Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug alswie zuvor.

Wie verbleiben wir jetz?

Grisel würde gerne verschieben.
    MagnaMater auch.
    Bibliocat zum Termin diese Woche lesen.
    SiCollier richtet sich nach der Mehrheit.
    Maharet hat sich noch nicht geäußert ist für Verschieben.

:gruebel Bedeutet das, daß wir verschieben?

(Die letzten drei Bücher scheinen sich zum Problem zu entwickeln. Hoffentlich schaffen wir die überhaupt noch. Es wäre schade drum.)

Edit hat Maharets Kommentar berücksichtigt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Maha ist hier - sorry für die Verspätung....

ich denke nicht das ichs schaffen werde, so leids mir tut. Bei uns ist grade einiges total auf den Kopf gestellt, und ich komm rein gar nicht zum Lesen....
    vielleicht komm ich hinterher, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen wann... :-(

• Kein Problem, Maharet! Ich sehe auch nicht immer alles gleich. :wave

Damit wäre die Mehrheit fürs Verschieben. Ich frage dann ein paar Tage vor dem nächsten geplanten Termin Ende Juli an, wie es aussieht! :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Wie ist's mit Sharras Exil? *treuherzigaugendeckelblink* nachdem ich das Schwert der Aldones quergelesen hab, musste ich mit dem ersten kapitel beginnen, um den unterschied zu vergleichen, und es ist sooo schwer nicht weiterzulesen... ich will wissen, was sie jetzt genau umgeschrieben hat...

und es ist mir ganz egal, ob ich den ganzen tag bei hitz pickel und schaufel oder mir nachmittags vor kindern den mund fusslig rede - in der kühlen badewonne ist abends noch immer zeit für ein kapitel. Auf so vielen festen, dass ich in dem buch nicht weiter käme, kann ich gar nicht tanzen - so heftig kann mich nichtmals der 2. Abschnitt der pagels-LR locken...

Retter des Planeten hab ich sehr flüchtig durchgeblättert... - ist das sooo wichtig... ich hab mich schon am anfang furchtbar über den typen geärgert, der sich arzt schimpft, und die Waldleute ausrotten will, weil er der meinung ist, sie wären nur seuchenbringendes ungeziefer... :fetch

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• MM, Du bist unmöglich, jetzt haben wir uns endlich - GSD! - zum Aufschub entschieden und Du willst alles umwerfen und noch dazu die Reihenfolge ändern! Nix da! :nono
    Aber lies halt einfach mal und läster Dich aus, dann ist Dir vielleicht wohler zumute, wenn wir irgendwann aufschließen. :grin

• :lache

Übrigens gibt es >hier< im Eingangspost dieses Threads die Aufstellung der Bände und der Lesereihenfolge, auf die wir uns vor langer Zeit geeinigt haben.

Wie es derzeit aussieht, kommen noch drei Leserunden:
    - Die Retter des Planeten
    - Sharras Exil
    - Die Weltenzerstörer
    Diese sind ja schon angelegt und die Threads offen. Es hindert also niemand, dort schon hineinzuschreiben. :grin Da ich aber schon mal der Anlaß für eine Verschiebung war, werde ich mit dem Lesen warten, bis die anderen auch dabei sind, um nicht noch mehr Ungemach zu verursachen.

Danach ist vermutlich mit dem gemeinsamen Lesen Schluß, auch wenn ich die übrigen Bände weiterlesen werde. (Die Fortsetzung zu "Traitors Son / Der Sohn des Verräters" habe ich mir gerade zugelegt.)
    .

• Ich traue mich fast gar nicht, aber es sind schon wieder fast vier Wochen vorbei. Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Zitat

Original von SiCollier
    Damit wäre die Mehrheit fürs Verschieben. Ich frage dann ein paar Tage vor dem nächsten geplanten Termin Ende Juli an, wie es aussieht!

Womit die Anfrage losgelassen ist. :wave

• Jepp, lesen wir... bin kurz offline & arbeit danach wieder, komm wegen totmüdigkeit wahrscheinlich nicht so zum lesen... wird langsam werden, weil ich die Musketiere auch wieder mal lesen will, und mit der chronik um die Erben von Ji noch nicht durch bin, aber wir sprachen ja, es ist kurz, da wir die zweite hälfte des buches mit der urfassung nicht lesen...

und eigentlich will ich danach auch weiter lesen...

Edit meint nach weltenzerstörer...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich habe das Eingangspost mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht; als Starttermin habe ich den 29. Juli eingetragen. (Ich fürchte nämlich, wenn wir nicht Nägel mit Köpfen machen, wird aus den restlichen drei Leserunden gar nix mehr.) Wegen urlaubsbedingter Tagestouren bin ich nicht jeden Tag online, doch das Buch ist so kurz (108 Seiten), daß ich das lesemäßig dennoch hinbekommen sollte.

Grisel ist ja vorerst auch nicht online. Ich denke, das kurze Büchlein ist ganz gut geeignet, uns wieder auf "gleichen Stand" zu bringen, so daß wir die letzten beiden Bände - hoffentlich - noch dieses Jahr gelesen bekommen.

:wave

• :gruebel Wenn ich mir das alles so recht durch den Kopf gehen lasse, scheint das Projekt jetzt im Sande zu verlaufen. :-( (Ich will meinen Teil der Schuld am Verschieben etc. durchaus nicht verschweigen, im Gegenteil, ich bin mir dessen wohl bewußt).

Da "Retter des Planeten" nur rund hundert Seiten hat, lese ich den auf jeden Fall als nächstes Buch. Sonst wird es bei mir nie mehr etwas.

• Zitat

Original von SiCollier
    :gruebel Wenn ich mir das alles so recht durch den Kopf gehen lasse, scheint das Projekt jetzt im Sande zu verlaufen. :-( (Ich will meinen Teil der Schuld am Verschieben etc. durchaus nicht verschweigen, im Gegenteil, ich bin mir dessen wohl bewußt).

Da "Retter des Planeten" nur rund hundert Seiten hat, lese ich den auf jeden Fall als nächstes Buch. Sonst wird es bei mir nie mehr etwas.

Ich werde das Buch auch als nächstes anfangen. So wie es aussieht direkt nach dem Wochenende! (Denn sonst liegt es bei mir auch noch lange ungelesen herum!) :wave

• Wie sieht es bei Euch aus mit "Sharras Exil"? Ich habe es an diesem Wochenende quasi aus Versehen fast komplett gelesen. Ich war nämlich weg, wollte aber meine angelesene Cherryh nicht mitnehmen, weil sie in jeder Hinsicht schwer ist und ich dachte, da komme ich eh nicht viel zum Lesen. SE erschien mir als Geistesblitz, dachte, das lesen wir eh bald und ich kann ja ein bißchen reinlesen. "Leider" kam ich weit mehr zum Lesen als erwartet und bin jetzt eben fast durch. (Weshalb ich nun blöderweise Cherryh weiter liegen lassen muß, weil es noch blöder wäre, MZB kurz dem dem Ende abzubrechen.)

Ich schreibe die Rezi dann halt mal für mich vor, wenn ich fertig bin und hoffe, mich per Nachblättern genug zum Plaudern erinnern zu können. "Retter des Planeten" werde ich wohl auslassen.

• Mit Deiner Frage nimmst Du mir die Überlegung ab, welches mein nächstes Buch wird. Ich habe gestern eines ausgelesen und werde nun, nachdem ich die Rezi fertig habe, mit "Sharras Exil" beginnen. Denn eines zwischenschieben, um damit am Wochenende zu beginnen, klappt vermutlich nicht, weil ich meist nur am Wochenenende längere Lesezeit habe.

Ab morgen oder spätestens übermorgen sollte ich also wieder auf Darkover gelandet sein. :-)

• Zitat

Original von bibliocat
    Ich habe mir das Buch zum Ende des Monats vorgenommen - (...)

Ich hatte es eigentlich auch fürs Wochenende geplant. Aber wenn Grisel schon anfängt (ich also nicht der erste bin), und zudem am 5. September die LR mit Jörg Kastner beginnt, lasse ich den eigentlich angedachten Western und fange mit Sharras Exil an. Richtig weit werde ich vermutlich sowieso erst am Wochenende kommen. Aber so habe ich Chancen, rechtzeitig vor der nächsten LR fertig zu sein.

• Ich knabbere noch an zwei anderen Leserunden, hoffe aber, dass ich zumindest mit einem Buch bis zum WE fertig werde.
    Schwert der Aldones hab ich ja schon gelesen, es war stellenweise etwas seltsam und nicht wirklich was wir von 'Darkover' gewohnt sind, eher etwas Space Opera wie Star Wars (ihm eigentlich sogar stellenweise sehr ähnlich, von wegen Lew Alton und Anakin Skywalker, wobei Lew hier eindeutig sympathischer und weniger obsessiv und zerstört, sondern sogar eher als glücklich überlebender wegkommt) was mir aber dabei mit dem Mix zwischen Fantasy und SF eigentlich sehr gefallen hat - Darkover hat mir ja etwas zuwenig SF, mal von Matrices als Cheiri-Technologie abgesehen.
    Bin schon sehr neugierig, wie sehr sich Sharras Exil davon unterscheidet.