Fragen an Sabine Weigand

  • @ sabine:
    falls du hier noch liest...
    ich hätte einige fragen zum gerade gelesenen buch "die königsdame".
    gibt es eine erklärung dafür, warum man damals gerade von der jungfer kathrin (und nicht theresia, elisabeth oder sonstwie) sprach, wenn man die "tage" umschreiben wollte?
    ich habe mich ein wenig gewundert, dass du den sympathischen aber leider fiktiven villeroy zum botschafter machtest. sind die namen der damaligen botschafter nicht irgendwo festgehalten?
    und: ich bin ganz sicher, dass ich dieses buch noch nicht bereits vorher gelesen hatte. wohl aber einiges andere über die gräfin cosel und august und flemming (den ich gar nicht mag. du?*g*). trotzdem oder deshalb hatte ich einige male eine art deja-vu. zb in den szenen um die hexe rusalka. ist sie historisch? im personenregister taucht sie nicht auf...
    das buch gefiel mir - wie im rezithread bereits geschrieben - sehr gut, wenn es auch an die feuerseelen nicht heranreicht.
    wird überhaupt ein kritischer monat*g*, wo ich doch außer fatima auch noch die beiden tollen bücher von charlotte lyne, hier vor allem 12night, gelesen habe. aber da man ja bei der statistik nur ein monatshighlight angeben darf und ich nicht in den nächsten monat schummeln möchte, wird es, da die feuerseelen ja bereits im februar dieses prädikat bekamen, wohl 12night werden...
    vielen dank jedenfalls für ein tolles leseerlebnis und ich hoffe, bei deinem nächsten buch gibt es wieder eine leserunde.
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Meistens liest man aus dem aktuellen Buch. Aber wenn mal - was selten vorkommt - ein Veranstalter möchte, dass man einen der vorherigen Romane präsentiert, macht man das natürlich gern.
    Was passiert, wenn man aus Krankheitsgründen einen Abgabetermin nicht einhalten kann, liegt vermutlich am Verlag. Den Fall hatte ich selber noch nie. Immerhin existiert im Normalfall ein Vertrag, den man einhalten sollte. Schafft das ein Autor mal nicht, ist das vermutlich noch kein "Kündigungsgrund". Es sollte aber nicht allzu oft vorkommen...