Lebenslänglich – Liza Marklund

• Hörbuch
    Argon Verlag, 2008
    6 CDs, Autorisierte Lesefassung
    399 Minuten Gesamtlaufzeit

Originaltitel: Livstid
    Aus dem Schwedischen von Dagmar Lendt und Anne Bubenzer

Kurzbeschreibung:
    Stockholm, in einer Juninacht: David Lindholm, ein angesehener Polizist, wird erschossen in seinem Bett aufgefunden, seine Frau Julia hockt völlig verstört im Badezimmer und von ihrem vierjährigen Sohn fehlt jede Spur. Bald gerät Julia in den Verdacht, nicht nur ihren Mann, sondern auch den kleinen Alexander umgebracht zu haben ...

Büchereulen-Rezension der Buchausgabe:
    Liza Marklund: Lebenslänglich

Über die Autorin:
    Liza Marklund, Jahrgang 1962, ist nicht nur international gefeierte Bestsellerautorin, sie arbeitet auch als Journalistin, engagiert sich als UNICEF-Botschafterin und ist überdies Mitbegründerin des schwedischen Piratförlaget. Ihre Romane wurden in 30 Sprachen übersetzt. Heute lebt Liza Marklund mit ihrem Mann und drei Kindern abwechselnd in Spanien und Südschweden.

Über die Sprecherin:
    Judy Winter ist eine der bekanntesten und beliebtesten deutschen Schauspielerinnen, deren warme, tiefe Stimme jedes Hörbuch zu einem Erlebnis macht. Judy Winter ist die deutsche Hörbuchstimme von Liza Marklund.

Meine Meinung:
    Wie immer liest auch in diesem 7. Teil der Annika Bengtzon-Reihe Judy Winter, diese Fernsehlegende, und das mit gehörigem Drive. Judy Winter hat auch schon in Filmen gerne starke Frauen synchronisiert wie Faye Dunaway oder Jane Fonda.
    Sie schafft es, den Figuren eine Ausdrucksstärke zu geben, ohne sich dabei zu verbiegen oder etwa mit unterschiedlichen Stimmen die Rollen zu spielen. Ihre Leseart, die ein gelassenes Tempo prägt ohne dabei zu langsam zu werden, passt hervorragend zu dem Roman. Sie verleiht den Charakteren zusätzliches Profil.

Der Krimi ist routiniert aufgebaut, das ist im positiven Sinn gemeint, denn Liza Marklund weiß wie man eine packende Handlung entwirft. Das spürt man schon im Prolog, mit der in dem Fall involvierten Polizistin Nina und ihren Kollegen Anderson, die das Mordopfer David Langholm, ein bekannter Kriminalkommissar, auffinden. Die Ehefrau Julia, eine ehemalige Polizistin, ist geschockt und nicht ansprechbar. Der 4jährige Sohn ist verschwunden.
    Es stellt sich heraus, dass David sehr eifersüchtig und gewalttätig war und Julia außerdem betrogen hatte. Julia wird von der Polizei daher für die Täterin gehalten.
    Eine interessante Ausgangsposition für ein emotional aufgeladenes Hörbuch.
    Das Thema Gewalt in der Beziehung gab es bei Liza Marklund schon öfter, z.B. auch bei Studio 6, das meiner Meinung nach beste der Hörbücher Marklunds. In Lebenslänglich gibt es sogar einmal eine Anspielung auf die Ereignisse von Studio 6.

Annika Bengtzon hat zu Anfang jede Menge eigene Problem, mit denen der letzte Band „Nobels Testament“ endete. Vom Mann getrennt, das Haus nach einem Brandanschlag abgebrannt und mit den Kindern auf der Straße.

Mit der Polizistin Nina gibt es eine weitere starke Hauptfigur, die aber letztlich doch chancenlos gegen die übergroße Figur Annika mit ihrer ausdrucksvollen Persönlichkeit und Sprache bleibt.
    Gut gemacht sind die gelegentlichen Perspektivwechsel.

Fazit: Dieses Hörbuch hat die gleichen guten Qualitäten, wie die ersten Hörbücher von Liza Marklund und eignet sich auch gut für einen Widereinstieg in die Serie, obwohl manche Details des Vorgängerbuches hier schon eine Rolle spielt. Aber ich habe nicht bemerkt, dass mir etwas Wesentliches fehlt.

Wie Annika Bengtzon recherchiert wird von Liza Marklund wie gewohnt detailliert dargestellt. Der nicht ganz so gewöhnliche Alltag einer Journalistin in Schweden wird wieder gut vermittelt.
    Es gibt nur wenige Längen in der Mitte, doch sie halten sich in einem leicht erträglichen Maß.
    Ansonsten fällt es wirklich schwer, sich von dem Hörbuch auch nur einem Moment loszureißen, so fesselnd ist die Handlung.

Durch die ambivalente Hauptfigur, den spannenden Handlungen und die Erzählhaltung taugen Liza Marklunds Bücher um Annika Bengtzon ausgezeichnet als Hörbücher.

Lebenslänglich ist damit ein sehr gelungener Teil einer der besten Serien des Genres!

• Ich habe es nun auch gehört und der schönen Rezi von Herrn Palomar habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Judy Winters Lesung ist ein echter Hochgenuß. Im Gegensatz zu "Paradies", das übersteuert aufgenommen wurde und unangenehme Zischlaute hat, handelt es sich hier um eine perfekte Aufnahme mit sehr guter Tonqualität.
    Die kleinen Längen haben mich nicht gestört, Winters Stimme tröstet darüber hinweg :-).
    Die Story ist spannend aufgebaut und Annika Bengtzons Präsenz wieder einmal erstaunlich. Hier vergebe ich gerne die volle Punktzahl 10.

• Ich habe mir dieses Hörbuch geliehen und muss vorweg sagen, ich war etwas enttäuscht, dass ich mitten in eine Serie eingestiegen bin, denn man merkt sehr deutlich, dass die Hauptpersonen eine Vorgeschichte haben, die vielleicht an der einen oder anderen Stelle ihr Handeln besser verständlich gemacht hätten.

Annika Bengtzon hat gleich mehrere Probleme am Hals: Ihr Mann hat sich wegen einer anderen Frau von ihr getrennt und ihr Haus ist abgebrannt. Sie muss mit ihren beiden Kindern bei einer Freundin unterkommen und versucht Job und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Zudem recherchiert sie in einem schwierigen Fall, und begibt sich dafür selbst in große Gefahr.
    Schwedens bekanntester Polizist David Lindholm wurde erschossen in seinem Bett aufgefunden. Seine Frau hockt völlig verängstig und geschockt im Badezimmer und kann keine Auskunft dazu geben, was geschehen ist. Der gemeinsame Sohn Alexander ist seitdem verschwunden. Schnell sind sich Polizei und Presse einig, dass sie die Täterin ist, doch Annika glaubt das nicht und beginnt Nachforschungen anzustellen…

Judy Winter liest diesen Krimi unglaublich lebendig. Es wird an keiner Stelle monoton oder langatmig und das hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem klang ihre Stimme an einigen Stellen für mich ein wenig zu abgeklärt, hatte etwas desillusioniertes, was mir nicht so behagte und was ich für die entsprechenden Personen als nicht so passend empfand, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Einmal hatte ich den Eindruck, dass hier eine Kürzung stattgefunden haben musste und ich beschloss, dass ich auf jeden Fall das Buch lesen werde – doch das wird noch etwas dauern, denn ich werde ganz sicher mit dem ersten Band um Annika Bengtzon beginnen und mich langsam zu diesem siebten Fall vor arbeiten. Der Stil Liza Marklunds hat mich sehr neugierig auf die anderen Folgen gemacht und ich freue mich, dass ich sie noch vor mir habe.

Zusammengefasst würde ich sagen, ein gut gemachtes und lebendig gesprochenes Hörbuch und eine Empfehlung für diejenigen, die die vorherigen Folgen schon kennen.

• Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen! Tolle und spannende Geschichte, vorgetragen von der genialen Judy Winter! Frauenstimmen sind normalerweise nicht so meins, aber Judy Winter hat mich sofort gepackt! Ich fand es nicht tragisch, mit der 7. Folge begonnen zu haben und hatte auch kein Problem, mit den Figuren warm zu werden.
    Für mich ein echtes Hör-Highlight!
    Von mir gibt es 10 Eulenpunkte :wave