Neuer Bußgeldkatalog ab 01.02.09

• Ab heute gilt der neue Bußgeldkatalog.

Was haltet ihr von den starken Erhöhungen des Bußgeldes?
    Ist es überzogen teuer geworden?
    Oder ist es sogar richtig so?

[URL=http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1448/Bussgeldkatalog.htm]BMVBS[/URL]

Also ich find es total gut. Wenn man den Verkehr gefährdet, soll man auch richtig dafür zahlen.

Jetzt bräuchte man aber auch noch die nötigen Kontrollen.
    Wie oft wird schon jemand erwischt von den richtigen Leuten, der auf der Autobahn permanent auf der mittleren Spur fährt obwohl recht frei ist?
    Oder wie oft bei einem grün Pfeil für die Rechtabieger einfach so drüber gefahren wird. Ich hab es aufgehört zu zählen wie oft mir als Fußgänger die "Vorfahr" genommen wurde, wenn ich grün hatte. Da muss man manchmal schon um sein Leben fürchten. Oder es steht mitten drin n Laster und man muss außenrum....
    :bonk
    Darf ich die 80 € auch kassieren? :chen Ich mal ihnen dann auch die 3 Punkte auf einen Zettel auf.

• Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die Leute, die sowas mit Absicht machen, mehr zahlen müssen. Für die Leute, die vielleicht mal ein Schild übersehen haben (ist sogar meinem Fahrlehrer schon mal passiert), fand ich die alten Beträge absolut ausreichend. Ich würde nicht mal absichtlich über eine rote Ampel fahren, wenn dafür KEIN Bußgeld fällig wäre.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von keinkomma
    Das ist mehr als richtig! Aber ich denke, dass die Leutchen unbelehrbar sind und dass es noch nicht teuer genug ist. Und was absolut noch fehlt: Bußgeld für Leute, die es nicht schaffen, im Kreisverkehr zu blinken, wenn sie gleich die Ausfahrt nehmen :hau

:write

Darüber ärgere ich mich auch immer.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich finde das auch richtig. Ich habe das Gefühl, das es manchen nicht bewusst ist, dass man zwar sein Auto steuern kann, aber dass es immer noch ne Maschine bleibt, die man gegebenenfalls nicht 100% ig unter Kontrolle hat. Viele unterschätzen auch die Geschwindigkeiten. Ist ja auch nicht so einfach - es sieht immer lahmer aus, wenn man im Auto sitzt.

Wir sind vor zwei Tagen über die A42 auf der linken Spur ca 140-150 km/h gefahren und der Hintermann war uns bis auf nen Meter auf den Fersen und hat Lichthupe gemacht. Ich finde, das Tempo war nicht gerade lahm - hätten wir bremsen müssen, hätte es auch schnell passieren können, dass sich der tollste Unfall daraus entwickelt. Ich bin auch oft hektisch beim fahren, aber ich würde im Leben nicht so dicht auffahren. Leute, die glauben, dass sie alles im Griff haben in der Situation sind für mich einfach Dummköpfe!

Mein Mann hat dann übrigens die hintere Scheibenwischanlage angemacht und der Typ hat komischerweise ;-) Abstand gehalten danach.

Ein Verkehrszeichen zu übersehen, kann einem immer mal passieren in unserem deutschen Schilderwald. Ich denke, da sollte die Polizei dann aber auch ihre Menschenkenntnis einsetzen. Wenn jemand es wirklich nicht gesehen hat und niemanden gefährdet hat in dem Moment, kann man auch mal ein Auto zudrücken.

• Zitat

Original von Booklooker
    Wenn jemand es wirklich nicht gesehen hat und niemanden gefährdet hat in dem Moment, kann man auch mal ein Auto zudrücken.

Mir würde es ja schon reichen, wenn sie ein Auge zudrücken würden.

*kichert sich eins und schleicht sich wieder*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Find ich doof, kaum kann ich den alten auswendig, lassen die sich nen neuen einfallen und ich muß wieder neu lernen und dann vergessen sie regelmäßig irgendwas.....Menno :cry

• Einmal im Jahr muss ich zahlen, so auch 2008 mal wieder. Überhöhte Geschwindigkeit. Und immer nur mit dem Auto, nie mit dem Motorrad. Bei den neuen Preisen lege ich am besten ein Sparschwein an.

Achja, nicht falsch verstehen. Ist nicht so, dass ich einen unbelehrbaren Bleifuß habe - ich fahre also nicht mit 120 vor'm Kindergarten auf und ab. 2008 waren's 20 km/h zuviel, an einem Sonntag in einem menschen- und nahezu fahrzeugleeren Industriegebiet. Da muss man erstmal die Dreistigkeit als Polizei haben sich dort mit seinem Radarwagen aufzubauen. Das hat mit Verkehrserziehung nichts zu tun, nur mit Geld kassieren.

Aber der neue Bußgeldkatalog zielt ja nicht nur auf zu schnelle Fahrer ab, sondern hat ja noch ein paar andere Zielgruppen im Visier. Ist eigentlich das Bußgeld für Fahrer, die mitfahrende Kinder nicht anständig sichern auch erhöht worden?

Gruss,

Doc

• @ Doc
    Soweit ich weiß nicht....
    (Auf deinen letzten Satz bezogen.)

Ich persönlich hasse es ja verkehrserziehend tätig zu werden, das tu ich eigentlich immer nur dann, wenn ich kurz davor stehe, wegen meiner Faulheit einen auf den Deckel zu bekommen..... Ansonsten guck ich immer, das ich meine TÄT (eigenen Tätigkeiten) irgendwie anders erledigt bekomme und wenn ich in der Zeit Omas übern Zebrastreifen trage... :lache
    Es ist einfach schrecklich lästig mit den Menschen zu diskutieren.
    "Warum ich?" "Hab ich gar nicht!" "Konnten Sie ja gar nicht sehen!" "Nur weil ich lila bin!" "War ich nicht!" "Wollt ich nicht!" "Hab ich nicht gesehen!" "Wenn Sie meinen, Sie hören von meinem Anwalt!" "Haben Sie nichts besseres zu tun?" "Ich wollte nur schnell..." "Mag sein, aber sie haben keine Mütze an!" oder der Beste Spruch "Ach, das darf man nicht?" :yikes
    Ich hasse es wirklich.... :rolleyes :bonk

Da sind mir meine Kleinkriminellen echt lieber, die geben wenigstens zu, wenn sie Mist gebaut haben.....der mündige Bürger versucht sich da immer irgendwie rauszuquatschen... leider.

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Doc
    Soweit ich weiß nicht....
    (Auf deinen letzten Satz bezogen.)

Das ist aber unverständlich. Gerade da sollte man doch wirklich durchgreifen, schließlich besteht da eine direkte Gefährdung. Aber naja.

Zitat

Ich persönlich hasse es ja verkehrserziehend tätig zu werden...

Es ist einfach schrecklich lästig mit den Menschen zu diskutieren.

Ach, ich bin da wirklich ein Musterkunde. Ich weiß ja, dass ich zu schnell war und deswegen diskutiere ich da auch gar nicht. Zähneknirschend nehme ich die Strafe entgegen und gut isses.
    Mich ärgert es eben bloß, wenn der Radarwagen eindeutig an Stellen und Uhrzeiten positioniert ist, wo es offensichtlich nur ums Geld geht und nicht darum die Verkehrsteilnehmer auszubremsen. Warum sehe ich die nie in einer der zig Spielstraßen stehen und messen? Schrittgeschwindigkeit! Da käme was zusammen, aber nein, an vierspurigen Ausfallstraßen Sonntag in der Nacht mit Gefährdungspotential gegen Null. Naja.

Gruss,

Doc

• @ Doc
    Die Polizei muß sich eigentlich an den Unfallhäufungspunkten orientieren. Sprich sie wird da tätig, wo auffällt, daß häufig was passiert. In Spielstraßen rappelt es nun mal nicht so oft, dazu kommt, daß man sich da meist nicht wirklich gut verstecken kann, ohne irgendwas zu versperren oder direkt gesehen zu werden.
    Ich hab mal ne zeitlang mit einem Kollegen vor einer Grundschule jeden Morgen gestanden und Geschwindigkeits und Gurtkontrollen gemacht, nun rate mal, wer da regelmäßig zu schnell angesegelt kam? Muttis (Genau die, die sich über die Raser beschwert hatten) mit dem ganzen Auto voller Kinder und was sagen sie alle? "Ich mußte ja nur schnell...." :bonk :bonk

Was die Anschnallpflicht von Kindern angeht, stimme ich dir grundsätzlich zu. Das Problem ist, daß das Gesetze nicht von Polizisten gemacht werden, die dann vor Ort stehen und die schwerverletzten Kinder sehen, sondern von Menschen, die weit ab solcher Szenarien leben.
    Außerdem geht von dem nichtangeschnallten Kind ja zunächst keine Gefahr aus, die Gefahr tritt ja erst dann auf, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.
    Allerdings muß ich auch sagen, daß bei uns Deutschen die Kinder meist wirklich einigermaßen gut gesichert sind, die meisten haben mittlerweile Kindersitze oder zumindest diese Sitzkissen. Allerdings sind in anderen Ländern die Menschen scheinbar noch nicht so sensibilisiert, da sieht man wirklich häufig noch die kleinen Racker wild durchs Auto toben, komplett ohne Sitz oder Gurt.
    Ganz übel finde ich es immer, wenn Kinder auf dem Schoß gehalten werden und man mir dann mit dem Argument kommt, ich halt den ja fest, wenn was passiert. Daß sie mit ihrem eigenen Körpergewicht bei einem Aufprall das Kind erschlagen ist den meisten überhaupt nicht bewußt, geschweige denn, daß sie uns das abkaufen, wenn wir es erklären.

Ich persönlich bin allerdings auch der Meinung, daß man Verwarnungsgelder für Fußgänger anheben sollte, die bewegen sich zur Zeit auf sehr sehr niedrigem Niveau. Gerade hier in Köln ist das die reinste Unsitte auch bei Rot über die Ampel zu gehen und wenn mich nicht alles täuscht sind das grad mal 5 Euro (Bin grad zu faul zum Gucken.)

• Zitat

Original von beowulf
    Wir sind in unserem Bußgeldkatalog in Europa immer noch recht billig

Das kannst du laut sagen.
    Habe letzten Sommer 250 Euro für 15 km/h zu viel auf der Autobahn in Schweden bezahlt. :bonk

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Mich ärgert es eben bloß, wenn der Radarwagen eindeutig an Stellen und Uhrzeiten positioniert ist, wo es offensichtlich nur ums Geld geht und nicht darum die Verkehrsteilnehmer auszubremsen. Warum sehe ich die nie in einer der zig Spielstraßen stehen und messen? Schrittgeschwindigkeit! Da käme was zusammen, aber nein, an vierspurigen Ausfallstraßen Sonntag in der Nacht mit Gefährdungspotential gegen Null. Naja.

Gruss,

Doc

Hast du mal geprüft, wer da blitzt? Zu neunzig Prozent tippe ich darauf, dass diese Radaranlage von der Stadt - sprich dem Ordnungsamt betrieben wird. Dort geht es um Bußgelder.

Eine schöne Geschichte ist mir da vor Jahren passiert. Der Mandant wurde auf einer vierspurigen Straße mit separierten Straßenbahngleisen und durch Grünstreifen separierten Fuß- und Radwegen nachts um zwei mit 62 km/h geblitzt. (Für Ortskundige Jahnallee stadtauswärts). Der Mandant fluchte erst heftig, dann outete er sich als Polizist im Radardienst mit der Bemerkung wir wollen da nur die Raser rausziehen und stellen unser Gerät auf 64 km/h ein, wer da schneller innerorts fährt tut das nicht wegen der Strassenbreite unabsichtlich, sondern auch auf anderen Strassen. Recht hat er. (Ich habe ihm aber geraten das niemand so zu erzälen, sonst wären 62 km/h mit Vorsatz rausgekommen...)

• Ich finde das eigentlich auch in Ordnung.

Sicher, wenn man geblitzt wird, ärgert man sich und denkt dann "Ich bin einmal schnell und dann sowas und die, die dauernd nur rasen, kriegen sie eh nicht", aber ich glaub, das ist nur die subjektive Sicht.
    Und egal, ob geblitzt wird, um abzukassieren oder ob es wirklich an Stellen geschieht, wo häufig Unfälle sind - Tatsache ist einfach: wer nicht zu schnell fährt, der wird auch nicht geblitzt. Und basta. Bei anderen Vergehen genauso. Oder ist einer von euch schon mal im Straßenverkehr "einfach so" bestraft worden? Bezweifle ich ;-)

Und ich muss schon gestehen - die paar Male, die ich geblitzt wurde (ich glaub, insgesamt 3mal, wobei es zweimal sogar nur 3 Tage nacheinander war :bonk), war ich nicht wirklich ernsthaft in Eile. Ich war einfach nur blöd und dachte, ich hab keine Lust zu schleichen. Wenn ich dann zahlen muss, muss ich doch selber schuld.

Ich war über Weihnachten auf den Kanaren und die Spanier haben ja auch schöne Bussgelder :yikes Bei Alkohol am Steuer ist man mit 600 Euro dabei. Find ich auch richtig so. Das Witzige ist, dass man bei den Spaniern 30% "Rabatt" bekommt, wenn man innerhalb von 30 Tagen zahlt :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Das finde ich übel, pure abzocke nennt man sowas, denen gehört ordentlich eins auf den Deckel, diese Politiker die jetzt im kommenden Jahr wieder vom "mündigen Bürger " sprechen sollten die Zettel aufessen. :lache

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lansky ()

• @ BJ: Ooooh, das kann ich Dir nachfühlen!!! Ganz toll find ich die Mamas mit ihren Kleinbussen, wenn sie auf den Schulparkplatz einbiegen. a) brauchen sie mindestens 2 der ohnehin begrenzten Parkplätze, b) parlen sie meistens eh mitten auf der Fahrbahn und c) so bescheuert, dass man vom Parkplatz selbst nicht mehr runterkommt. Besonders lieb sind mir diejenigen, die ihre Karre quer vor freie Parkplätze mitten auf die Straße stellen - nach dem Motto: Ich muss ja nur mal eben meine Bälger rauslassen, umständlich den Kofferraum aufmachen, jedem seinen Ranzen umhängen, Bussi hier und da und dann nur noch kurz mit einer anderen Mama was besprechen... und WEHE eine berufstätige Mutter, der die Zeit im Nacken sitzt, erdreistet sich zu hupen... :hau
    Unsere Stadt gönnt sich neuedrings einen Ordnungsbeamten - der sollte u.a. sich auch im das Problem beim Schulzentrum kümmern. Tat er auch - mit dem Effekt, dass es Beschwerden der Mamis hagelte, sie hätten doch nur schnell und das sei alles gar nicht wahr... nun muss er jedes Mal einen Azubi mitnehmen als Zeugen oder, wenn der nicht kann, den Hausmeister der Schule. :fetch
    Letztes Jahr hab ich beobachtet, wie ein Knirps in ein - ordnungsgemäß langsam! - fahrendes Auto gerannt ist. Knirps fällt um, riesen Schreck - nichts weiter passiert. Der Knabe wahr nicht mal 4 Jahre alt und als die Eltern benachrichtigt wurden musste man die erste aus dem Bett klingen und dann wurde gesagt: "Der Bruder hätte den Kleinen in die Schule bringen müssen". Der Bruder war da grade mal knapp über 6. DAS regt mich auf!!!

• @ Piefi

Und ich dachte schon, in der Schweiz wäre es teuer (auch 15 km/h zu schnell aber "nur" 77 €)

@ BJ

Du solltest mal die Kinder auf dem Dorf meiner Eltern sehen. Die werden nicht angeschnallt. Da sammelt eine Mutter sämtliche Kinder aus der Nachbarschaft ein und bringt diese in die Schule. Da sitzen dann bis zu 7 Kinder in einem Auto (passieren darf da aber auch nichts).

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)