Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• Also ich hab gestern angefangen und bin schon wieder voll drin :-]
    ich glaube nicht das einer von euch abbrechen wird.

Ich für meinen Teil fands einfach nur toll das jetzt mal wieder alle auf die eine oder andere Art geliebte Figuren wie Leonie und Lorill oder Rohana und Melora auftauchen :grin

• Zitat

Original von MagnaMater
    Von wegen Leserunden: ich hänge noch immer in Bill Bryson fest... :rolleyes

Wenn ich denn nur festhängen würde. Ich breche ständig ab bzw. fange gar nicht erst an. Sogar bei Büchern, die ich lesen will und bei LR, bei denen der Anstoß von mir stammt. :rolleyes Inzwischen habe ich mich von fast allen LR abgemeldet und tendiere massiv dazu, für einige Zeit grundsätzlich keine LR mitzumachen. Ob ich am Freitag mit dem Hastur-Buch anfangen kann, weiß ich noch nicht. Derzeit geht nichts, aber auch gar nichts fantasy- oder normalmäßiges an mich ran (außer dem neuen Jonathan Stroud, den ich während der Ferien meiner Tochter vorlesen "darf").

Ich hoffe, hier mitmachen zu können, aber fest versprechen traue ich es mich derzeit nicht. :-(

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Wenn du ein viertel meiner halbgelesenen, quasi abgebrochenen, sehen willst, geh in den Sub-abbau 2009, seite 25 dort siehst du: mir ist irgendwie grad nicht nach lesen... :bonk

und ich wahnsinnige hab mir die beiden Troisi-trilogien von Mondo Emerso gekauft, und wusste schon während dem kaufen, dass ich sie wahrscheinlich nicht lesen werde, weil ich alle sechs bücher aufgeschlagen habe, und jeweils auf der aufgeschlagenen seite dieselbe formulierung für augenbrauenrunzeln fand... wenn die figuren überall die augenbrauen runzeln, und das ständig mit denselben worten, tun sie das vielleicht über das buch in dem sie vorkommen und die person die sie und ihre wirren lebensumstände geschaffen hat... :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    (...) mir ist irgendwie grad nicht nach lesen... :bonk

Mir schon, nur gibt es für alle Bücher, die ich derzeit eigentlich sehr gerne lesen will, keine Leserunden und würde es, mangels Interesse bei den Eulen, auch keine geben. Und planen für ein halbes Jahr im Voraus ist auch nicht, weil wer weiß, was ich dann lesen will ...

Ich habe nach "Varus" schon zwei Bücher zwischengeschoben, aber es hat sich immer noch nicht geändert. Jetzt habe ich ein (fast schon wissenschaftliches) ungemein spannendes (aus meiner Sicht) Sachbuch beim Wickel (bzw. Lesen). Aber nicht mal eine halb-trockene Darstellung vermag was zu ändern. Nebenbei lese ich meiner Tochter (es sind ja Ferien) noch den neuen Jonathan Stroud vor. Aber da dafür jeden morgen eine bestimmte Zeit eingeplant ist, wirkt sich das auf meine Lesemotivation auch nicht aus.

Als Konsequenz habe ich mich erst mal von allen LR abgemeldet und hoffe im Moment, daß ich "Rhapsody" und auch Darkover doch noch auf die Reihe bekomme. Denn mitten in einem mehrbändigen Werk bzw. Reihe auszusteigen, ist auch nicht so gut. Ich werde am Wochenende auf jeden Fall einen Versuch mit "Hastur" machen.

Edit. Sinnentstellenden Fehler berichtigt

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von Maharet(Aus der Leserunde)
    Okay, dann werd ich jetzt einfach mal den Anfang machen, auch wenn ihr anderen wahrscheinlich noch gar nicht angefangen habt....

Stimmt, habe ich noch nicht. :rolleyes Aber Deinen Beitrag gelesen, und heute noch wird "Valley" von Jonathan Stroud ausgelesen. Dann werde ich morgen den Versuch mit Darkover unternehmen.

Bücher, in denen zwei Kulturen aufeinander prallen, müßte ich derzeit eigentlich lesen können (auch wenn ich gedanklich immer noch mehr bei Römern, Germanen und Kelten, vielleicht noch Juden, im Jahr 33 oder kurz davor bin).

• Grisel :
    Ich hab den Ostermontag lesend auf der Terasse verbracht. DEshalb bin ich schon so weit. Und mir geht es wie dir, ich wusste noch die Grundzüge, aber kein einziges Detail mehr.
    Es ist wirklich interessant mal wieder zu lesen wie es zum ersten Kontakt zwischen Darkovanern und Terranan kam

• Es ist wirklich toll die ganzen bekannten Namen wieder zu finden. WIe gesagt, selbst über Leonie hab ich mich gefreut ;-) Und mittlerweile freue ich mich auch auf die Entsagenden Bücher muss ich sagen, die hab ich immer irgendwie ausgespart (zumindest Gildenhaus Thendara und Die schwarze SChwesterschaft) aber im GEsellschaft versprech ich mir da sehr viel davon :-]

• Hoffe, es fühlt sich keiner eingeschüchtert, weil ich jetzt wieder so schnell war. Liegt halt wie gesagt am Wochenende. So nachmittag macht in einem Zug fertig lesen einfach gleich noch mal so viel Spaß. Und ich schreibe meine Rezensionen einfach am liebsten, wenn ich das Buch mit der anderen Hand gerade noch schließe.

• Zitat

Original von Grisel
    Hoffe, es fühlt sich keiner eingeschüchtert, weil ich jetzt wieder so schnell war.

Nein, überhaupt nicht. Ich werde sowieso keine Erstrezi zu einem Darkover-Buch schreiben. Nach meiner bisherigen Erfahrung sollte das am besten jemend tun, der die Reihe schon kennt. Ich könnte die Bände bedeutungsmäßig gar nicht so richtig einordnen.

• Ich habe im Eingangspost die Links zur aktuellen LR sowie Rezi nachgetragen.

Da fällt mir ein: nach unserer Aufstellung wäre der nächste Band "Das Zauberschwert" ("The spell sword"). Sofern ich das aus anderen Threads richtig entnommen habe, fängt im Mai die Urlaubszeit an. (Bei Euch, nicht bei uns. Wir haben dieses Jahr keinen.) Bevor die ersten entfleuchen, sollten wir uns vielleicht auf einen Termin einigen. April würde mir selbst zu viel, aber wie sieht es im Mai aus? Bitte erst mal Tendenzmeldungen (also Anfang, Mitte oder Ende, oder gleich Juni?) :wave

• Ich bin auch nicht in Urlaub dieses Jahr, als komplett offen was die Termine angeht

bei An den Feuern von Hastur werde ich mich allerdings ausklinken müssen :fetch, ich hatte das Buch nur kurz auf die Seite gelegt um die Tür aufzumachen, aber kurze Zeit hat für unsern Herrn Hund schon gereicht um zumindest aus den letzten 100 Seiten Kleinholz zu machen :bonk . Keine Ahnung was ihn geritten hat, normalerweise macht er das nicht, ich lass meine Bücher ja öfter mal aufm Couchtisch liegen und geh aus dem Wohnzimmer....

Dafür hab ich ihm eben das schlimmste angetan was er sich vorstellen kann :peitsch :peitsch : ich bin mir IHR spazieren gegangen und hab IHN daheimgelassen :schlaeger

• Oh je, das ist ärgerlich. Hoffentlich kriegst Du noch irgendwann Ersatz für das Buch bzw. ein neues Exemplar. :wave

Terminlich mal abwarten, was noch für Reaktionen kommen.

• Maharet : Ich habe das Buch doppelt (dank dem Angebot von Weltbild). Ich kann es Dir gerne als Geschenk zuschicken - dann brauche ich nur noch Deine Adresse...

SiCollier : Für den nächsten Band wäre mir Mitte oder Ende Mai recht - wir fahren für 10 Tage Anfang Mai zu meinen Oma's (zum 90. bzw. 93 Geburtstag...). :wave