Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• Ups, das ist ja schon diese Woche. :yikes

Da werde ich nach Abschluß meines derzeitigen Buches kein anderes mehr beginnen, sondern mit Darkover weitermachen. Sonst hänge ich wieder ewig hinterher.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• nicht nur du, nachdem ich von Drizzt dem Drizzit-uups-Drow buch 1-5 1/2 auf deutsch und dann im eildurchgang 1-6 auf englisch gelesen hab, und jetzt lustlos an 5 2/2 und 6 auf deutsch knabbere, muss ich extra daran denken, Darkover einzuschieben, weil sonst wird das nix mehr... mit der LR,
    naja, kurz ist es, daran zehren ich und meine hoffnung... ich hoff drüber hinaus, es liest sich flüssig, obwohl ich jetzt schon sagen kann, die kampfszenen in Drizzt und die interessanten gegner haben mich in meiner lektüre wieder äusserst anspruchsvoll werden lassen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• soviele sind sie gar nicht. Ich denke, sollte RA Salvatore einmal sterben, wird sich sein epos mit den Darkover-büchern in etwa die waage halten, mal davon abgesehen, dass er die besseren kämpfe und gegner hat (und mit Icewind-dale und Baldur's gate die tolleren spiele), da ich schon Darkover lese dachte ich, kannst gleich die zweite monster-serie anschliessen

Belle morte war so frei, es hier zusammen zu zählen, mich deucht allerdings der dritte band der Legende ist schon erschienen:
    Der dritte Sohn - R. A. Salvatore

• *g*
    so unterschiedlich ist der Geschmack. Bis "Der dunkle Sohn" bin ich damals gekommen, dann hab ich endgültig aufgesteckt weils doch immer irgendwie das Gleiche war...

gut fand ich allerdings "Der Fluch der Spinnenkönigin", von anderen Autoren, und es spielt auch nicht in Menzoberanzan, sondern in ner anderen Unterreichstadt, aber trotzdem sehr gut!

• Zitat

Original von Grisel
    Man darf Euch echt nicht allein lassen! :lache

Auf so einen (oder ähnlichen) Kommentar habe ich gewartet. :grin

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Damit wir uns besser abstimmen und planen können (siehe auch >hier<), hier die restlichen Bände lt. Eingangspost mit einem ersten ungefähren Terminvorschlag. Grisel schrieb, nach ihrer Rechnung seien es noch fünf Bände, das wären nur diese:

Zweites Zeitalter gegen die Terraner

Die blutige Sonne: planmäßig Ende März, z. B. 26. März 2010. Am letzten Märzwochenende werde ich jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht zum Lesen kommen, sondern frühestens ab dem Montag (= Karwoche)
    Hasturs Erbe: 28. April 2010
    Die Retter des Planeten: 27. Mai 2010; mein Buch enthält noch den Roman „Das Schwert des Aldones“; siehe verlinktes Buch
    Sharras Exil: 24. Juni 2010
    Die Weltenzerstörer: 29. Juli 2010

Ich habe jeweils den letzten Donnerstag eines Monats genommen.

Im Eingangspost finden sich noch diese Bände (Liste seinerzeit von Maharet erstellt):

Der Zerfall des Terranischen Imperiums
    Die Margaret Alton Trilogie:
    Asharas Rückkehr
    Die Schattenmatrix
    Der Sohn des Verrätes

Wie sieht es damit aus, kommen die auch noch an die Reihe?

Jetzt warte ich erst mal auf eure Rückmeldungen. :wave

• Die Einteilung finde ich gut, das Monatsende hat sich ja bewährt. Ich habe während den ungeliebten Amazonenbüchern für mich beschlossen, die ungeliebten nicht mehr zu lesen, weil es mir keinen Spaß macht. Aber lasst Euch nicht davon abhalten, weiterzulesen. Ich mag die Marguerida-Alton-Bücher nicht und für mich sind sie nicht mehr "mein" Darkover. Aber, das ist nur meine Einstellung.

"Sharras Exil" ist eine Neufassung vom "Schwert des Aldones", daher kann man es auslassen. Oder beide lesen, zum Vergleich, wenn man Lust hat.

Ach ja, sehe gerade, daß ich Ende Juli ein winziges, angenehmes Problem habe. Da bin ich nämlich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf Urlaub und fort.
    Sommerpause? Ansonsten habe ich kein Problem damit, eben später nachzukommen.
    Im Frühling bin ich vielleicht auch irgendwann weg, aber, auch hier, kein Problem, mich eben später anzuschließen.

• Zitat

Original von Grisel
    Die Einteilung finde ich gut, das Monatsende hat sich ja bewährt. Ich habe während den ungeliebten Amazonenbüchern für mich beschlossen, die ungeliebten nicht mehr zu lesen, weil es mir keinen Spaß macht. Aber lasst Euch nicht davon abhalten, weiterzulesen. Ich mag die Marguerida-Alton-Bücher nicht und für mich sind sie nicht mehr "mein" Darkover. Aber, das ist nur meine Einstellung.

"Sharras Exil" ist eine Neufassung vom "Schwert des Aldones", daher kann man es auslassen. Oder beide lesen, zum Vergleich, wenn man Lust hat.
    Ach ja, sehe gerade, daß ich Ende Juli ein winziges, angenehmes Problem habe. Da bin ich nämlich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf Urlaub und fort.
    Sommerpause? Ansonsten habe ich kein Problem damit, eben später nachzukommen.
    Im Frühling bin ich vielleicht auch irgendwann weg, aber, auch hier, kein Problem, mich eben später anzuschließen.

ich würde da aber eher Das SChwert des Aldones weglassen und dafür Sharras Exil lesen - gefällt mir besser!
    anonsten bin ich mir auch nicht sicher ob ich Margarete Alton nochmal lesen will, mal sehen wieviele daran Interesse haben...

• Zitat

Original von Maharet
    ich würde da aber eher Das SChwert des Aldones weglassen und dafür Sharras Exil lesen - gefällt mir besser!

Natürlich, das meinte ich auch. Das kommt davon, wenn man seine Sätze umstellt und dann die Logik daraus verliert. Natürlich "Sharras Exil". Wäre ja sinnlos, die alte Fassung zu lesen und nicht die neue.

• Da es bisher keine Einwände gegen die Termine gab, wollen wir die so festklopfen? Wenn mal jemand etwas hinterher ist, macht das ja eigentlich nichts (wie ich aus Erfahrung weiß :rolleyes), da die anderen trotzdem noch weiter mitdiskutieren. Wie es bei uns dieses Jahr urlaubsmäßig aussieht, kann ich derzeit sowieso noch überhaupt nicht überblicken.

"Das Schwert des Aldones" hatte ich nur angeführt, weil es in meinem Buch mit enthalten ist; es gab wohl mal eine Doppelausgabe dieser Romane, die innerhalb der Edition wieder aufgelegt wurde. Ich würde wie folgt festhalten und demnächst die Leserunden anmelden (sowie die jeweilige Einteilung hier schon mal posten), damit die Termine gesichert sind:

Die blutige Sonne 26. März 2010
    Hasturs Erbe: 28. April 2010
    Die Retter des Planeten: 27. Mai 2010
    Sharras Exil: 24. Juni 2010
    Die Weltenzerstörer: 29. Juli 2010

Ob dann noch weitere LR kommen, können wir dann ja ausdiskutieren. :wave
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich hab gesagt ich les alle weltbildbände, und da bin ich hart, ich lese alle, auch wenn sie müll sein sollten :chen

26. März passt, ich nehm an, dass ich mit Rothfuss dann fertig sein werde, posten kann ich erst im nachhinein, denn ich bin bei der tante in Meran
    - die woche von Hasturs erbe, bin ich da
    - bei den Planetenrettern bin ich beim cousin in Grotta, werde aber nachposten
    - bei den Weltenzerstörern bin ich wieder in Meran, dito
    :rolleyes MagMa nimmt alte traditionen auf, und lebt wieder ein jahr aus dem koffer, jede woche woanders und kommt dazwischen nur zum wäschwaschen und blumengiessen heim :rolleyes

prinzipiell bin ich bereit den rest der bücher auch in LR's zu lesen LR ist wahrscheinlich besser, denn sonst les ich sie dezennien lang nicht...
    (die lektüre kann ja kaum schlechter werden... :schnellweg)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    :rolleyes MagMa nimmt alte traditionen auf, und lebt wieder ein jahr aus dem koffer, jede woche woanders und kommt dazwischen nur zum wäschwaschen und blumengiessen heim :rolleyes

Ja, die Aufzählung kam mir irgendwie bekannt vor. Für mich wäre das nix; ich frage mich immer noch, wie ich zwölf Jahre Außendienst mit jeweils 3 - 5 Tagesreisen (also 3 - 5 Tage die Woche unterwegs mit Übernachtungen in Gasthöfen) durch die Republik überstehen konnte. Na ja, damals war ich halt noch viiieeel jünger; da geht so manches noch. :alter

Zitat

Original von MagnaMater
    (...) prinzipiell bin ich bereit den rest der bücher auch in LR's zu lesen LR ist wahrscheinlich besser, denn sonst les ich sie dezennien lang nicht...

Nur daß Wolke, wenn unser Grüppchen noch kleiner wird, vermutlich keine LR-Threads anlegen wird, sonst würde ich das auch mit durchhalten.

• Ich habe soeben die nächste Leserunde wie folgt angemeldet:

Titel: Die blutige Sonne
    Beginn: 26. März 2010
    Einteilung:
    Kapitel 01 - 04 (Seite 001 - 077)
    Kapitel 05 - 07 (Seite 077 - 157)
    Kapitel 08 - 12 (Seite 158 - 237)
    Kapitel 13 - Ende (Seite 237 - Ende)

Die Seitenzahlen entstammen meiner hier verlinkten Weltbild-Ausgabe.

Im Anhang ist noch die Kurzgeschichte "Um den Eid zu wahren", über die wir vor "ewiger Zeit" mal gesprochen haben. Ob wir selbige hier mitlesen und -diskutieren, kann sich ja ergeben. Ich habe die damals gelesen, aber nicht mehr so ganz im Kopf. Vielleicht (wahrscheinlich) lese ich die dann gleich mit, wenn ich das Buch schon lese.

Edit hat noch das Eingangspost mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()