Blutnacht (The Outlaw Demon Wails) - Kim Harrison

• Die Hollows-Serie um Rachel Morgan

Dead Witch Walking – Blutspur
    The Good, the Bad and the Undead – Blutspiel
    Every Witch Way but Dead – Blutjagd
    A Fistful of Charms – Blutpakt
    For a Few Demons More – Blutlied
    The Outlaw Demon Wails (in GB: Where Demons Dare) – Blutnacht (Nov. 2009)
    White Witch Black Curse

Klappentext

To save the life of her friends, Rachel did the unthinkable: she willingly trafficked in forbidden demon magic. And now her sins are coming home to haunt her.
    As Rachel searches for the truth behind a terrifying murder, an even greater menace threatens, for the demon Algaliarept will stop at nothing to claim her, and the discovery of a shocking family secret throws Rachel’s entire life into question. If she is ever to live free, Rachel must first walk willingly into the demonic ever-after in search of long-lost ancient knowledge.
    But when you dance with demons, you lay your soul on the line … and there are some lines that should never be crossed.

Eigene Meinung

Rachel hängt mal wieder mittendrin in der Scheiße, und das wie so oft ganz unverschuldet, denn Algaliarept ist wieder hinter ihr her: Irgendjemand beschwört ihn aus dem dämonischen Gefängnis und lässt ihn auf Cincy und damit auf Rachel los. Und wer Algaliarept kennt, der weiß, dass er Rachel nur zu gerne ins ever-after mitnehmen würde. Und als wäre das nicht genug, muss sie sich nun auch Sorgen um Ceri, Quen und ihre Mutter machen, während das komplizierte Verhältnis zwischen ihr und Ivy sich weiter zuspitzt und zuletzt auch ihre familiäre Vergangenheit über sie hineinstürzt.
    Um ihre Familie und ihre Freunde zu schützen und um Algaliarept ein für alle mal loszuwerden, bleibt ihr nur eine Wahl: Sie muss freiwillig ins ever-after. Doch dort erwarten sie nicht nur Dämonen wie Newt, sondern auch Wahrheiten, die sie lieber nicht erfahren hätte…

Wer denkt, nach 5 Bänden würde man die Charaktere und die Welt der Hollows kennen, der fehlt. Kim Harrison schafft in diesem Band einmal mehr, Überraschungen und Wendungen aus dem Hut zu zaubern, die einen immer wieder verblüffen. Vieles, was in den ersten Bänden offen blieb, wird in diesem Band aufgelöst, allerdings ganz anders, als man es erwarten hätte. Rachel macht in diesem Band eine große Entwicklung durch und lernt viel über sich selbst und ihre Familie. Aber auch, dass sie mit unbedachtem Handeln nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Liebsten gefährdet.
    Band 6 ist Ende und Anfang zugleich. Viele Handlungsstränge und Probleme laufen in diesem Band zusammen und werden aufgelöst, während neue Handlungsfäden dazukommen, die wohl die nächsten Bände beeinflussen werden. Freuen kann man sich außerdem auf die vielen (alten und neuen) Nebencharaktere, die ebenfalls Entwicklungen durchmachen, über die man viel Neues erfährt und damit an Komplexität gewinnen. Gut und Böse – Schwarz und Weiß gibt es in Rachels Welt schon lange nicht mehr…

Kim Harrisons Hollows-Serie besticht wie immer durch seinen Humor und Sprachwitz, aber auch durch die wunderbaren zahlreichen Charaktere, die sich immer weiter entwickeln, und einer spannenden Handlung mit überraschenden Wendungen.
    Für mich einer der stärksten Hollows-Bände überhaupt: keinerlei Längen, viele neue Wahrheiten und spannend bis zum Schluss!

10 von 10 Punkten!

Edit: ISBN der deutschen Ausgabe eingesetzt. LG JaneDoe

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Ach ja, die Mass Market Ausgabe gibts mittlerweile auch:

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• und zuletzt die britische Taschenbuchausgabe - mit abgeändertem Titel, aber gleichem Inhalt

• Danke für die tolle Rezi Tess.

Ich fand das Buch auch echt toll. Vor allem das verstärkte Eingehen auf das ever-after und Algariarept. Von dem wollte ich eh immer etwas mehr hören. Ich freu mich ja schon auf die nächsten Bände, denn hier werden wirklich schön viele neue Handlungsstränge aufgebaut. Da kann einiges an dämonischen Intrigen auf uns zu kommen. :chen

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• ...und wer dieses hier gelesen hat und White Witch Black Curse kaum erwarten kann, hier ein Vorgeschmack darauf: Leseprobe

• Die deutsche Ausgabe ist für November angekündigt :wave

• WOW!

Man ist von Kim Harrsion ja klasse Bücher gewohnt und immer wieder schafft sie es noch einen drauf zu setzten. Dachte ich beim letzten Buch noch, dass es nicht mehr zu toppen wäre, wurde ich eines besseren belehrt.

Der gute alte Big Al ist wieder da, eigentlich möchte ich ihn gar nicht mehr missen, und macht Jagd auf Rachel. Wie sie dieses Problem löst, war echt überwältigend und hat so einiges für sie weiteren Bände ins Rollen gebracht.
    Rachel rettet Quen das Leben, was Ceri ihr wohl für ewig danken wird. Quen wurde allgemein in ein ganz anderes Licht gerückt, was mir sehr gut gefallen hat, er hat auch den Stein zu Rachels Vergangenheit ins Rollen gebracht, die Auflösung war auch der Knaller, was man doch für alte Bekannte wieder trifft...
    Die Beziehung zwischen Ivy und Rache ändert sich auch grundlegend. Ich bin mal gespannt ob Ivy und der neue Meister der Carmarilla, dass auf Dauer aktzeptieren.
    Gott sei Dank, war Jenks auch wieder mit dabei, ich hoffe der freche Pixie bleibt uns noch lange erhalten.

Ja, wie immer ein rasantes, action geladenes Buch, in welchem der Witz nicht vergesen. Mit einer unvergleichlichen Rachel Morgan und ihren Freunden sowie Feinden.

Super!

• Das Buch beginnt rasant mit einem Angriff von Al, während Rachel mit ihrer Mom in einem Zauberladen einkaufen ist. Da gibt es kein langes Vorgeplänkel, sondern der Leser wird gleich mitten in die Handlung katapultiert, was mir gut gefallen hat.

Rachels Mom Alice spielt dieses Mal eine größere Rolle und mit ihr auch Rachels Vergangenheit über die einige überraschende Dinge enthüllt werden, die Rachel teilweise richtig aus der Bahn werfen und mit denen sie erst einmal fertig werden muss.

Natürlich stehen ihr hierbei all ihre Freunde, die wir bereits kennen, zur Seite und es war fast ein bisschen wie Nachhause kommen, als ich wieder von ihnen gelesen habe. Die Charaktere sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Natürlich geht es auch wieder um Rachels Beziehung zu Ivy. In jedem Buch der Reihe tut sich diesbezüglich etwas Neues.

Genauso wie zwischen Rachel und Trent, der in „Blutnacht“ wieder eine größere Rolle spielt. Die beiden treffen immer wieder aufeinander und streiten und helfen sich im Wechsel. Trent ist ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter mit einigen Geheimnissen.

Konsequent werden die offenen Handlungsstränge aus den vorangegangenen Büchern weitererzählt. Egal, ob es um Jenks und Matalinas Alter geht, um den Fortbestand der Elfen oder um Newts Leben unter lauter männlichen Dämonen. Es bleibt im Laufe der Reihe nichts unbeantwortet, aber dafür kommen immer wieder neue Fragen hinzu, was natürlich die Neugier auf die Folgebände erhöht.

Inzwischen sind die Zusammenhänge so komplex, dass ich froh war, dass ab und zu rückblickende Erklärungen eingeflossen sind.

Immer wieder hat mich die Autorin mit überraschenden Wendungen und tollen Ideen begeistert. Die Einfälle scheinen ihr einfach nicht auszugehen, was dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe, weil es so abwechslungsreich und spannend ist. All das hat Frau Harrison mit ihrem wunderwaren Humor gewürzt, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Das ist für mich die ideale Mischung: Spannende Unterhaltung mit überraschenden Wendungen, humorvoll und voller Fantasie geschrieben.

Am Ende des Buches gibt es als Bonusmaterial eine Kurzgeschichte, die beschreibt, wie es dazu kam, dass Ceri Als Vertraute wurde.

LG, Aurian