ZitatOriginal von Gummibärchen
Sicher ist es schwer, sich immer 100%ig zu konzentrieren. Und ich glaube, dass keiner von uns wirklich JEDERZEIT zu 100% konzentiert ist (Gespräche, Musik, Hörbuch,...), aber man sollte schon in der Lage seit, auf seine Umgebung zu achten und jederzeit rechtzeitig zu reagieren.
"Vor sich hinträumen" find ich schon etwas zuviel des Guten. So wie diese Experten, die noch Zeitung lesen oder so (ja, das gibt es, nicht nur im Stau und bei LKW-Fahrern :rolleyes) oder ständig im Handy rumtippen.
Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, ist in Spanien nicht nur das Telefonieren (mit Handy - was die Freisprechanlagen angeht, weiß ich das nicht), sondern auch das Rauchen, Essen und ich glaub, sogar Trinken beim Fahren verboten
Nur weil man sich beim Fahren mal dabei ertappt (und ganz ehrlich, ich glaube, dass passiert jedem), dass die Gedanken abschweifen, heißt das nicht, dass man nicht sicher und - wenn auch unbewusst - konzentriert fährt.
Für mich gesprochen: ich telefoniere, smse, lese während des Fahrens nicht. Ich träume nicht bewußt vor mich hin, schließe meine Augen oder wühle im Handschuhfach.
Mein Blick ist auf die Straße gerichtet und mein Verhalten und meine Reaktion passt sich den jederzeit den Gegebenheiten an.
Trotzdem ist es so, dass ich bei Streckenabschnitten, wo es absolut keine außergewöhnlichen Ereignisse gibt, mal mit den Gedanken woanders bin, dem Radioprogramm lausche und auch mal ein Schild übersehe.
Aber mir ist noch passiert, dass ich mich oder andere deswegen gefährdet habe und eine Situation prenzlig wurde, weil ich sie "verträumt" hätte. Denn die Gedankenlosigkeit ist sofort weg, wenn ein Auto vor mir die Spur wechselt oder etwas unerwartetes passiert - und die Konzentration ist voll da.
So verstehe ich auch das hier von anderen beschriebene "vor sich hinträumen".
Ich bin pro Jahr ca. 60 000 km gefahren, 80% Autobahn und kann das Gefühl nachvollziehen.
Ich habe eine handvoll Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretungen gesammelt - alle aber, ohne mich und andere gefährdet zu haben und alle im punktefreien Bereich.
Diese Übertretungen waren alle nicht bewußt, mit der Absicht zu schnell zu fahren - daher wird das Strafmass für mich keine Änderung des Verhaltens bewirken.
Allerdings muß ich sagen fühle ich mich durch die Strafen auch nicht abgezockt oder ärgere mich darüber - ich ärgere mich über mich und kann zu mir selbst nur sagen: selbst schuld!