Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• Ich weiß, ich nerve vermutlich. Die derzeitige LR noch nicht durch, da geht es schon um die nächste. Da aber MagnaMater anscheinend nur am Wochenende online sein kann, poste ich es jetzt schon, daß wir genügend Zeit haben, uns zu einigen (und es am Wochende auch hier schon steht, also der Vorschlag, nicht das Ergebnis):

Wann wollen wir das nächste Buch "Die schwarze Schwesternschaft" lesen?

Wir wollten ja immer zu Monatsende beginnen. Wenn ich meine persönliche Leseplanung betrachte, geht es für mich eigentlich erst etwa ab dem 27. Oktober, da ich ab dem 23. an einer anderen LR teilnehmen will (bibliocat, wenn ich das richtig sehe, auch). Das Buch ist allerdings recht kurz, und ich könnte teilweise voraus lesen (wenn ich es rechtzeitig vorher weiß). Folgende Termine könnte ich mir vorstellen:

22. Oktober (Donnerstag)
    23. Oktober (Freitag)
    24. Oktober (Samstag)
    27. Oktober (Dienstag) (Maharet / Grisel / MagnaMater / bibliocat / SiCollier)
    28. Oktober (Mittwoch)
    29. Oktober (Donnerstag)

Viel früher könnte ich selbst nicht (außer gleich nächste Woche), weil bei mir ab dem 15. Oktober das nächste Lynn Austin Buch auf dem Leseplan steht. Und das wird wieder anstrengend.

Ggf. einigen wir uns auf einen offiziellen Starttermin, zu dem die Threads dann geöffnet werden, und jeder liest/schreibt in einem gewissen Zeitrahmen, wie das derzeit auch der Fall ist.

Was meint Ihr? :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Sehr schön. :-]

Ich habe den 27. oben noch ergänzt und trage die Rückmeldungen entsprechend bei den Terminen ein. Dann sehen wir, wie es am besten paßt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Wenn übers Wochenende keine Proteste kommen, melde ich die nächste LR Angang kommender Woche an. Die Einteilung poste ich dann hier.

@ bibliocat
    Das derzeitige Buch "Gildenhaus Thendara" solltest Du wohl tatsächlich vorher gelesen haben. Es knüpft genau am Ende von "Die zerbrochene Kette" an und dürfte einiges, was im nächsten Buch kommt, vorbereiten.

• Ich melde die nächste Leserunde wie folgt an:

Buch: Die schwarze Schwesternschaft (Darkover-Leserunde 11)
    Beginn: 27. Oktober 2009 (Dienstag)

Einteilung:
    Kapitel 01 - 06
    Kapitel 07 - 15
    Kapitel 16 - 23
    Kapitel 24 - Ende

Die Abschnitte sind teilweise etwas länger als bei der letzten Leserunde, das sollte jedoch keine Probleme bereiten.

Edit teilt mit, daß ich soeben das Formular abgeschickt habe. Ich freue mich schon. :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich schubse das mal nach oben; am Dienstag geht es wieder los. Auf die Frage "seid ihr alle da?" kommt dann hoffentlich ein vielstimmiges "Ja!" :chen

In der Zwischenzeit habe ich die Beiträge über MZB in "Die Welt der Marion Zimmer Bradley - Retter des Planeten" gelesen (das Buch, das Maharet mir vor einiger Zeit empfohlen hatte, welches sich in meinem MZB-Regal versteckt hatte und beim Aufräumen nach Jahren der Versenkung wieder aufgetaucht ist) und ich frage mich die ganze Zeit, weshalb mir die letzten beiden Bücher so gefallen haben. Jetzt gehe ich erst mal frühstücken; dann schreibe ich vielleicht nochmals im letzten Abschnitt zum "Gildenhaus", wo das auch hingehört. Denn "Gildenhaus" wie "Zerbrochene Kette" wurden oft zitiert.
    .

• Ich trage mir Leserunden seit neuestem in den Tischkalender ein, hilft bei der Leseplanung. Hätte heute fast schon angefangen, wurde dann aber GSD doch noch von meinem Postler mit neuem Buch beglückt - ist ja nicht so, als hätte ich über 200 LUBs -, so muß ich doch nicht schon vorpreschen.

• Wenn ich gewußt hätte, daß ihr schon anfangt ... Ich habe mich extra zurückgehalten. (Und wollte heimlich vsl. am Sonntag beginnen.)

Dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen auch etwas früher beginnen. :-] Die Threads sind dann aber trotzdem erst ab Dienstag offen.

• Zitat

Original von Grisel
    Ich fange ja doch noch nicht an! Aber, lass Dich nur nicht aufhalten.

Alles klar, aufhalten sowieso nicht; ich freue mich doch so auf das Buch. :-] Allerdings schaffe ich es realistischerweise nicht vor Sonntag, da ich heute noch eine andere LR begonnen habe (sind aber nur 186 Seiten mit vielen Grafiken).

Während der Woche habe ich momentan nicht so viel Zeit, da tut mir etwas "Vorlauf" dann ganz gut.

• Zitat

Original von Grisel
    Wie macht Ihr das???

Keine Ahnung! :rolleyes :grin ;-)

Nun ja, das:

Zitat

Original von Grisel
    Ich freake schon komplett aus, weil die nächste LR ansteht und mir eingefallen ist, daß ich im November ja auch wieder eine Dunnett lesen muß/darf, da also zwei LRs habe. :yikes

geht mir inzwischen auch so; nicht wegen Dunnett sondern ganz allgemein wegen Leserunden. Ich habe die Konsequenz gezogen und mich von fast allen abgemeldet und für dieses Jahr (außer Darkover) nur noch zwei auf dem Programm. Zu anderen melde ich mich - selbst wenn mich die Bücher interessieren - erst gar nicht mehr an. Auf einige Zeit hin will ich nur noch die Darkover-LR mitmachen. Denn durch die vielen LR ist mein SuB extrem hoch geworden, und ich kam nicht mehr dazu die Bücher zu lesen, die ich eigentlich lesen will, daß das inzwischen mentale Probleme bereitet. Aber nicht mehr lange.

• Ich bereue es nicht, mich auf Darkover eingelassen zu haben. Aber ich weiß auch, daß ich, wenn wir mit Darkover fertig sind, lange keine LR mehr mitmachen werde, falls überhaupt. Klar, solche über meine Lieblinge wie Dunnett oder Berling sind Pflicht, darüber denke ich gar nicht nach.

Aber, ich kann Dich gut verstehen, die LR hat meine Leseverhalten in diesem Jahr entscheidend mitgeprägt, was nicht unbedingt gut ist. Trotzdem, ich liebe Darkover, also, keine Reue.

• Die Darkover LR möchte ich auch nicht verpassen. Bei mir ist der neue Crinelli dazwischengerutscht...

Und dann läuft noch die Leserunde mit dem Buch von Manfred Kyber (wobei ich für dieses Buch länger brauchen werde, es ist zwar kurz (rund 180 Seiten) aber (für mich) nicht zum schnelllesen gemacht. :wave