ZitatOriginal von Sanne
wow, wenn ichs nicht besser wüßte, würd ich sagen: ein wahrer Fan
gut das du es besser weisst
ZitatOriginal von Sanne
wow, wenn ichs nicht besser wüßte, würd ich sagen: ein wahrer Fan
gut das du es besser weisst
Ich habe ein klein wenig positiven Streß: Bin von 2. bis 16. auf Urlaub und fort, hätte theoretisch mitten da eine DD-Leserunde und Anfang Mai erscheint der neue Berling.
Aber in den Juni schieben möchte ich das "Zauberschwert" auch nicht, denn ich bin im Juli ab der Mitte schon wieder weg und der nächste Band, "Der verbotene Turm" ist eines meiner meistgeliebten Lieblingsbücher, das mag ich nicht gehetzt im Juli lesen und die Hälfte der LR verpassen. Rein egoistischerweise.
Da das "Zauberschwert" dünn ist, würde ich sagen, Ende Mai, so ab dem 25. würde ich das hinkriegen. Der Plan ist mal, DD leider erst mal links liegen zu lassen und das schöne lange Wochenende nach dem Urlaub für meinen Berling zu nützen. Dann könnte ich mich um Darkover kümmern und meine arme vernachlässigte Dunnett dann nachholen. So wäre mal der Plan.
Wenn Ihr es vorher lesen wollt, soll es mir auch recht sein, komme ich halt später nach.
Ich würde auch sagen das wir zwischen ZAuberschwert und verbotenem Turm nicht so viel Zeit vergehen lassen sollten wie normalerweise, das Zauberschwert ist , wie von Grisel schon angemerkt recht dünn, und die beiden Storys gehen eigentlich relativ genau ineinander über....
Ich möchte bitte kundtun, daß ich ständig lese: "An den Feuern der HAUSTÜR!"
Mein Gott, was brennt die denn auch, die Scheißtür...
ZitatOriginal von Babyjane
diese Übersetzung für Rediscovery of Darkover wäre genau so sinnvoll wie alle anderen Vorschläge die wir bis jetzt hatten
ZitatOriginal von Babyjane
Wer lesen, äh richtig lesen kann, ist eindeutig im Vortel.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Also ab Ende Mai, konkret um den 25. herum, wäre mir auch sehr recht und käme mir gelegen. Da hätte ich Gelegenheit, meine Leserundenrückstände "abzuarbeiten" und das eine oder andere sonstige Buch zu lesen. "Das Zauberschwert" ist recht kurz (das gibt nur eine Zweier-Einteilung), "Der verbotene Turm" hat bei mir 394 Seiten, ist also mal ein richtiges ausgewachsenes Buch. Vielleicht sollten wir, wenn die zusammengehören, gleich für beide Termine vereinbaren? Etwa so:
25. Mai "Das Zauberschwert"
12. (= Freitag nach Fronleichnam) oder 18. Juni "Der verbotene Turm"
(Allerdings - @ Maharet - läuft derzeit die "Weltenbaum-Leserunde" auf den 7. Juni zu, ab dem 24. habe ich die LR zu Richard Matheson).
Wie sieht es aus?
Bei mir würde der 25. auch passen! Es ist ja wirklich nur ein "Büchlein".
ZitatOriginal von SiCollier
25. Mai "Das Zauberschwert"
12. (= Freitag nach Fronleichnam) oder 18. Juni "Der verbotene Turm"
Wie sieht es aus?
Guter Plan. 12. oder 18. ist mir egal.
Hi,
ich hab mein Fazit zum Buch unter dem "hier"-link von Grisel im Rezensions-Thread gepostet, und nu weiss ich nicht, wo das ist - hier in der Leserunde taucht es nirgends auf
Egal - dort hab ich auch geschrieben, dass ich schon wieder vom Darkover-Fieber erfasst wurde und schnurstracks weitergelesen habe. Somit schließe ich mich vorbehaltlos euren Planungen für die nächsten Leserunden an - egal, welche Daten ihr da im Auge habt
Allerdings gestehe ich ehrlich, dass ich "Die zerbrochene Kette" vor dem "Zauberschwert" gelesen habe. Diese Ereignisse liegen definitiv VOR dem "Zauberschwert" und dem "Verbotenen Turm", es ist selten, dass man Darkover-Zeiten so genau definieren kann, und das war mir wichtig.
Liebe Grüße
Alraune
ZitatOriginal von Alraune
ich hab mein Fazit zum Buch unter dem "hier"-link von Grisel im Rezensions-Thread gepostet, und nu weiss ich nicht, wo das ist - hier in der Leserunde taucht es nirgends auf
Wo was ist? Der Link oder die Rezension? Letzteres müßte unter "Fantasy" sein. Gehört da zwar nicht wirklich hin, aber SF ist Darkover ja auch nicht wirklich, eben sowas wie "Science Fantasy".
ZitatOriginal von Grisel
(...) sowas wie "Science Fantasy".
Das trifft es genau. Wäre fast ein Vorschlag für eine neue Eulen-Rubrik. Wenn wir alle Darkover-Bücher durchhalten, kommen da schon einige zusammen.
Da keine Widersprüche oder andere Vorschläge kamen, werde ich im Laufe dieser Woche die nächsten beiden Leserunden anmelden und die Einteilung dann hier auch posten. Da es bisher hieß, ob 12. oder 18. sei egal, werde ich mal meine eigene Leseplanung befragen, wie es da am besten reinpaßt. Es sei denn, es werden doch noch Präferenzen genannt.
Hallo Büchereulen,
ich bin schon seit den Erben von Hammerfell stille Mitleserin und hab mir dann "An den Feuern von Hastur" endlich auch gekauft.
Zur zeitlichen Reihenfolge. Meines Wissens ist in "Zerbrochene Ketten" ein großer Zeitsprung enthalten. Während dessen die Handlungen aus "Zauberschwert" und "der verbotene Turm" passieren.
Aber zur Darkover-Chronologie bin ich heute auf eine interressante Seite gestoßen.
http://www.scathfell.com/Chronologie.htm
Beim Durchlesen hab ich mich aber machmal gefragt woher diese ganzen Informationen stammen. Da bleibt ja eigentlich nur die Fortsetzung "Die Feuer von Darkover" . Oder?
Schade dass ich zur nächsten Leserunde gerade in Urlaub bin. Werde die Bücher also als Urlaubslektüre mitnehmen und dann hier Nachlesen.
Hallo miranda,
vielleicht wird ja demnächst aus der stillen Mitleserin eine Teilnehmerin unserer Leserunden? (Übrigens kann auch zu den bisherigen Leserunden weiter gepostet werden.)
@ All
Ich habe soeben per Formular, wie (fast) abgesprochen, die nächsten Leserunden angemeldet, wie folgt:
Das Zauberschwert Band 7, Beginn: 27. Mai 2009
Kapitel 01 - 04
Kapitel 05 - 08
Kapitel 09 - Ende
Ich habe beim Anmelden gesehen, daß am 25. Mai eine Testleserunde beginnt, weswegen dieser Termin besetzt war.
Der verbotene Turm Band 8, Beginn: 18. Juni 2009
Kapitel 01 - 05
Kapitel 06 - 10
Kapitel 11 - 19
Kapitel 20 - Ende
"Das Zauberschwert" habe ich doch gedrittelt. (Ich mußte mit in letzter Zeit öfters anhören, ich würde zu viel lesen. Kürzere Abschnitte ermöglichen es mir besser, auch künftig mitzumachen.)
Den 18. habe ich genommen, weil so Abstand zur Weltenbaum-Saga ist (das betrifft Maharet und mich).
Damit müßte unser weiteres Lesen erst mal gesichert sein.
ZitatOriginal von miranda
Zur zeitlichen Reihenfolge. Meines Wissens ist in "Zerbrochene Ketten" ein großer Zeitsprung enthalten. Während dessen die Handlungen aus "Zauberschwert" und "der verbotene Turm" passieren.
Hi Miranda!
Schön, noch eine Leserin von Darkover zu "lesen"
Den link werde ich mir mal in Ruhe durchgucken, vielen Dank dafür.
Deine vermutete Chronologie kann aber nicht stimmen. Die "Zerbrochene
Kette" ist der Anfang der Geschichte der Entsagenden, speziell der von Jaelle. Das "Zauberschwert" und der "Verbotene Turm" spielen ca. 12 Jahre später.
SiCollier - danke für deine Anmeldung! Ich freu mich schon auf die nächsten Runden, in denen ich mich hoffentlich wieder ein bisschen mehr beteiligen kann.
Und: meine kleine Abschlussrezi hab ich jetzt auch entdeckt
Lieben Gruß
Alraune
Es stimmt beides irgendwie, denn die zerbrochene Kette beginnt ja als Jaelle noch klein ist, dann ist aber ja dieser Zeitsprung drin und wir finden Jaelle als erwachsene Frau wieder. Schon alleine deshalb macht es keinen Sinn, ausser man liest Teil eins der zerbrochenen Kette und macht dann mit dem Zauberschwert weiter. Aber das gibt dann wirklich nur Kuddelmuddel. Ich bin sicher das die Reihenfolge die wir haben die beste, verstänlichste (und sowieso die einzig Wahre :grin) ist....
Trotzdem schön dich zu sehen Miranda, vielleicht schaffst du`s ja irgendwann noch aktiv einzusteigen. Wir freuen uns über jede Beteiligung
ZitatOriginal von Maharet
Ich bin sicher das die Reihenfolge die wir haben die beste, verstänlichste (und sowieso die einzig Wahre :grin) ist....
Klaro, was denn sonst; ich erwarte hier gar nichts anderes!
ZitatOriginal von Sanne
Klaro, was denn sonst; ich erwarte hier gar nichts anderes!
Das hätte ich jetzt auch gesagt...
uuups 27. erst
*geht sich ins eck schämen, weil sie dachte heute, und weil sie das Zauberschwert NICHT kennt, musste sie gleich damit anfangen*
@ MagnaMater
Beruhigend. Obwohl ich die LR selbst angemeldet habe, war ich auch terminlich falsch gepolt und dauernd auf dieses Wochenende eingestellt. Erst gestern habe ich meinen Irrtum bemerkt. Bin allerdings sehr froh um unsere Terminplanung. Da kann ich am Wochenende das hier eingetroffene Wanderbuch lesen und dann gleich im Anschluß noch "Wolf und Adler" und Cinna, Sunja & Co. (Von den hier liegenden Büchereibüchern über den Limes und das Römische Reich ganz zu schweigen.)