Darkover-Leserunden: Band 1 "Die Landung" bis Band 18 "Die Weltenzerstörer"

• So, hier ist er nun also: der neue „Allgemeinthread“ zu unseren Darkover-Leserunden. Da der alte inzwischen bei 15 Seiten angelangt war und etwas unübersichtlich wurde, hier alle wesentlichen Daten gesammelt zum Beginn:

Reihenfolge der Bände (u. a. HIER von Maharet übernommen)

Die Landung
    Die Landung / Landung auf DO / Darkover Landfall (< Leserunde> / < Rezi-Thread >)

Das Zeitalter des Chaos
    Herrin der Stürme / Stormqueen (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Herrin der Falken / Hawkmistress (< Leserunde > / <Rezi-Thread >)

Die Zeit der 100 Königreiche
    Die Zeit der 100 Königreiche / Two to Conquer (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Die Erben von Hammerfell / The Heirs of Hammerfell (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)

Die Wiederentdeckung
    Erstes Zeitalter gegen die Terraner
    An den Feuern von Hastur / Rediscovery of DO (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Das Zauberschwert / The Spell Sword (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Der verbotene Turm / The Forbidden Tower (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)

Entsagenden Trilogie
    Die zerbrochene Kette (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Gildenhaus Thendara (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Die schwarze Schwesternschaft (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)

Die Kräfte der Comyn / Star of Danger (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Sturmwind / Die Winde von Darkover / The Winds of DO (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)

Nach den Comyn (Zweites Zeitalter gegen die Terraner)
    Die blutige Sonne / The Bloody Sun (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Hasturs Erbe / The Heritage of Hastur (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Die Retter des Planeten / The Planet Savers (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Sharras Exil / Sharras Exile (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)
    Die Weltenzerstörer / The World Wreckers (< Leserunde > / < Rezi-Thread >)

Der Zerfall des Terranischen Imperiums (Die Margaret Alton Trilogie)
    Asharas Rückkehr / Exiles song
    Die Schattenmatrix / The Shadow Matrix
    Der Sohn des Verrätes / Traitors sun

Es lesen mit (HIER von MagnaMater übernommen, aktualisiert am 17.10.2009)

MagnaMater
    SiCollier
    Grisel
    Maharet
    bibliocat
    Alraune
    Rohana
    Miranda
    Atropos

(Anm. / Edit: Die Angaben berichtige bzw. ergänze ich bei Bedarf. Links zu den Rezithreads trage ich noch bei den einzelnen Bänden nach. Die Threadüberschrift passe ich jeweils an.)
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 35 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Danke SiCollier, gute Arbeit! Da haben wir das jetzt so richtig schön übersichtlich.

Zum Termin für "Hammerfell". Mir ist es egal. Das ist allerdings ein sehr dünnes Büchlein und auch inhaltlich nicht so der schwere Stoff. Schon klar, parallel sollte es trotzdem nicht laufen, sonst kollidierst Du uns wieder geistig mit der anderen Runde und läßt uns verwirrt zurück. :lache

• Ach - ganz übersehen, die Frage nach dem Zeitpunkt. Sorry, SiCollier!

Mir ist es auch wurscht, ich schließe mich der Mehrheit an. Du solltest auf jeden Fall schon recht präsent dabei sein, sonst komm ich auch wieder in Tüdder mit ... wie war das - Rhapsody? :lache (nichhaunbitte).

Liebe Grüße
    Alraune

• Huch, das hab ich jetzt fast übersehen.
    Mir ist der Zeitpunkt auch egal. Also können wir "Erben von Hammerfell" auch in der ersten Märzwoche lesen, wenn's dir so einfacher geht und es den anderen vom Datum her eh keine Probleme bereitet.

Edit: Es ist schon spät, sorry, ich wollt eigentlich noch schreiben: Danke für die Übersicht zur Darkoverlesrunde SiCollier.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• @ Alraune
    Ich habe Dich nachgetragen! :wave

Termin

Nun, dann bin ich so frei, als Termin den 05. März 2009 vorzuschlagen. Ich gebe zu, daß paßt prima zu meinem eigenen Leserundenplan. (25. Februar „Arbanor“, mit Autorin - keinkomma - und hier zuhause mit meiner Tochter zusammen, da muß ich halbwegs pünktlich sein, ab 10. März „Faunblut“, auch mit Autorin und auch mit Tochter). „Die Erben von Hammerfell“ ist ein recht dünnes Buch in zudem großer Schrift. Das sollte selbst ich recht flott durch haben. ;-)

Für den übernächsten Band sollten wir dann wohl wieder aufs Monatsende (beispielsweise 25. März 2009) gehen, denn für den 6. April haben wir uns anderweitig auf die nächste LR der „Rhapsody-Saga“ geeinigt. Und ich will Euch nicht wieder so verwirren. :grin

Ansonsten

Ich sehe mir im Laufe der nächsten Tage den alten Anmeldethread durch und trage evtl. noch fehlende Angaben hier nach (z. B. aktualisierte Teilnehmerliste). Wenn ich es recht überblicke, haben sich zwar noch nicht alle, die sich mal angemeldet hatten, in den LR zu Wort gemeldet. Aber so lebhaft, wie wir diskutieren, sollte das (auch unter dem Gesichtspunkt der Leserunden im Eulennest) kein Problem sein.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier
    Für den übernächsten Band sollten wir dann wohl wieder aufs Monatsende (beispielsweise 25. März 2009) gehen, denn für den 6. April haben wir uns anderweitig auf die nächste LR der „Rhapsody-Saga“ geeinigt. Und ich will Euch nicht wieder so verwirren. :grin

Hier muß ich vorab um Verschiebung bitten. Ich genieße unsere Runden und freue mich auf alle weiteren, aber es haut mich schon immer recht aus dem Rhythmus und ich mag nicht mehr als ein Darkoverbuch pro Monat lesen. Außerdem hätte das den Vorteil, daß eine Verschiebung nicht ausgerechnet meinen Liebling "Der verbotene Turm" in den Mai bringen würde, der mit einem theoretischen neuen Berling und der DD-Leserunde gefüllt genug ist.
    Wir sind eine kleine Truppe und haben ja keinen vorgegebenen Zeitrahmen. Wie wäre es, wenn wir einfach so wie jetzt immer nur ein Buch im vorhinein planen und dann einen für uns alle möglichst guten Termin finden.

• Danke SiCollier fürs Nachtragen!

Wie schon gesagt, der 5.3. für die "Erben" passt mir. Alle weiteren Leserunden sind für mich variabel, ich schließe mich gern der Mehrheit an.

Ist das Vorgehen hier so vorbildlich? Ist ja meine erste Leserunde, und ich finde das Procedere eigentlich nicht mehr als selbstverständlich.... Aber SiColliers tolle Vorbereitung ist schon klasse - vielen Dank dafür!

Wenn ich noch was zur Reihenfolge der Bücher fragen darf: Ich habe "Der verbotene Turm" eigentlich immer nach "Gildenhaus Thendara" eingeordnet ... :gruebel. Hab ich mir da was eingebildet? Ich lasse mich gerne belehren!

Liebe Grüße
    Alraune

P.S. Bin heute nicht zum Lesen gekommen, aber morgen die letzten 3 Kapitel :-]

• Zitat

Original von Alraune
    Ist das Vorgehen hier so vorbildlich? Ist ja meine erste Leserunde, und ich finde das Procedere eigentlich nicht mehr als selbstverständlich....

Wir sind alle nett zueinander, einigen uns schnell und haben wunderbare Diskussionen. Doch, ja, vorbildlich. Und das von mir, die ich Leserunden eigentlich gar nicht mag. Nur solche. :-]

Zitat

Wenn ich noch was zur Reihenfolge der Bücher fragen darf: Ich habe "Der verbotene Turm" eigentlich immer nach "Gildenhaus Thendara" eingeordnet ... :gruebel. Hab ich mir da was eingebildet? Ich lasse mich gerne belehren!

• Liebe Grüße
    Alraune

• Zitat

Original von Alraune
    -- Danke für den Spoiler! Kann sein ich brings durcheinander weil ICH sie in der falschen Reihenfolge gelesen habe :lache

Ob ich das gelten lassen kann? Ich nämlich auch. :-]
    Na gut, das eine Mal noch! :grin

Und wenn das hier Deine erste Leserunde ist, umso besser.

• Vielen Dank für die netten Worte. *rotwerd* Wenn ich so was wie z. B. Leserundenvorbereitung (Terminüberlegung, Einteilung und so) mache, versuche ich schon, das so sinnvoll wie möglich zu tun. Es soll ja alles möglichst reibungslos laufen.

Also ist der Termin 5. März vereinbart? Ich melde die Leserunde die nächsten Tage mit dem Formular an und poste die Einteilung hier im Thread. (Ich habe schon eine 4-er Einteilung gemacht, aber wahrscheinlich wird es bei dem "Umfang" doch eher eine 3-Einteilung werden. Denn zu kurz sollten die Abschnitte auch nicht sein.)

Mit dem evtl. Verschieben der dann folgenden LR wäre ich auch sehr einverstanden, da es mir ein "Abarbeiten" meines Leserückstandes ermöglicht. Ich weiß, wir hatten uns auf Monatsende verständigt, nun wird es Monatsanfang. Ich habe noch Reste meiner Leserundenplanung aus dem vergangenen Jahr, die sich jetzt im Februar mächtig bemerkbar machen. Ab März/April wird es dann besser und ich halte mir die Monatsenden immer frei. (Aber der Februar war zumindest bei mir schon vor unserer "Monatsendeverabredung" weitgehend verplant und nicht mehr änderbar.)

@ Alraune
    * Flüstermodus an *
    Wenn wir schon eine Moderatorin dabei haben, müssen wir uns ja geradezu vorbildlich verhalten. ;-)
    * Flüstermodeus aus *
    Im übrigen bin ich mir schon bewußt, daß die Leserunden Wolke (und milla) Arbeit machen. Da kann man versuchen, diesen Aufwand so gering wie möglich zu halten und gut vorzubereiten. Das ist für meine Begriffe eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Daß etwas schief geht, dafür gibt es dann immer noch genug Gelegenheiten.

Ansonsten habe ich heute Abend das gesamte 2. Buch durchgelesen, der Kopf schwirrt noch etwas. Meine etlichen Zettel verwandele ich morgen in meinen Kommentar bzw. Post im entsprechenden Thread.

• Zitat

Original von SiCollier* Flüstermodus an *
    Wenn wir schon eine Moderatorin dabei haben, müssen wir uns ja geradezu vorbildlich verhalten. ;-)
    * Flüstermodeus aus *

Ich habe den besten Job der Welt. Kann mir die Leserunden aussuchen, die ich moderieren will und habe dabei Null Arbeit, weil Ihr so brav seid. :-]
    Obwohl ich schon gern mal meinen Gottkomplex ausleben und irgendwas zensurieren würde. :chen

Ich sehe meine Verantwortung hier eigentlich nur darin, im Notfall Spielmacherin zu spielen, aber nicht mal das ist nötig, da die Diskussionen hier so schön von selber laufen. Daß ich meist die erste bin, liegt eher daran, daß ich meist zu schnell lese und posten muß, ehe ich alles vergessen habe.
    Ich sag doch, unsere Darkoverunden sind bislang die idealen Runden. Denn, ich mag Leserunden nicht, eigentlich gar nicht, aber die hier machen mir riesigen Spaß.

PS: Ich glaube auch, daß bei "Hammerfell" 3 Teile reichen sollten. Es ist wirklich sehr dünn.