistischen und extrem fundierten Standpunkt zur Kenntnis gegeben zu haben.

• Arthur
    dann hilf uns doch auf die Sprünge, wie ist die Entscheidung des Jugendamtes denn ausgefallen? Das wirst du doch sicherlich aufklären können, oder?

Hier erst die Neugier wecken und sich dann beschweren, daß nachgefragt und hinterfragt wird, das kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen.

Aus dem Ruder gelaufene Kommentare konnte ich auch nicht wirklich feststellen, lediglich kritische Äußerungen, die du bei einigem Nachdenken doch sicherlich auch nachvollziehen kannst.