Inhalt:
Luigi Lucheni bekannte sich zu seiner Tat, mit der er die ganze Welt schockierte: Am 10. September 1898 hatte er die österreichische Kaiserin Elisabeth erstochen.
Wer aber war dieser Mann? Seine im gefängnis geschriebenen Erinnerungen dokumentieren sein Schicksal: Das Leben eeines Enttäuschten, Verzweifelten, den blinde Wut gegen die Welt zu diesem Mord antrieb.
(Buchklappentext)
Meinung:
Ich hoffe, ich hab das Buch richtig eingeordnet, ist nicht direkt ein Roman, aber doch historisch.
Zu dem Buch bin ich gekommen, weil mir das Musical "Elisabeth" sehr zusagt und ich im Zusammenhang damit auch mehr über Lucheni erfahren wollte.
Das Buch selbst hat mir gut gefallen und besonders interessant fand ich auch die persönlichen Aufzeichnungen. Außerdem erfährt man wirklich viel über die Person selbst, die Folgen des Mordes mit dem anschließenden Prozess und Inhaftierung.
Obwohl ich das Buch wirklich gern gelesen habe, weiß ich nun am Ende trotzdem noch nicht das, weswegen ich das Buch lesen wollte: Die Beweggründe für den Angriff auf Sissi.