Ich habe es eben fertiggelesen. Wie gesagt, war so nicht geplant, ist aber auch egal. Also, wann immer einer von Euch liest, kann ich mich anschließen beim Kommentieren.
Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"
-
-
Ich hatte zwar schon wieder den "Yellowstone Kelly" in der Hand, aber ich bleibe jetzt bei "Sharra". Heute Abend fange ich an. Nur, wie gesagt, während der Woche komme ich meist nicht zu vielen Seiten. Wann ich so weit bin, hier das erste Mal zu posten, wird sich weisen. Kann noch ein, zwei, drei Tage dauern.
-
Kein Streß. Ich bin ja grenzenlos erleichtert, daß ich das Pflichtleseprogramm für den Monat jetzt "erledigt" habe und wieder zu meiner Cherryh zurückkehren kann.
Und der Countdown läuft, für mich nur noch "Die Weltenzerstörer", dann ist das Projekt "Darkover Reread" wieder beendet.
-
Ich mache mich jetzt mal unbeliebt, in dem ich die Frage nach der nächsten und vermutlich letzten Darkover-Leserunde stelle. Die Weltenzerstörer ist gemäß unserer Liste noch dran. Da aber die letzten Leserunden doch sehr zerfleddert sind, frage ich in die Runde, ob wir überhaupt noch eine zustande bringen, oder jeder liest, wann es in den Kram paßt und dann in den Threads postet?
Ich stehe vor dem Problem, daß ich zum Monatsende neben Darkover noch eine Leserunde habe, heute eine beginne und auf jeden Fall diesen Monat noch ein Buch von Jodi Picoult ("Die einzige Wahrheit") lesen will. Wenn ich wüßte, daß "Die Weltenzerstörer" zustande kommt, könnte ich das problemlos auf die Reihe kriegen. Wenn wir das aber nicht hinbekommen, würde ich zeitlich etwas anders planen. Auf keinen Fall verschieben möchte ich auf Ende Oktober, das wäre mir zu lange, weil ich auf die Fortsetzung von "Sharras Exil" (= "Hastur Lord") gespannt bin.
Drum, wie sieht es aus, packen wir das noch oder gehen wir ab sofort (darkovermäßig gesehen) getrennte Wege? -
winsel... ich komm ja gleich nach, aber ich muss einfach das buch von der wolf jetzt lesen, das brennt mir so unter den nägeln, denn ich reg mich ja so gern auf, und geh so gern im wutmarsch - kreis... und nein, ich halt es nicht aus, es hinter zu verschieben, es wird eh gleich aus sein...
dann les ich Sharra 'ordentlich' fertig, obwohl ich schon an den schluss vorgespechtelt und eure postings dazu gelesen hab, aber ich muss noch über meiner eigenen meinung dazu kopfen - mal davon abgesehen, dass ich Sharras Exil trotz seiner widersprüche, und den - wieder einmal nicht ganz logisch durchdachten politischen überlegungen der akteure - toll finde... und hätte ich ein fantasy-monatshighlight, wäre es das wahrscheinlich...
-
Zitat
Original von SiCollier
Drum, wie sieht es aus, packen wir das noch oder gehen wir ab sofort (darkovermäßig gesehen) getrennte Wege?Nenene, jetzt vorm Endspurt wird nicht aufgegeben. Außerdem ist "Weltenzerstörer" eh wieder ein Buchilein, das kann man einschieben. Also, ich bin dafür, daß wir fürs (für mich!) letzte Buch noch mal eine "richtige" Runde machen, also uns auf ein ungefähres Datum einigen. Irgendwann Ende des Monats, wie üblich?
Wie es aussieht, sind eh nur noch wir drei übrig? -
Stimmt, "Weltenzerstörer" hat gerade mal 236 Seiten (Weltbild-Ausgabe).
ZitatOriginal von Grisel
Irgendwann Ende des Monats, wie üblich?
Ja; wie wäre es mit dem 28. September, das ist ein Dienstag?
Ab dem 24. habe ich eine Leserunde, die würde ich lesemäßig etwas früher beginnen, so daß ich bis dahin hier startklar wäre.ZitatOriginal von Grisel
Wie es aussieht, sind eh nur noch wir drei übrig?
Ja, sieht ganz so aus. Leider -
Zitat
Original von SiCollier
Ja; wie wäre es mit dem 28. September, das ist ein Dienstag?Ist mir recht.
ZitatJa, sieht ganz so aus. Leider
Dafür sind wir drei so komplett konträr, daß das Diskutieren nur spannend sein kann.
-
Zitat
Original von Grisel
Ist mir recht.
Dann werde ich mir den Termin für mich auch festmachen.ZitatOriginal von Grisel
Dafür sind wir drei so komplett konträr, daß das Diskutieren nur spannend sein kann.
Stimmt. Nun hoffe ich, daß bei MagnaMater der Heizungsmonteur inzwischen da war und sie nicht mehr ins Internet-Off fliehen muß, so daß sie lese- und postmäßig auch mitkommt. -
Niemals sollst du mich befragen, wann ich komm, ich bin heizungsinstallateur...
Di, 28. klingt gut
ist eigentlich schad, dass weltenzerstörer die letzte LR sein soll - ich hab noch sooo viele orange weltbildbücher.... -
Zitat
Original von MagnaMater
ist eigentlich schad, dass weltenzerstörer die letzte LR sein soll - ich hab noch sooo viele orange weltbildbücher....
Ich auch, ich auch. Die ganze Serie incl. der Nachlieferung. Man könnte höchstens überlegen, ob man hier in diesem Board (auch wenn das wohl bald ins Archiv verschoben wird) zu den weiteren Büchern quasi "Ich lese"-Threads eröffnet und dann auf diese Weite diskutiert, wer noch dabei ist. Ich will die Reihe auf jeden Fall sukzessive weiterlesen, wobei ich mir derzeit keinen bestimmten Zeitrahmen gesetzt habe. Ich möchte nur recht bald nach "Weltenzerstörer" mit "Hastur Lord" fortfahren, weil das die Fortsetzung zu "Sharras Exil" ist und zeitlich zwischen "Weltenzerstörer" und "Asharas Rückkehr" liegt.Ich werde Wolke mal anfragen, ob wir das so handhaben dürfen. Denn einzelne Threads im "Ich lese gerade" - Bereich halte ich nicht für sinnvoll; die gehen da unter. Hier wäre alles schön beisammen. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich die hier.
-
Ich schaffe es leider nicht mitzulesen - ich habe noch Sharras Exil vor mir (und im Moment einfach keine Lust darauf, so daß es sicher noch etwas dauert, bevor ich weiterlese...). Euch viel Spaß beim Lesen!
-
Für die weiteren Bände
Wolke hat inzwischen geantwortet und einen noch besseren Vorschlag unterbreitet:
Sie wird nach Bedarf "Mini-Leserunden" für die Bücher anlegen. Will heißen, statt einem Thread im "Ich lese gerade" - Bereich oder hier im Board wird es einen für jedes künftig zu lesende Buch geben "Anfang bis Ende". (Entspricht technisch dem, wie es im "Ich lese gerade Bereich" ist.) Das hat jedoch den großen Vorteil, daß die Threads, einmal angelegt, an der Stelle bleiben und so immer in der richtigen Reihenfolge stehen.
Wir, die wir ggf. weitermachen wollen, müssen uns nur auf einen ungefähren Starttermin einige, damit ich rechtzeitig vorher Wolke um die Threaderstellung bitten kann.
Ich persönlich finde diese Lösung optimal. Danke an Wolke!
Edith meint, ich solle ergänzen, daß ich das Eingangspost mal wieder aktualisiert habe und außerdem seit heute am Weiterlesen bin. Mehr im LR-Thread, wenn ich den Abschnitt durch habe.
-
Ah, danke sehr!
gute idee, machen wir, denn wenn ich keine LR mache, weiss ich jetzt schon, dass ich keinen biss hab, und dabei steht da noch eine nochmal so dicke orange reihe, und ich will wissen, was andere über Darkover schreiben, ein paar der geschichten haben MZB ja gefallen, und sie gab ihren sanctus dazu, ich lese gerne fanfictionseins haben wir ja noch... wann denn?
-
Zitat
Original von MagnaMater
eins haben wir ja noch... wann denn?
Ab dem 28. September, also heute in einer Woche. -
Ich muß gestehen, ich bin schon wieder vorgeprescht und lese es schon. Aber der Zeitpunkt war wieder zu günstig, weil ich meine Cherryh beendet hatte und so nicht nächste Woche die nächste unterbrechen muß.
Aber diesmal mache ich es besser und schreibe parallel im Word mit, was ich mir dazu denke. -
Ich werde dieses Mal nicht früher beginnen können, da ich noch eine andere LR vorher habe.
ZitatOriginal von Grisel
Aber diesmal mache ich es besser und schreibe parallel im Word mit, was ich mir dazu denke.
So mache ich es auch, wenn ich ein Leserundenbuch zu früh lese. Hat bisher immer gut geklappt. -
ah, tadahhh bald ists wieder so weit...
-
Euch viel Spaß beim Lesen- ich habe z.Zt einfach keine Lust auf Darkover!
-
@ bibliocat
Schade, auch weil es die letzte "richtige" Darkover-Leserunde ist. Der krönende Abschluß sozusagen. Aber ich kann Dich verstehen. Mir gings im Frühjahr so. Und unter (innerem) Zwang hat es keinen Sinn.