Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• So, übermorgen (27.) geht es offiziell wieder los. :-) Könnt ihr denn absehen, wie pünktlich ihr seid? Ich möchte dieses Mal nicht hinterherhinken, aber wenn alle erst später beginnen, lasse ich mir auch noch etwas Zeit. (Bin derzeit mitten in Iris' "Wolf und Adler" und habe das morgen mit Sicherheit noch nicht durch.)

Und bei der Gelegenheit: wird Das Zauberschwert "nur" eine Geschichte oder thematisch ähnlich schwierig wie die Anfangsbände? (ich frage nur, weil "Wolf und Adler" thematisch ziemlich hart ist und ich eine Erholung durchaus gebrauchen könnte.)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich werde wohl schon morgen beginnen. Da ich jetzt endlich mit Berling fertig bin, kann ich es kaum erwarten, Dunnett zu beginnen.

Zitat

Original von SiCollier
    Und bei der Gelegenheit: wird Das Zauberschwert "nur" eine Geschichte oder thematisch ähnlich schwierig wie die Anfangsbände? (ich frage nur, weil "Wolf und Adler" thematisch ziemlich hart ist und ich eine Erholung durchaus gebrauchen könnte.)

Ich würde es als einfacher einordnen. Eher eine direkte Geschichte vor allem zweier Männer mit ein paar gesellschaftlichen Aspekten. Andrew Carr ist aber immerhin der allererste Terraner, den es unter die Darkovaner verschlägt, das ist schon mal interessant.

Hach, morgen treff ich meinen heißgeliebten Damon Ridenow! :-]

• Danke für die Info, Grisel. Dann werde ich auch heute schon anfangen. Bei "Wolf und Adler" lese ich die alte Leserunde mit und bin gerade an einem Abschnittsende; da paßt das.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Also ich bin auch schon mittendrin, weil wir am Wochenende weg sind und ich da nicht lesen kann.

Eigentlich ist das Zauberschwert ja so etwas wie die Vorgeschichte zum Verbotenen Turm und wie Grisel sagt, es bietet jetzt nicht so viel Stoff zum Nachdenken. Das ist beim Turm dann schon wieder ganz anderst

Grisel :
    Ja der Damon, schön allen wieder zu begegnen, muss ich echt sagen. Auch Andrew, Callista und Ellemir. Irgendwie hat man ja doch das Gefühl in Armida zuhause zu sein (ich jedenfalls) :-]

• Zitat

Original von Maharet
    Grisel :
    Ja der Damon, schön allen wieder zu begegnen, muss ich echt sagen. Auch Andrew, Callista und Ellemir. Irgendwie hat man ja doch das Gefühl in Armida zuhause zu sein (ich jedenfalls) :-]

Ohja, gern habe ich sie auch alle vier. Aber Damon hat mich entsetzlich eiskalt erwischt und es mir ganz schwer angetan. Ich glaube, der war der erste abseits von meinem sonstigen Beuteschema, das mehr so in Richtung Lew Alton ging. Den mag ich mag ich zwar auch wahnsinnig gern, aber Damon ist unter den Darkovaner definitiv mein Hauptliebling.

Kurioses Detail am Rande: Er ist auch schuld daran, daß ich einst Formel-1-süchtig war, wegen seinem Namensvetter Mr. Hill, auf den ich zunächst auch nur des schönen Namens wegen aufmerksam wurde. Auch, wenn er nicht rothaarig war. :grin

• Hallo ihr Darkover-Leserundler!

Grisel hat mich vorhin in Steffis Bücherforum auf diese Leserunde aufmerksam gemacht. Da ich schon seit etlichen Jahren Darkover liebe und die Bücher immer mal wieder lese hab ich mich fix hier bei den Buechereulen angemeldet und hoffe, dass ich noch bei Euch miteinsteigen kann.
    Ich weiß zwar nicht, wie Eure Lesetermine so in meinen Zeitplan passen, aber wenn ich genug Zeit hab würde ich gern mitlesen - und diskutieren und wenn es nicht dazu reicht doch wenigstens bei Euch reinkibitzen.

Herzliche Grüße,
    Rohana

• @ Rohana

Willkommen in der Runde! :wave Ich habe Dich gleich mit eingetragen. Wenn es Dir paßt, einfach mitposten. Auch die bisherigen Leserunden sind noch "offen" und Du kannst dort Kommentare reinschreiben. Wie ich das überblicke, lesen und diskutieren wir dort alle noch mit (wenn neue Beiträge kommen).

• Nur keine Angst, Rezi kommt noch. Mir ist nur noch nix rechtes eingefallen. Aber ist nicht vergessen. :wave

• Ich schubse das einfach mal wieder nach oben, damit die Leserunde nicht vergessen wird (und ich selbst auch dran denke). :wave

:gruebel Wo sind eigentlich antonia68 und Alraune abgeblieben? (Sowie einige andere unserer ursprünglichen Liste?)

• Zitat

Original von SiCollier
    Ich schubse das einfach mal wieder nach oben, damit die Leserunde nicht vergessen wird (und ich selbst auch dran denke). :wave

:gruebel Wo sind eigentlich antonia68 und Alraune abgeblieben? (Sowie einige andere unserer ursprünglichen Liste?)

Gute Idee, ich hab' das Buch schon mal parat gelegt :rolleyes

• Ohje, von mir fehlt noch die Rezi zum Zauberschwert...

hm, keine Ahnung, vielleicht hat Alraune nicht mitbekommen das die LR schon weiterläuft. Antonia hat sich dann ja doch nie mehr gemeldet... :-/

ich hab Amazonentochter heute beendet (geniales Buch übrigens, sehr empfehlenswert) und werd morgen mit dem verbotenen Turm anfangen

• Zitat

Original von Maharet
    ich hab Amazonentochter heute beendet (geniales Buch übrigens, sehr empfehlenswert) und werd morgen mit dem verbotenen Turm anfangen

Drum habe ich das Buch ja schon hier, werde vorerst aber nicht zum Lesen kommen. Eigentlich wollte ich heute auch mit dem "verbotenen Turm" anfangen, doch das ist so ein besch... Tag, daß ich wohl keine Ruhe zum Lesen haben werde. Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage überhaupt zu etwas Anderem außer zum Ärgern und "für Politiker und Juristen arbeiten." :fetch

• Zitat

Original von SiCollier

Drum habe ich das Buch ja schon hier, werde vorerst aber nicht zum Lesen kommen. Eigentlich wollte ich heute auch mit dem "verbotenen Turm" anfangen, doch das ist so ein besch... Tag, daß ich wohl keine Ruhe zum Lesen haben werde. Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage überhaupt zu etwas Anderem außer zum Ärgern und "für Politiker und Juristen arbeiten." :fetch

du Ärmster :knuddel1

leg es auf jeden Fall mal ganz vorne ins RUB (Amazonentochter meine ich) es ist echt ein tolles Buch....

ich bin gestern auch nicht mehr dazu gekommen, und heut auch nicht. Und das obwohl ich krank geschrieben bin :rolleyes

• Zitat

Original von Maharet
    (...) Und das obwohl ich krank geschrieben bin :rolleyes

Gute Besserung! :wave

Ich hatte mich so auf das Buch gefreut. Jedoch habe ich mich gestern beruflich derart aufgeregt, daß die ganze produzierte Galle der letzten vier Wochen hoch gekommen ist. Ein soeben beendetes Telefonat mit dem Juristen beim Börsenverein hat zwar meine Einschätzung bestätigt, aber in diesem "Rechts"staat kann man sich gegen windige Typen, die das Internet als Gelddruckmaschine mißbrauchen, praktisch nicht zur Wehr setzen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich werde erst mal für einige Stunden bis Tage beschäftigt sein, um diesen ... Typen die Möglichkeit zum Gelddrucken zu nehmen. Und ich bin noch immer so wütend und "neben der Kappe", daß derzeit nicht an ein Buch zu denken ist. Ich werde also doch wieder etwas hinterherhinken. Hoffentlich nicht zu viel, doch momentan kann ich mich nicht mal auf meine Hobbyzeitschrift konzentrieren.

Ich hab' so die Schnauze voll von allem :fetch :fetch :fetch
    (Jetzt hör ich lieber auf und gehe erst mal an den Schreibtisch bzw. Bildschirm.)