Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• Zitat

Und im Übrigen kommt sowieso vieles ganz anders, als man sich das vorher so denkt.

davon bin ich auch überzeugt, deshalb kann ich jetzt gar nicht so viel dazu sagen. Ich werd ein Jahr daheimbleiben in dem der Alltag weiter gehen muss, und dazu gehören zum Beispiel auch 2 große Hunde die viel Auslauf brauchen (und ihn auch weiterhin bekommen werden...) . Mein Mann hat dann 2 Wochen Urlaub und dann muss ich klar kommen wenn er arbeitet (12 Stunden 3er Schicht) - dann muss das laufen, und es wird auch laufen, geht ja gar nicht anders....
    ich kann auch lesen + kochen gleichzeitig, dann kann ich auch gleichzeitig lesen + stillen. Davon bin ich überzeugt :grin ohne Bücher geht gar nicht... :wow

• Termin für Ende Jänner können wir ruhig festmachen.

Zum Thema Namen. Was ist an Ryan nicht eindeutig männlich? Oder liegt es am "-an", wird das in unserem Sprachraum als weiblich klassifziert? Eigenartig.

An darkovanischen Namen hätte ich zur Anregung diese Liste ergoogelt. :grin
    Mein Favorit wäre ja Alaric. Von Betina (Betina???) oder Carolin rate ich jetzt mal ab. :rofl

• @Bilbliocat:
    Mein Beileid :-( :knuddel

Grisel :
    bei Ryan hätte ich das jetzt auch irgendwie nicht gedacht, aber es ist wohl tatsächlich so... ICH wüsst ja viele Namen die mir gefallen würden, das Problem ist der Herr der Schöpfung, seine Namensvorzüge decken sich mit meinen kein bisschen. Alaric ist auf jeden Fall ein schöner Name, aber damit brauch ich gar nicht ankommen... :rolleyes wir hatten uns ja eigentlich schon lange auf Colin geeinigt, bis ihm eingefallen ist das so nur blöde Hiphopper Kinder mit dem Hosena**** zwischen den Knien so heissen... :rofl

• @ bibliocat
    :-( Das tut mir leid; herzliches Beileid. :knuddel1

@ Maharet

Zitat

ICH wüsst ja viele Namen die mir gefallen würden, das Problem ist der Herr der Schöpfung, seine Namensvorzüge decken sich mit meinen kein bisschen.

Kommt mir sehr bekannt vor; das war bei uns genau andersherum. Sie fand keinen einzigen Jungennamen, den ich vorschlug, passend. :grin ;-) Zum Glück ist uns dieser Streit letztlich erspart geblieben, denn Mädchennamen waren eben kein Problem.

@ Alle

Wie es scheint, sind wir uns schon einig? Ich melde die nächste LR die nächsten Tage dann für Freitag, den 29. Januar 2010 an. Ich gebe zu, daß ich mit dem späten Termin auch sehr zufrieden bin. Das Büchlein ist so dünn, daß das auch für die, welche die offizielle LR ab 1. Februar mitmachen wollen, kein Problem sein sollte. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Maharet : Namensgebung ist ein Thema, das mich immer fasziniert. Daher die neugierige Frage, warum eigentlich so britische Namen? Simple Vorliebe dafür oder ein kultureller Hintergrund bei Dir oder Deinem Partner?
    Ich denke bei Colin an Mr. Farrell. Hier in Wien ist mir noch keiner untergekommen, ob mit oder ohne Hose. :grin

• Grisel :
    Simple Vorliebe würde ich sagen. Ich hätte auch nen ganz normalen deutschen Namen genommen, aber ausser sein Vorschlag ANSGAR ( :pille) war da bei ihm nix zu wollen. Und Ryan bzw. Colin (oder Connor andere Alternative) klingt halt für uns ganz gut, einfach und man kann eigentlich keine blöden Spitznamen draus machen, das war mir jetzt erst mal wichtig....
    Unsere Omas brauchen für Ryan halt schon nen Sprachkurs, aber sie werden sich dran gewöhnen :grin

• Zitat

Original von Grisel
    Ansgar??? :wow

Ich weiß, wer Griseldis heißt, soll nicht im Glaushaus wohnen, aber, ANSGAR???

:rofl
    genau so guckt jeder inclusive mir. Deshalb kommt der Name auch gar nicht in die Tüte.... hat er aber mittlerweile eingesehen, er will ja auch das sein Sohn in in der Schule noch lieb hat ;-)

• Aus "aktuellem Anlaß" eine Frage an alle:

Wie MagnaMater hier in diesem Post so richtig schrieb, sind die nächsten beiden Bücher sehr kurz. In Anbetracht dieser Tatsache, und der, den Zeitrahmen der Darkover-Leserunden zu verkürzen, der Vorschlag, die nächsten beiden Bücher zusammen direkt nacheinander zu lesen.

"Die Kräfte der Comyn" hat 191 Seiten, "Die Winde von Darkover" hat 157 Seiten, (in meinen Weltbild-Ausgaben), zusammen also 348 Seiten.

"Die schwarze Schwesternschaft" hatte 396 Seiten, also rund 50 Seiten mehr.

Drum also die Frage, ob wie diese beiden Bücher zusammen ab dem 29. Januar 2010 lesen wollen? :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich würde es lieber bei einem Buch auf einmal belassen, auch weil die beiden nicht so direkt in Zusammenhang stehen, daß sie eine Einheit bilden würden. Und das Pflichtlesen zerrt, wie sich erwiesen hat, bei aller Liebe an meinen Nerven. Zwei hintereinander wären mühsam und zur Zeit lese ich auch an kurzen Büchern ewig. Ob sich das 2010 ändert, wird sich zeigen.
    Aber ich passe mich der Mehrheit an. Der Termin ist OK für mich.

• War nur mal eine feststellung, dass da noch über zwanzig bände auf uns warten, ich hab nichts dagegen, ein jahr länger auf Darkover stippvisiten zu machen, gelegentlich - habt ihr ganz recht - ermüden die bücher (obwohl die letzen beiden nicht müde geendet, sondern fragen offen gelassen haben, die ich gerne beantwortet wüsste), und es ist ja nicht so, als würde mir der nicht-darkover-lesestoff ausgehen... :grin

ich hab mir eher gedacht, dass wir den ersten der dünnen bändchen noch irgendwo anfangs dezember reinklemmen - bitte, ich versteh, wenn jeder sagt, geht nicht, der diesjährige leseplan ist nicht abgehakt, ich brauch die zeit für anderes... meinereiner hat sich ja vom heurigen SUB-Abbau-plan bereits großzügig verabschiedet, und endet die SUB-jahresbilanz mit plus20, wenn's blöd her geht, und ich beim weihnachtsshoppen dinge finde, die auf der WL sind...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich habe mich jetzt schon auf die Weihnachtspause bis Ende Jänner eingestellt. Wenigstens im Dezember möchte ich wirklich mal nur noch nach Lust und Laune von Buch zu Buch hüpfen ohne Fixtermine.
    Ich halte es auch für sinnvoller, wie gesagt, die Pause jetzt einzulegen, da die Entsagenden ja doch ein wenig für sich stehen. So können wir 2010 - klingt SF genug für mich! - dann wieder an der einigermaßen chronologischen Geschichte anknüpfen.
    Los, stimmt mir zu. :-]

• Zitat

Original von Grisel
    Ich habe mich jetzt schon auf die Weihnachtspause bis Ende Jänner eingestellt. Wenigstens im Dezember möchte ich wirklich mal nur noch nach Lust und Laune von Buch zu Buch hüpfen ohne Fixtermine.
    Ich halte es auch für sinnvoller, wie gesagt, die Pause jetzt einzulegen, da die Entsagenden ja doch ein wenig für sich stehen. So können wir 2010 - klingt SF genug für mich! - dann wieder an der einigermaßen chronologischen Geschichte anknüpfen.

Darkover Lesepause hört sich gut an - und Ende Januar kann es dann wieder los gehen! Ob 1 oder 2 Bücher ist mir egal.... :wave

• Zitat

Original von Grisel
    Ich habe mich jetzt schon auf die Weihnachtspause bis Ende Jänner eingestellt. Wenigstens im Dezember möchte ich wirklich mal nur noch nach Lust und Laune von Buch zu Buch hüpfen ohne Fixtermine.

jawoll Chefin

*zustimm*

:grin

• Ist ja schon gut. :keks

Ich hatte es auch nur ins Gespräch gebracht, weil ich den gleichen Gedanken wie MagnaMater kurz vor ihrem Post auch schon hatte. Ich melde dann für Januar wie gehabt das nächste Büchlein an wie folgt:

Buch: Marion Zimmer Bradley: Die Kräfte der Comyn

Termin: 29. Januar 2010

Einteilung:
    Kapitel 01 - Kapitel 06
    Kapitel 07 - Ende

Achtung:

In meinem Buch gibt es KEIN Kapitel 6!

Der letzte Satz des ersten Abschnittes (bei mir im Buch Kapitel 5, Seite 97) lautet:
    Er konnte nicht wissen, daß dieser Augenblick der Offenbarung zwischen ihm und seinem Freund ihnen beiden das Leben retten würde...

Der erste Satz im zweiten Abschnitt (bei mir im Buch Kapitel 7, Seite 98) lautet:
    Sie waren wieder aufgestiegen und eine Stunde geritten, als sie zu einem schmalen Tal zwischen zwei bewaldeten Hängen kamen.

Ich bin schon auf die, ähm, "Reisekritiken" gespannt! :grin
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()