Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• :gruebelmüssen wir eigentlich unbedingt da so kompliziert mit an- und abmeldung herumkaspern? wer hindert uns eigentlich daran in den leserundenthreads einfach erst ein monat später zu posten? Ist doch eigentlich wurscht oder? Narnia hatte auch eine LR, die mit mir allein stattfand, und ich hab mich erst nach und nach bequemt, was einzutragen, weil eh keiner dazu kam...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    müssen wir eigentlich unbedingt da so kompliziert mit an- und abmeldung herumkaspern? wer hindert uns eigentlich daran in den leserundenthreads einfach erst ein monat später zu posten? (...)

Die Idee hatte ich auch schon mal, habe mich aber nicht getraut, das quasi "offiziell" vorzuschlagen. Im Prinzip wäre das natürlich die einfachste Lösung.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Grisel
    Grisel folgt dem Aussetz-Trend.
    Ich würde auch sagen, bevor wir großartig neue Termine festlegen, sollten wir uns vielleicht im Mai noch mal kurzschließen, ob und wie wir jetzt wirklich weitermachen wollen.

:gruebel Mit anderen Worten: gar nichts unternehmen, alles einfach seinen Gang gehen lassen und uns intern ggf. "vertagen"?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier:gruebel Mit anderen Worten: gar nichts unternehmen, alles einfach seinen Gang gehen lassen und uns intern ggf. "vertagen"?

Ich denke, die Höflichkeit gebietet es schon, die Zuständigen zu informieren, daß wir den kommenden Termin erst mal nicht wahrnehmen werden können, aber vorerst kein Handlungsbedarf besteht, weil es nicht sinnvoll ist, jetzt alle verbleibenden Bücher um einen Monat nach hinten zu verschieben, nur um dann Ende Mai vielleicht mit dem gleichen Problem konfrontiert zu sein. So sehe ich das.

• Zitat

Original von Grisel
    Ich denke, die Höflichkeit gebietet es schon, die Zuständigen zu informieren, (....)

Das habe ich gestern Abend per Mail an Wolke erledigt.

• Ihr Lieben,
    wir machen jetzt folgendes: Ich lege jetzt alle 4 Leserunden an und ihr schreibt einfach wann immer ihr Lust habt in den jeweiligen Leserunden. Damit ist für mich das Thema erst einmal erledigt und ihr seid völlig frei zu beginnen, wann immer ihr möchtet. Fühlt euch durch das komplette Anlegen nicht gedrängelt, ich habe es dann nur einfach vom Tisch. :wave

Edit: Zur Leserunde "'Die Weltenzerstörer" habe ich keine Einteilung vorliegen, bitte nachsenden :wave

• Zitat

Original von Buechereule
    Edit: Zur Leserunde "'Die Weltenzerstörer" habe ich keine Einteilung vorliegen, bitte nachsenden :wave

Die Einteilung habe ich soeben per Formular nachgemeldet. Entschuldigung, ist mir anscheinend untergegangen.

@ Buechereule

Herzlichen Dank, so kommen wir prima zurecht. :-] :wave

• ?( Jetzt bin ich auch verwirrt. Ich hatte das so verstanden, daß wir einfach alle bisherigen Termine einen nach hinten rutschen lassen und am Ende für das fehlende Buch einen neuen vereinbaren. (Also April Pause, im Mai dann das ursprüngliche April Buch, im Juni das ursprüngliche Mai Buch etc.) Zumindest habe ich das für mich so gespeichert. (Sonst wird ja doch nichts draus.)

Bei der Gelegenheit eine Frage an die Fachfrauen: falls ich "Die blutige Sonne" nicht rechtzeitig durch habe, fehlt mir dann viel bei "Hasturs Erbe"? Anders: sind beide Bücher unabhängig voneinander verständlich? Ich hänge immer noch im Leseloch. Das scheint sich aber so gaaaanz langsam zu verkleinern, aber derzeit traue ich mich nicht zu überblicken, ob ich "Die blutige Sonne" noch vor dem 27. Mai (den ich mir "intern" für "Hasturs Erbe" vorgemerkt habe) durch kriege.

Ach so, falls wir uns ganz "entzerren" sollten: ich habe schon Leserunden mitgemacht, bei deren Beginn ich das Buch komplett durch hatte. Ich hatte in der Textverarbeitung jeweils nach einem Abschnitt meine Kommentare gespeichert und die dann mit zeitlicher Verzögerung in der Leserunde gepostet.

• Ich hatte auch den 27. für Hastur im Kopf! :gruebel

Aber bis dahin will ich auch noch die rote Sonne lesen - so daß es sicher bei mir auch nicht vorher klappt. Die Idee von SiCollier (mit dem Textverarbeitungsprogramm) finde ich sehr gut! :wave

• Zitat

Original von SiCollier
    Ach so, falls wir uns ganz "entzerren" sollten: ich habe schon Leserunden mitgemacht, bei deren Beginn ich das Buch komplett durch hatte. Ich hatte in der Textverarbeitung jeweils nach einem Abschnitt meine Kommentare gespeichert und die dann mit zeitlicher Verzögerung in der Leserunde gepostet.

Finde ich eigentlich eher witzlos, vor allem bei Büchern wie den Darkovers, die ja nicht so wirklich gehaltvoll sind. Der Sinn und Zweck von Leserunden ist für mich das einigermaßen zeitnahe gemeinsam lesen und darüber unterhalten. Aber gut, jetzt sind wir wirklich an dem Punkt, wo man nur noch sagen kann, macht, was Ihr wollt. Ich fahre morgen fort und werde "Hasturs Erbe" wahrscheinlich irgendwann gegen Ende Mai lesen. Ob für mich im stillen Kämmerlein oder doch hier plaudernd wird sich zeigen, wenn zufällig noch irgend jemand liest.
    Was diese Leserunde betrifft, so habe ich den Eindruck, daß sie nun zerbröselt ist. Auf jeden Fall haben wir ein massives Kommunikationsproblem, wie mir scheint. Egal. Immerhin haben wir lange durchgehalten.

Zur Beantwortung Deiner Frage, das direkte Bindeglied zwischen "Blutige Sonne" und "Hasturs Erbe" ist eigentlich nur Kennard, der in beiden Büchern vorkommt. Und man versteht ein wenig besser, warum es für ihn so wichtig ist, daß Halbterraner als Comyn akzeptiert werden.
    Aber grundsätzlich steht "Hasturs Erbe" für sich.

• Zitat

Original von Grisel
    Auf jeden Fall haben wir ein massives Kommunikationsproblem, wie mir scheint.

Danach sieht es im Moment aus.

Zitat

Original von Grisel
    (...) und werde "Hasturs Erbe" wahrscheinlich irgendwann gegen Ende Mai lesen.

Das würde von mir her passen; denn vorher komme ich realistischerweise auch nicht dazu, eher ein, zwei Tage später. Momentan habe ich so richtig nur am Wochenende Lesezeit, während der Woche ist wenig möglich.

Der Hinweis auf die Textverarbeitung sollte eigentlich nur heißen, daß man zeitversetzt lesen und dennoch diskutieren kann. Ich hatte seinerzeit zwei Leserunden gleichzeitig. Also habe ich ein Buch vorher gelesen und meine Kommentare direkt nach Abschluß eines Abschnittes aufgeschrieben. Sobald die Leserunde lief, habe ich die unverändert in die Abschnitte gepostet; zeitversetzt um je einen Tag, um den anderen nicht zu sehr davonzueilen. Das hat sehr gut geklappt.

Davon abgesehen habe ich mir eine Dokumentvorlage für Leserunden erstellt. Ich schreibe alle LR-Beiträge erst offline vor (incl. Steuerzeichen und Smilies) und kopiere dann ins Erstellen-Feld. Das hat sich für mich gut bewährt. Außerdem habe ich so alle meine Beiträge auf meinem Rechner gespeichert (nach den Korrekturen kopiere ich die endgültige Forums-Version zurück in die Textverarbeitung).

Zitat

Original von Grisel
    Zur Beantwortung Deiner Frage, (...)

Danke für die Antwort! :wave Ich werde versuchen, "Die blutige Sonne" vorher zu lesen, aber ob ich das schaffe, überblicke ich noch nicht.

Edit ergänzt, daß ich im Eingangspost jetzt den 27. Mai als nächsten Termin eingegeben habe. (Das war der ursprünglich als nächstes vereinbarte Termin.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()