Kerry Greenwood - Torten, Tod und Teufel

• Originaltitel: Earthly Delights

Teil 1 der australischen Krimiserie um die Bäckerin Corinna Chapman.

Corinna Chapman hat ihren erfolgreichen aber stressigen Job in der Bank hinter sich gelassen und sich mit einer kleinen Bäckerei selbstständig gemacht. In Ihrer kleinen Backstube unter Ihrer Wohnung steht sie von morgens früh 4 Uhr bis mittags und bereitet Leckereien und Brot zu. Sie ist rundum glücklich.
    Doch dann wird die Idylle gestört: Drogensüchtige werden tot oder fast tot in Ihrer Straße gefunden und es gibt plötzlich Drohbriefe und Wandschmierereien, mit denen die weiblichen Bewohner des Hauses bedroht werden.
    Und in dem ganzen Tumult begegnet Corinna Daniel, einem zu gut aussehenden geheimnisvollen Mann, der sich überraschenderweise für sie zu interessieren scheint und mit ihr gemeinsam auf Jagd nach den Tätern geht.

Ein wirklich schöner Cozy-Mystery - auch wenn die ganze Drogenszene-Geschichte nicht so recht in das typische Cozy-Bild passen will. Aber das verbuche ich mal als australische Eigenheit. Sonst passt aber alles: eine recht überschaubare Menschengruppe, die einträchtig miteinander wohnt und die sozialen Kontakte pflegt, eine Hobby-Detektivin, der aus Versehen in die Kriminalfälle stolpert und eine schöne Rahmenhandlung.
    Für mich ein sehr gelungener Reihenstart. Corinna ist ausgesprochen sympathisch. Die Krimihandlung ist spannend (genau genommen sind es zwei). Und ich habe Lust weiter zu lesen und freue mich auf Teil 2.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey