Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• Zitat

Original von Grisel
    Ich bereue es nicht, mich auf Darkover eingelassen zu haben.

Ich auch nicht. Im Gegenteil. Zum Einen habe ich so eine neue (Bücher-) Welt entdeckt, zum Anderen komme ich endlich dazu, Bücher zu lesen, die ich schon habe (und nicht erst kaufen muß). Denn ich besitze ja die komplette Weltbild-Edition (und, wie ich immer wieder feststelle, ist die anscheinend wirklich vollständig mit allem bisher Erschienenen).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich hab im Moment massig Zeit, weil ich dank Beschäftigungsverbot schon früher in Mutterschutz bin (kann ab Ende Dezember dann anderst werden :grin) und ich lese momentan wirklich viel. In nem anderen Forum lese ich grade mit meinen Freundinnen alle Rebecca Gable Bücher am Stück als LR (inclusive dem Neuen) und die Diskussionenn dort sind auch immer sehr ausschweifend, macht aber richtig Spaß :-).
    Bei den Eulenleserunden bin ich im Moment allerdings sehr zurückhaltend, schon alleine weil ich keine Ahnung hab wieviel Zeit mir noch zum Lesen bleibt wenn das Baby dann da ist.

• Oh.
    Dienstag ist ja morgen.

Und ich hab die Marozia-Biographie noch nicht fertig, die ich sicher keine weitere woche mehr mit mir rumschleppen will... sollt ich wohl heut noch auslesen, das büchl, damit ich morgen mit frischem elan mit der LR loslegen kann.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Na, gestern und heut hab ich keine zeit zum lesen gehabt, morgen bin ich in Meran, und werd sehen, ob ich weiter komm, es ist ja ziemlich dick und klein geschrieben...

• Sorry, Leute, ich kapituliere. Ich packe nicht mal das diagonal lesen, ich mußte das Buch weglegen, da ich mich nun wirklich in eine Lesekrise manövriert habe und das ist nicht gut.
    Ich setze nun also aus, beim nächsten, wenn es sich nicht gerade mit DD überschneidet, sollte es kein Problem sein.
    Werde mich aus den Diskussionen daher raushalten, es sei denn, es geht um was allgemeines.
    Das Buch kann echt nichts dafür, aber es ist nun mal eines der ungeliebteren und es ist zur Zeit einfach zu viel. Darkover wird mir verzeihen.

• Mit anderen Worten, es wird Zeit, sich Gedanken zum Termin von "Die Kräfte der Comyn" zu machen. :grin

(Na ja, ein paar Tage warte ich noch mit Vorschlägen; die jetzige LR ist noch nicht mal zur Hälfte durch.)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Termin wird ein bißchen schwierig, weil ich ab 15.11. DD habe, "Caprice and Rondo" - zumindest behauptet das mein Kalender. :grin Muß da mal in die Planung schauen, wie aktuell das überhaupt ist.

Aber, "Kräfte der Comyn" ist wieder ein Buchilein. Könnte ich deshalb zwar trotzdem nicht dazwischen schieben - Dunnetts werden nicht unterbrochen, das ist ein Sakrileg - aber notfalls nachkommen.

Übrigens, ich hatte wirklich einen Anflug von Lesekrise. Hatte nacheinander zwei sehr nette und reizvolle Bücher in der Hand und konnte mich dann nicht einlesen. Da ich momentan mit SF ganz gut liege, habe ich mir John Scalzis "Ghost Brigades" zur Hand genommen und das erste Kapitel geschafft. Ich glaube, hoffe, ich bin drüber hinweg. Verstehen werde ich Lesekrisen nie.

Aber, jetzt weiß ich definitiv, daß ich diese Runde mit "Die Weltenzerstörer" beenden werde. Kein gegen-meinen-Willen-lesen mehr, das tut mir echt nicht gut.

• Zitat

Original von Grisel
    Termin wird ein bißchen schwierig, weil ich ab 15.11. DD habe, "Caprice and Rondo" - zumindest behauptet das mein Kalender.

Ja, ist mir aufgefallen. :grin

Wir hatten ja mal beschlossen, immer gegen Ende eines Monats zu beginnen. Ich habe mich aus allen anderen LR zurückgezogen, so daß ich keine Kollisionen habe. Andererseits sind "Die Kräfte der Comyn" wirklich eher eine Novelle denn ein Roman. Sollen wir damit dann doch zu Anfang Dezember gehen?

Wie sehen es die anderen?

Und wenn wir schon dabei sind: soll es eine "Weihnachtspause" geben? (Denn ob ich, bei aller Liebe zu Darkover, um die Weihnachtszeit eine Darkover-LR mitmachen möchte, da bin ich mir selbst noch nicht so sicher. Hier stehen zu viele "richtige" Weihnachtsbücher, die ziemlich laut brüllen "Lies mich endlich!")

Zitat

Original von Grisel
    Aber, jetzt weiß ich definitiv, daß ich diese Runde mit "Die Weltenzerstörer" beenden werde. Kein gegen-meinen-Willen-lesen mehr, das tut mir echt nicht gut.

Das heißt, nach unserer Liste im Eingangspost gibt es noch 7 Leserunden. Gut zu wissen, dann kann ich nämlich für mich planen. Ich gedenke, so nach und nach alle Darkover-Bücher durchzulesen.

• Also ich halte mich aus der Terminplanung mal schön raus, da ich ja nicht weiß wann das Baby kommt und wie ich dann zum Lesen komme und so weiter. Ich fänds natürlich schon Mist wenn ich ausgerechnent "Die Kräfte der Comyn" verpassen würde, aber manche Dinge gehen einfach vor :grin

• Na ja, manchmal denke sogar ich ich ein bißchen mit. :grin

Wenn wir das nächste Buch Ende November / Anfang Dezember lesen und dann Weihnachtspause bis etwa Ende Januar machen, müßte man das (wenn ich Maharets Post in einem anderen Thread richtig im Kopf habe) auch als "Babypause" bezeichnen können. Das dann folgende "Die Winde von Darkover" (157 Seiten) ist noch dünner als "Die Kräfte der Comyn" (191 Seiten).

Wenn ich die Zeit, als unsere Tochter gerade geboren wurde, noch recht in Erinnerung habe, müßte das dann mit so einem dünnen Büchlein schon gehen. (Als sie 8 Wochen war, ging meine Frau wieder arbeiten, und ich durfte/mußte/wollte mich um das Baby - das inzwischen in der Pubertät ist, wo sind nur die Jahre hin - kümmern.)

• Ich würde dann aber auch vorschlagen, die Pause gleich einzulegen. Denn ab "Kräfte der Comyn" geht es relativ chronologisch voran. Da sollte man nicht zu lange pausieren.
    Wäre voll dafür, wenn wir jetzt bis Jänner pausieren, fällt die leichte Genervtheit weg und ich zumindest kann mich dann wieder aufs Lesen freuen.

• Ist ja nett von euch das ihr mit mir Babypause machen wollt :grin
    also kommen soll der Kleine Anfang Januar, wenn er sich halbwegs daran hällt dann bin ich auf jeden Fall ab Ende Januar wieder mit dabei, bis dahin hab ich mich schon eingestellt auf die neue Situation - und wie SiCollier schon sagt, die Bücher sind ja beide sehr kurz....

• Zitat

Original von Grisel
    Ich würde dann aber auch vorschlagen, die Pause gleich einzulegen.
    (...)
    Wäre voll dafür, wenn wir jetzt bis Jänner pausieren (...)

Von mir aus spricht nichts dagegen. Ich habe so viele Bücher hier, die ich eigentlich gerne sofort lesen würde, daß sich dieser Zeitraum gut für einen SuB-Abbau eignen würde, damit bei mir nicht auch wieder eine Lesemüdigkeit entsteht.

Wie sieht es mit den übrigen aus? Seid ihr einverstanden? Wenn ja, sollen wir gleich einen Termin bestimmen oder das erst im Januar angehen? (Gleich hätte den Vorteil, daß der Termin im Leserundenkalender belegt ist.)

Zitat

Original von Maharet
    Ist ja nett von euch das ihr mit mir Babypause machen wollt

Du weißt doch, daß wir immer nett sind. Meistens jedenfalls. :grin ( ;-) )

Und mit der Namensfindung ist das so eine Sache. Ich kann mich noch entsinnen, als meine Frau und ich auf Namenssuche waren. Auf einen Jungennamen konnten wir uns überhaupt nicht einigen (mußten wir zum Glück auch nicht). Aber darkovanisch hat natürlich was. :grin :schnellweg

• hört mir auf mit der Namensfindung, wir haben ungefähr 1000 schöne Mädchennamen, aber bei Jungennamen sind wir nur am streiten und diskutieren... :help wir haben jetzt einen mit dem wir zumindest beide leben können, aber der braucht in Deutschland wieder nen Zweitnamen, weil "Ryan" nicht eindeutig männlich wäre :wow .... jetzt diskutieren wir den Zweitnamen... :pille

• Jänner? hm, ich fürchte Maharet wird ende Jänner verliebt ihr kind ansehen, ob es jetzt wacht oder schläft und keine zeit und auch gar kein wie auch immer geartetes interesse für ein buch haben... :chen

• Zitat

Original von Maharet
    hört mir auf mit der Namensfindung, wir haben ungefähr 1000 schöne Mädchennamen, aber bei Jungennamen sind wir nur am streiten und diskutieren...

Du brauchst mir nichts zu erzählen, das war bei uns genauso. Wir wußten halt ab einem bestimmten Zeitpunkt, daß wir keinen Jungennamen brauchen, was uns eine Menge Streit erspart hat.

Zitat

Original von MagnaMater
    Jänner? hm, ich fürchte Maharet wird ende Jänner verliebt ihr kind ansehen, ob es jetzt wacht oder schläft und keine zeit und auch gar kein wie auch immer geartetes interesse für ein buch haben...

Abwarten. :grin Ich entsinne mich, als unser Kind ein Baby war, dauerte eine Flaschenmahlzeit so um die zwei Stunden. Mit Schlafunterbrechen, Fläschchen wieder heiß machen usf. Um bei dem langen ruhigen Sitzen nicht selbst einzuschlafen, habe ich nebenbei Bücher gelesen. Natürlich mußten das welche sein, die offen auf dem Tisch liegen bleiben und nicht zuklappen. Hatte ich aber zwei, da ging das ganz gut.

Und im Übrigen kommt sowieso vieles ganz anders, als man sich das vorher so denkt.