Kurzbeschreibung
Dr. Chris Shepard hat die junge Frau, die in seine Arztpraxis kommt, nie zuvor gesehen. Alex Morse gibt sich als Agentin des FBI zu erkennen. Sie sei, so sagt sie, auf der Spur eines Scheidungsanwalts, der seinen Klienten einen ganz besonderen Dienst bietet: Ihre Ehepartner sterben auf unerklärliche Weise. "Okay. Aber warum erzählen Sie mir das?" Zum ersten Mal blickte Agentin Morse unbehaglich drein. "Weil ...", sagte sie schließlich zögernd, "vor genau einer Woche Ihre Frau nach Jackson gefahren ist und zwei Stunden im Büro dieses Anwalts verbracht hat."
Meine Meinung
Alex Morse ist eine hartnäckige, sture, mit vielen von einer missglückten Geiselbefreiung herrührenden Narben übersäte FBI-Agentin.
So eine Protagonistin ist nix Neues und findet sich auch in vielen anderen Thrillern.
Die Vorgehensweise der Täter ist aber, zumindest für mich, neu. Alles ist perfekt und scheinbar ohne Fehler organisiert und eingefädelt.
Die Motive sind die Üblichen aber die Art und Weise, wie dieser Anwalt letzlich an das große Geld kommt ist beeindruckend.
Ich werde mich da jetzt nicht näher zu auslassen, um niemand das Lesevergnügen zu verderben. Es kann ja in weiteren Posts gespoilert noch ausführlicher auf das Buch eingegangen werden.
Anfangs hat sich das Buch etwas hingeschleppt, dann aber immer mehr Fahrt aufgenommen und sich letzlich zum Pageturner entwickelt. Dies lag sicher auch da dran, dass das Buch immer wieder die Erzählperspektiven wechselt und so das Geschehen aus der Sicht der Hauptpersonen wiedergibt. Dieser Stil hat mir ganz gut gefallen.
Es war mein erstes aber sicher nicht letztes Werk von Greg Iles.
Für Thriller Fans unbedingt zu empfehlen!
Ich gebe dem Buch 8 Punkte.
ASIN/ISBN: 3404159675 |