Turbowutz: Händewaschen nach dem Klo!

• @beo
    eigentlich verwecksle ich da gar nichts, ich meinte damit,
    dass das Thema an sich, scheint viel öffetnliches Interesse
    zu wecken, ob es sich dabei um mangelnde Hygiene handelt oder übertriebene, ist zweitrangig

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich muss diesen hochinteressanten Thread jetzt nochmal schieben, nach dem ich grade zu meinem größten Erstaunen einen Werbespot fürs Händewaschen nicht nur nach dem Toilettengang gesehen habe.

Der Spot ist Teil einer Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, ihr könnt ihn euch hier ansehen: Werbespot

Man kann sogar dort Aufkleber mit Quizfragen und Händewaschanleitungen bestellen...
    Ich finde, dass es auf den ersten Blick eine sehr alberne Aktion ist, zum zweiten Blick bin ich noch nicht gekommen.

Was haltet ihr denn davon?

Ich mag ja besonders die tollen Quizfragen...
    "Was hängt an der Wand und schützt vor Brechdurchfall?" :wow

• Wo wir grad hier sind.

Kann mir vielleicht irgendeine Dame erklären, was man veranstalten muß, um eine Toilettentrennwand komplett mit Blut einzuschmieren und wie man auf die Idee kommen kann, den gebrauchten OB mit dem man dieses Kunstwerk offenbar vollbracht hat auf den Toilettenkasten zu legen?

Nein, ich war nicht in der hinterletzten Asikneipe, sondern in einer Cocktailbar gehobenen Standards... ich muß gestehen, danach habe ich die weiblichen ziemlich aufgedonnerten Gäste sehr skeptisch beschaut... :yikes

• Jane,

ich habe mich das auch mal gefragt, als ich mich mal notgedrungen in einer ansonsten überraschend sauberen Kaufhaustoilette befand und mich doch sehr über den äußerst strengen Geruch wunderte (wo es doch ansonsten eben sehr sauber war!). Beim Rausgehen bemerkte ich in der Nachbartoilette... hm.... wie soll ich es nur halbwegs diskret sagen.... Wand- und Fußbodenmalereien in verschiedenen ... öhm... Brauntönen.

Boah, das war mega-mega-eklig und ich habe zugesehen, daß ich da rauskomme.

Man fragt sich schon manchmal, was für Hottentotten da unter uns leben. Womit ich keinesfalls einen Hottentotten beleidigen möchte.

Kim Meridian,

ich sehe das Thema eher unverkrampft, aber gerade am Beispiel des fiesen, bösen Norovirus heißt es, daß der einzige wenigstens ein bißchen brauchbare Schutz davor waschen, waschen, waschen ist.

Ich denke, es gilt halt, den für einen selbst goldenen Mittelweg zwischen Waschzwang und Schmutzpfoten zu finden. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Letztens musste ich das leider auch wieder feststellen, Öffentliche Toillette, warten auf Tochter, 3 Damen kommen raus, keine wäscht sich die Hände! BÄHHHHH. Aber ist schon richtig, normalerweise, dürfte man die Türklinke auch nicht anfassen, mache ich auch nicht mehr, nehme den Ellenbogen...

Übrigens gab es da schonmal einen Spot drüber, da hatten sie ein Micro in einer Toiltte eingebaut und alle die sich nicht die Hände gewaschen hatten, bekamen eine Anweisung über Lautsprecher "Hände waschen!". Die meisten haben so verdattert geschaut und die Anweisung auch direkt ausgeführt. Aber noch erschreckender war, wieviele da einfach so rausmaschiert sind...

Bei uns in der Schule (3 Toiletten für die Damen) hängen Schilder, das man bitte nach jedem Toilettengang spülen soll :wow...

• Zitat

Original von träumerle
    Aber ist schon richtig, normalerweise, dürfte man die Türklinke auch nicht anfassen, mache ich auch nicht mehr, nehme den Ellenbogen...

Nur weil das jetzt öfter kam - was bringt der Ellenbogen? Dann muss ich den doch waschen, das finde ich viel unbequemer. Oder ich mache mir meine Kleidung damit dreckig - Jacken und Pullover wäscht man ja nun auch nicht unbedingt nach jedem Tragen, bzw. wechselt sie nicht nach jedem Besuch der öffentlichen Toiletten. Da sind mir eventuelle schmutzige Hände, die ich ja sofort am Waschbecken waschen kann, doch irgendwie lieber. :gruebel

• es ist wirklich zum teil eklig was so in den toiletten abgeht - selbst wennich sturzbesoffen wäre würde ich so eine idee zur verschönerung der toilette gar nicht in erwägung ziehen (und daneben pinkeln ist glaub ich noch das humanste) - hände waschen ja klar, danach hände desinfizieren (hab ich mir durch meine junior backe so angewöhnt) - aber mit richtigem sterillium nicht mit sagrotan (hilft gegen noro eh nicht)

durch meinen reizdarm hab ich ab und zu das vergnügen mitten beim einkaufen auf schnellste ein klo zu finden und dort ein ferngespräch zu führen :grin - von daher kenn ich ne breitbande an toiletten, manche hab ich einfach nur aus meinem hirn verbannt! :rolleyes

lg
    andi (seit 1 woche ohne gallenblase!!! =)))

• Kim_Meridian : Der Werbespot ist nett, könnte aber ruhig krasser sein...
    Mittlerweile legt z.B. das Noro-Virus bei uns in der Klinik häufiger ganze Stationen lahm und das könnte durch bessere Händehygiene vermieden werden.
    Ich musste z.B. kurz vor Weihnachten auf einer infizierten Station etwas regeln und habe dort ziemlich viel anfassen müssen. Als ich wieder in meinem Bereich war, habe ich mir gleich die Hände desinfiziert, doch es war schon zu spät... :-(

• Zitat

Original von Eskalina
    Kim_Meridian : Der Werbespot ist nett, könnte aber ruhig krasser sein...
    Mittlerweile legt z.B. das Noro-Virus bei uns in der Klinik häufiger ganze Stationen lahm und das könnte durch bessere Händehygiene vermieden werden.
    Ich musste z.B. kurz vor Weihnachten auf einer infizierten Station etwas regeln und habe dort ziemlich viel anfassen müssen. Als ich wieder in meinem Bereich war, habe ich mir gleich die Hände desinfiziert, doch es war schon zu spät... :-(

Naja, das macht ja auch weniger Sinn, da sollte man wohl eher desinfizieren, bevor man einen neuen Bereich betritt.....
    *sagt Frau Facharbeit-über-MRSA-Keime-Korrekturleserin, die sich jetzt einbildet unheimlich Ahnung zu haben* :lache

• :grin MRSA-ist auch ein schlimmer Fall, der aber, wenn er erkannt wird, sofort zur Isolation führt, während das Bewusstsein für Noro noch nicht so da ist. Ich habe quasi im rausgehen erst erfahren, dass die Hälfte der Schwestern schon erkrankt war und da mochte ich dort noch nicht mal mehr ans Waschbecken...

• Da sagst du was, ich lag ja im Dezember mit dem fiesen Noro auf der Isolation.
    Die eine Schwester hat immer drauf geachtet und kam nur komplett vermumt rein. Der Pfleger hatte nur Handschuhe an und der Herr Doktor kam gänzlich ohne Schutz, der war vermutlich von einer heiligen schützenden Aura umwabert, die ich lediglich nicht wahrgenommen habe. :lache

• Zitat

Original von Eskalina
    Die Aura gibts kostenlos zum Staatsexamen. :grin

Glaub mir, der schwebte auch noch 3 cm überm Erdboden und furzte Ambrosia... :-]