Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• :wave Gute Besserung Maharet!

Ich werde verspätet starten, da ich noch 200 Seiten Amazonentochter vor mir habe und ich noch mitten in "Die unsichtbaren Stimmen" bin. Ich hoffe aber zum Wochenende mit dem "Turm" zu beginnen. Viel Spaß damit schon mal! :kiss

• Hallo Ihr!

Ich möchte auch wieder mitlesen, werd aber mit einigen Tagen Verspätung hinter Euch her hecheln. Ich bin noch in einer andere LR beschäftigt. Aber da ich den verbotenen Turm ja schon kenne hoffe ich, dass ich nicht zu sehr ins Hintertreffen gerate.

Viele Grüße,
    Christiane

• Zitat

Original von Rohana
    Ich möchte auch wieder mitlesen, werd aber mit einigen Tagen Verspätung hinter Euch her hecheln.

Das habe ich doch erwartet gehofft. :-)

Macht nix, wie es derzeit aussieht, werde ich heute Abend beginnen (und dann vermutlich morgen das erste Mal richtig posten können). Bei meiner derzeitigen Stimmung und Arbeitslage komme ich wohl auch recht langsam voran, so daß Du nicht alleine sein wirst.
    :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich wollt nur sagen das ich euch bald wieder einholen werde, ich war das ganze Wochenende anderweitig beschäftigt (ein Forumstreffen wo unter anderem Nightflower und Faraday auch waren) und werde jetzt wieder aufholen... allerdings nicht ganz so schnell, denn ab morgen geh ich wieder arbeiten....

• Nur mit der Ruhe, ich brauche auch noch etwas. Ich bin wieder mal dabei, das Buch so zu lesen, wie ich Lieblingsbücher inzwischen oft lese: bewußt das Fertigwerden hinauszögernd, weil ich die Welt im Buch nicht verlassen will. Immer mal ein paar Seiten vorlinsen, ein paar Seiten richtig lesen und dann die Gedanken schweifen lassen ...

@ All

Bei der Gelegenheit, da MagnaMater ab dem Wochenende wieder für einige Zeit offline ist: wollen wir einen Termin für die nächste LR ins Auge fassen? Wenn ja, für wann etwa?

An offiziellen LR will ich demnächst bestimmt nur die ab 1. August zur "Königin der Quelle" unbedingt mitmachen, so daß ich recht ungebunden bin. Wie sieht es bei Euch aus? :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Wann? ich muss ebendiese quelle und noch ganz dringend die nächsten drei Grimbert-magier-bücher lesen,
    letztere sind nicht so wichtig weil ohne LR, aber ich wollte sie eigentlich noch vor September lesen, weil ich sonst mein jahressoll von 60 Büchern nicht erreiche, es ist schon Juni, und ich hab noch keine 30 bücher abgehakt... :wow

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ja, "Weltenbaum" will ich auch noch aufholen. Durch den Ärger letzte Woche bin ich völlig aus dem (Lese-) Trott geraten, weil ein paar Tage mental gar nix ging. Für mich fängt morgen eigentlich Richard Mathesons "Hinter dem Horizont" an; das habe ich aber schon mehrfach gelesen, so daß das schon klappt. Ansonsten noch die erwähnte "Königin der Quelle" und eben Darkover. Das sollte irgendwie auf die Reihe zu bekommen sein. Mehr LRwill ich nicht einplanen, damit ich die richtig mitmachen kann.

Mal sehen, was noch für Rückmeldungen kommen. Wir sollten mMn zu einem Ergebnis kommen, bevor MagnaMater wieder ins Offline entschwindet.

Wenn ich das richtig sehe, ist jetzt die "Entsagenden Trilogie" dran:
    - Die zerbrochene Kette
    - Gildenhaus Thendara
    - Die schwarze Schwesternschaft

Ich weiß nicht, inwieweit die Bücher eng zusammengehören und demgemäß mit ggf. etwas kürzerem Abstand eingeplant werden sollten. (Ich wäre im Nachhinein fast froh, wenn der Abstand zwischen "Zauberschwert" und "Turm" geringer gewesen wäre.) Da müßten die Fachfrauen sich mal äußern. :wave

• Die 3 Bücher handeln von den selben Hauptpersonen und schließen eigentlich direkt aneinander an....
    inwieweit man das jetzt nah aufeinander lesen sollte kann ich gar nicht sagen, weil ich vor allem mit Gildenhaus Thendara immer so meine Schwierigkeiten hatte was das "dranbleiben" angeht... ich denke es wäre in Ordnung wenn wir den monatlichen Rythmus beibehalten, richte mich aber auch gerne nach euch

• Ich bin von 18.7. bis 9.8. fort, mal wieder auf Urlaub. Bin mir nicht sicher, ob ich vorher schon wieder "Pflicht" lesen will. Und gerade die Zeit vor dem Sommerurlaub ist bei uns im Büro meist Horror pur, da ist wenig Zeit für entspannt lesen und fröhlich leserunden, fürchte ich.

Ich könnte ja ein Buch aussetzen und später aufschließen.
    Zwei Seelen kämpfen, ach, in meiner Brust. Eigentlich würde ich die "Entsagenden" am liebsten ganz auslassen, weil sie mich nicht sonderlich interessieren, andererseits macht sie das nun wieder doch interessant, weil ich sie nur einmal und das verkehrt herum - 2, 1, 3 - gelesen habe ...

Quintessenz: Bei mir ginge eigentlich nur Anfang Juli, aber so bald mag ich nicht schon wieder nach Plan lesen.

Also, macht, was Ihr wollt - liebevoll gemeint - ich werde entweder doch schwach werden, oder auslassen, oder später nachkommen.

So, das war jetzt bestimmt hilfreich zur Entscheidungsfindung. :grin

• Also ich halte mich mal fein zurück, nachdem ich die letzte Leserunde ganz und die jetzige beinahe verpennt hätte .... :schlaeger

Ich bin allerdings ansonsten flexibel, Darkover kann ich - vorausgesetzt, ich denke dran - immer einschieben :-]

Da die nächsten 3 Bücher tatsächlich eng zusammenhängen, und "Die Weltenzerstörer" im Endeffekt auch, wäre ein zu großer zeitlicher Abstand m.E. allerdings vielleicht nicht so gut.
    Evtl. könnten wir eine "Sommerpause" machen und dann so Mitte August oder so wieder loslesen, dann aber im Monatsrythmus?

Aber das ist nur ein Vorschlag...

Lieben Gruß
    Alraune

• Zitat

Original von Grisel

"Die Weltenzerstörer" kommen aber doch erst viel später an die Reihe?

Klar, sorry - idiotisch ausgedrückt von mir :-(

Ich wollte damit sagen, dass die jetzt noch kommenden Darkover-Bücher doch alle recht eng miteinander zusammenhängen, nicht so wie die aus den "100 Königreichen" z.B....

Da ist mir dann wohl "Die Weltenzerstörer" in den Kopf gekommen, weil die Ereignisse in dem Buch ohne das Geschehen aus dem "Turm" etc. absolut nicht denkbar wäre. Es hängt unmittelbar miteinander zusammen.....

Lieben Gruß
    Alraune

• Zitat

Original von Alraune
    Evtl. könnten wir eine "Sommerpause" machen und dann so Mitte August oder so wieder loslesen, dann aber im Monatsrythmus?

Aber das ist nur ein Vorschlag...

... der mir, ehrlich gesagt, sehr entgegen und gelegen kommt. :-)

Ich möchte, wie erwähnt, die offizielle LR am 1. August mitmachen. Da das der dritte Band einer Trilogie ist, will ich die ersten beiden Bände vorher nochmals lesen (weil der erste Durchgang schon so lange her und nicht mehr alles präsent ist). Auch gäbe mir das Gelegenheit, meinen "Weltenbaum"-Rückstand aufzuarbeiten. Kurz: ich wäre endlich wieder im Leseplan und könnte mich so richtig und mit ruhigem Gewissen auf Darkover freuen. :-)

Ich mache einfach mal Nägel mit Köpfen und stelle ein paar Terminvorschläge zur Auswahl (weitere Vorschläge sind natürlich willkommen):

13. August (Donnerstag)
    16. August (Sonntag)
    22. August (Freitag)
    28. August (Freitag)

Ich weiß, daß wir damit recht lange voraus planen. Doch ich fände es günstig, wenn wir den Termin vor Grisels Urlaub und MagnaMaters entschwinden ins Offline festzurren könnten. Auch würde ich die LR dann schon anmelden, so daß sie in der Leserundenvorschau auftaucht.

Also bitte Rückmeldung, wie es Euch am besten paßt! :wave

Edit. Reservierten Termin herausgenommen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Für mich gehen alle 5. So genau kann ich das nie sagen, meist ist die erste Woche nach dem Urlaub auch kein Zuckerschlecken und manchmal, bei schönem Wetter, entschwinde ich im August auch gern noch mal für ein Wochenende, aber das ist ja alles kein Problem. Wenn wir den Juli wirklich auslassen könnten, das wäre auf jeden Fall schon mal super. Bin ich bei jedem Termin ab Monatsmitte gern dabei.

• Ich sehe gerade, daß der 25. August nicht genommen werden kann, weil reserviert.

Daher schlage ich vor, wenn keine gegenteiligen Meinungen kommen, daß ich die nächste LR zum 27. August anmelde.

Damit wäre der 25. umgangen (der Termin ist reserviert), und wer übers Wochenende wegfährt, kann schon posten. :grin

Außerdem wollten wir, wenn ich mich recht entsinne, die Darkover-Leserunden sowieso immer gegen Monatsende beginnen lassen, das würde dann auch passen. Die Einteilung poste ich die nächsten Tage hier, sobald ich sie erstellt habe.

• Oh, 27 ist OK!

lebet wohl einstweilen, meine lieben eulen,
    wir posten uns wieder am 13/14. Juli :wave

*entschwindet mit einem stapel bücher ins hochwasser, um dort hoffentlich nicht zu versinken... - mögen die bücher trocken bleiben*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )