Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• Deborah J. Ross & MZB: Hastur Lord

Und das auch. Ich weiß, die Darkover-Puristen werden die Nase rümpfen, aber wenn ich schon Darkover-Bücher sammle, will ich auch die neuen haben. Zumal die Amis eines wirklich können: schöne Bücher gestalten.

Kurzinhalt (Quelle: Amazon)

The world of Darkover, a unique, isolated, and protected world, has long avoided becoming part of the technologically advanced Terran Empire. But things are about to change. Regis Hastur, lord of the most powerful of the seven Domains in Darkover, learns that the Empire is about to become a Federation, and is extending an invitation for all of the worlds to join. While the offer seems tempting to his people, Regis knows that Darkover would become little more than a military base, used for its unique planetary position, and will be sapped of its resources. He must now stop at nothing to save his world.

Das heißt sinngemäß auf Deutsch:
    Die Welt von Darkover, eine einzigartige, isolierte und geschützte Welt, hat sich lange gesträubt, ein Teil des technologisch weit entwickelten Terranischen Imperiums zu werden. Doch die Dinge ändern sich. Regis Hastur, Herr der mächtigsten der sieben Domänen auf Darkover, lernt, daß sich das Empire zu einer Föderation weiterentwickelt, die alle einlädt beizutreten. Während das Angebot verlockend für das Volk ist, ist Regis bewußt, daß Darkover auf Grund seiner strategischen Lage nicht viel mehr als eine militärische Basis und seiner Ressourcen beraubt würde. Er muß seine Welt retten.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Deborah J. Ross & MZB: Hastur Lord

Und das auch. Ich weiß, die Darkover-Puristen werden die Nase rümpfen, aber wenn ich schon Darkover-Bücher sammle, will ich auch die neuen haben. Zumal die Amis eines wirklich können: schöne Bücher gestalten.
    .

Hi SiCollier,

hab von den neuen bisher nur den Untergang von Neskaya gelesen. Macht aber durchaus Appetit auf die weiteren.

*MagnamaterRückenklopft damitsiemitHustenaufhört*

LG
    Miranda

• Einmal werden wir noch wach ... :grin

Ich werde zwar pünktlich zu lesen beginnen, weiß aber noch nicht, ob ich gleich zum Posten komme. Morgen ist in der Familie ein Geburtstag, da wird das Wochenende zeitlich etwas "verquer"; kann sein, daß ich erst am Samstag wieder online sein kann.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• * kommt völlig außer Atem angerannt *

Tut mir leid, daß ich bisher noch nichts zur Leserunde beigetragen habe. Ich hätte bei der Terminplanung eigentlich schon sehen können/müssen, daß das bei mir schief geht. Ich hatte die letzten Tage weder zum Eulen noch zum Lesen Zeit und habe erst heute mit dem Buch beginnen können. Da ich heute Strohwitwer bin, hoffe ich des Abends ein Stück voranzukommen und werde mich dann - als Nachzügler - wohl ab morgen in den Threads zu Wort melden. (Ich will jetzt noch nicht reinlesen, um mich nicht durch Eure Kommentare beeinflussen zu lassen.)

• stress dich nicht, ist ja kein kampflesen...
    so früh im jahr ist kampf dem SUB lesen ungesund

OT: Wie gefällt dir Pagels Satan's Ursprung? Ich hab's sehr gut gefunden

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    OT: Wie gefällt dir Pagels Satan's Ursprung? Ich hab's sehr gut gefunden

Auch OT: Da sind wir uns absolut einig. Das Buch ist hervorragend. Es hat meine Vorstellungen von Kirche und Urchristentum mehr erschüttert und verändert als alles bisher Gelesene; und das, bevor ich ausgelesen habe. Ich schreibe auf jeden Fall eine Rezi, wenn ich durch bin.

• Zitat

Original von SiCollier

Auch OT: Da sind wir uns absolut einig. Das Buch ist hervorragend. Es hat meine Vorstellungen von Kirche und Urchristentum mehr erschüttert und verändert als alles bisher Gelesene; und das, bevor ich ausgelesen habe. Ich schreibe auf jeden Fall eine Rezi, wenn ich durch bin.

freu mich drauf, ja, im bereich des urchristentums war's wirklich... bombastisch einschlagend... ich müsste es eigentlich bald mal wieder lesen, ist schon mindestens 10 jahre her... - Pagels 'Versuchung durch Erkenntnis' fand ich auch gut, durchleuchtet die Gnostiker, meine Lieblingschristen.

ihr persönliches vorwort hat mich beim ersten lesen von Satan's Ursprung sofort gefangen genommen, das vergesse ich nie mehr, ich will immer wissen, wer warum ein buch schreibt, ein thema wählt (und das werd ich dort einfügen, und dann hier rausstreichen denn das hat hier nix zu suchen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Maharet
    Nochmal OT: Auf die Rezi bin ich gespannt, ich hab Satans Ursprung nämlich auch noch aufm SUB liegen!

3er - LR?
    Si könnte sie ja führen, er ist grad aktuell mit dem mythologie-thema beschäftigt, ich bin eingerostet und hab mehr als die hälfte von dem vergessen, was ich mal wusste :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Bleiben wir doch noch etwas OT. :grin

"Satans Ursprung" subt bei mir einige Jahre. Ich habe es eigentlich nur begonnen, weil ich nach "Gösta Berling" keinen Roman lesen konnte. War aber eine gute Wahl. :-) Es ist das dritte Buch von Elaine Pagels, das ich lese (nach "Das Geheimnis des fünften Evangeliums" und "Adam, Eva und die Schlange"). Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert. "The Gnostic Gospels" (dt. "Versuchung durch Erkenntnis") und "The Gnostic Paul" warten hier auch noch aufs Gelesen werden. Vom "Evangelium des Verräters" ganz zu schweigen.

:gruebel Leserunde zu Elaine Pagels Büchern wäre sicher interessant.

Ihr seid zu schnell für mich. :cry ;-)

Soll ich einen LR-Vorschlag erstellen, denn das könnte sicher für mehr interessant sein? :wave

• Ich hab noch keines von ihren Büchern gelesen, und bis jetzt SUBt bei mir nur Satans Ursprung. Aber da so viele schon so begeistert von diesen Büchern sind, und das ja eh ein Thema ist das mich sehr interessiert wär ich sofort bei einer LR dabei, und würde mir auch die anderen Bücher kaufen.

• Zitat

Original von Maharet
    Ich hab noch keines von ihren Büchern gelesen, und bis jetzt SUBt bei mir nur Satans Ursprung. Aber da so viele schon so begeistert von diesen Büchern sind, und das ja eh ein Thema ist das mich sehr interessiert wär ich sofort bei einer LR dabei, und würde mir auch die anderen Bücher kaufen.

yepp, die anderen wollte ich auch lang schon nachkaufen

ist das 5. Thomas?

anderes off-topic - Maharet hast du noch keine neuen DC-eier?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Um mal das OT hier zu beenden: ;-)

Die Idee ist gut. Ich erstelle später (oder morgen) einen LR-Vorschlag und stelle zwei oder drei Bücher zur Auswahl. Elaine Pagels schreibt zwar sehr gut lesbar, aber es ist so viel an Inhalt drin, daß ich ihre Bücher immer mehrfach lesen kann und muß, um das alles aufzunehmen.

Ich schlage dann "Satans Ursprung" sowie ein oder zwei lieferbare vor. An der Reaktion können wir dann sehen, ob es Interesse gibt. (Wobei ich gegen ein baldiges Wiederlesen von "Satans Ursprung" nichts einzuwenden habe. Da ist ungeheuer viel Wissen und Information auf den 250 Seiten enthalten.) :wave

Zitat

Original von MagnaMater
    ist das 5. Thomas?

Ja, der Originaltitel lautet "The Secret Gospel of Thomas".
    .

• Zitat

Original von Maharet
    Gibts da ne bestimmte Lesereihenfolge oder ists egal??

Es sind alles Einzelbände (soweit ich die Bücher kenne) und unabhängig voneinander verständlich. Vor allem schreibt Frau Pagels verständlich, auch für Nichttheologen wie mich. Da werden selbst schwierigere Themen gut erklärt. :-)

• Si :anbet grazie!

:hierlang wo zum geier hab ich thomas hingestellt?!? ich habs gekauft und nie gelesen :rolleyes

er hat eine andere grösse und passte nicht ins regal :cry

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von SiCollier

Es sind alles Einzelbände (soweit ich die Bücher kenne) und unabhängig voneinander verständlich. Vor allem schreibt Frau Pagels verständlich, auch für Nichttheologen wie mich. Da werden selbst schwierigere Themen gut erklärt. :-)

das klingt super. Ich freu mich sehr auf die LR. Denn hätt ichs alleine lesen müssen wär es wohl noch laaaaang auf dem SUB gelesen...