Fragen an Sabine Weigand

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich mußte gerade mal wieder über die Lesung in Zirndorf schwärmen :-)


    Die ist allen beteiligten in sehr guter Erinnerung geblieben, glaub ich.. Ich freu mich schon auf die nächste Lesung dort, zum nächsten Buch dann. :lache


    Sabine
    Ich freue mich auch sehr, dass Du hier an dieser Leserunde teilnimmst. :welcome Ich hab übrigens vor einiger Zeit den Beitrag im Bayerischen Rundfunk gesehen, wo Du mit Deinem Sohn die Armen Ritter gemacht hast. War wirklich interessant mal zu sehen wie Du so wohnst. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo Sabine,


    schön, dass Du hier bist.


    Ich denke auch immer noch und immer ieder gerne an die Lesung in Zirndorf. :wave


    Eigentlich wollte ich zu Deiner Lesung in Nürnberg/Langwasser auch noch kommen, hab es aber leider nicht geschafft.


    Hoffe Du bleibst uns Eulen erhalten, denn ich habe noch deine anderen Bücher vor mir und vielleicht ergibt sich da auch die ein oder andere Frage. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Sabine


    auch von mir ein herzliches willkommen!


    Ich hoffe der Husten ist mittlerweile besser ;-)
    Ich erinnere mich auch immernoch gerne an die Lesung, besonders, wenn ich das Wort Drud' lese. Da hab ich irgendwie immer Deine Stimme im Kopf. (Liegt wahrscheinlich daran, daß ich als Nicht-Fränkin das Wort auch zum ersten Mal auf der Lesung gehört habe)

  • Liebe Sabine,


    ich lese zwar nicht in der aktuellen Runde mit, habe aber bereits zwei Bücher von Dir gelesen. "Die Königsdame" und "Die Markgräfin".


    Was ist zuerst da? Die Person, um die es gehen soll oder grundsätzlich die Idee, eine Geschichte zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Region zu schreiben und dann die Suche nach einer entsprechenden Hauptfigur?


    Und könntest Du Dir auch eine männliche Hauptfigur vorstellen?


    Danke schon mal für die Antwort. :wave

  • Normalerweise suche ich mir erst eine Zeit, in der ich Lust hätte, zu schreiben, und dann begebe ich mich auf die Suche nach einer Hauptfigur. Ausnahme: Die Markgräfin, da hatte ich die Barbara schon bei den Forschungen zu meiner Doktorarbeit entdeckt.
    Eine männliche Hauptfigur kann ich mir gut vorstellen, ich versuche ja auch immer, meinen "Weibern" einen Mann an die Seite zu stellen, der fast den Rang einer Hauptfigur hat. Die Verlage sehen allerdings weibliche Protagonistinnen gern, weil ja auch die Leserschaft im Genre hauptsächlich weiblich ist - eine Sache der einfachen Identifikation!

  • Zitat

    Original von Sabine Weig.
    Hat Dir mein bescheidenes Heim gefallen? Leider muss ich da bis Jahresende ausziehen; der großen Küche werde ich wohl ziemlich nachtrauern...


    Jaaa, vor allem der schöne Ausblick (und die Bücher *g*). :-] Schade, dass Du raus musst, ich hoffe Du findest wieder sowas schönes.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Sabine Weig.
    Normalerweise suche ich mir erst eine Zeit, in der ich Lust hätte, zu schreiben, und dann begebe ich mich auf die Suche nach einer Hauptfigur. Ausnahme: Die Markgräfin, da hatte ich die Barbara schon bei den Forschungen zu meiner Doktorarbeit entdeckt.


    Die Markgräfin war das erste Buch, was ich von Dir gelesen habe und es hat mich tagelang verfolgt.



    (Den Spoiler kannst Du lesen, wenn du die linke Maustaste gedrückt hältst und Mit der Maus über den Spoiler fährst - quasi wie Text markieren :-))


    Nichts desto trotz einer der besten historischen Romane, die ich gelesen habe (und besonders interessant durch die zwei Zeitebenen). Den Seelen im Feuer steht er in nichts nach. Heute hab ich mir dann das Perlenmedaillon bestellt :-)

  • Zitat

    Original von Sabine Weig.
    Normalerweise suche ich mir erst eine Zeit, in der ich Lust hätte, zu schreiben, und dann begebe ich mich auf die Suche nach einer Hauptfigur. Ausnahme: Die Markgräfin, da hatte ich die Barbara schon bei den Forschungen zu meiner Doktorarbeit entdeckt.


    Ich hätte bei der Königsdame gedacht, dass Du auch da die Figur schon hattest. Aber wahrscheinlich war August der Starke derjenige, der zuerst da war, oder? Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, weil es eben mal eine andere Geschichte war, aber zugleich von mir bevorzugte Elemente hatte: Deutschland als Austragungsort, dazu die Zeit, in der es spielt.

  • Zitat

    Frankfurt steht bis auf Weiteres leider nicht an...


    Schade. Das hätte ich mir nicht entgehen lassen. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Buch.



    Als ich eben ganz gemütlich samt Buch vor dem Aquarium saß und über den Roman nachgedacht habe, da hat sich mir die Frage aufgedängt, wie viel Zeit von einer Verhaftung bis hin zur Vollstreckung des Urteils durchschnittlich wohl vergangen ist. So ein Verfahren hat sich doch sicherlich einige Zeit hingezogen, oder?


    Nun wünsche ich euch aber erst mal eine gute Nacht. :wave

  • guten morgen! :wave


    schön, dass du jetzt auch dabei bist, sabine :anbet
    zuallererst eine bitte: magst du hier:
    aus alter zeit frisch auf den tisch
    vielleicht auch etwas beisteuern?
    und dann eine frage: wenn du mit einem buch fertig bist, erschöpft und/oder glücklich und sicher auch auf die reaktionen gespannt, ist es dann so, dass du es in gedanken begleitest? ich glaube, jedenfalls mir würde das so gehen... und wie stellst du dir den "optimalen" leser vor?
    reisst er schon im bus auf der heimfahrt begierig die folie ab und stöbert?
    oder schafft er sich daheim eine passende atmosphäre... kaminfeuer (um diese jaheszeit) oder wenigstens einen bratapfelbräter... verschlingt er dein buch gespannt, bei mehreren zeitebenen oder historischen dokumenten vor lauter spannung vielleicht auch mal "querlesend"? oder macht er zwischendurch pausen, grübelt über das gelesene nach, recherchiert vielleicht im www .? sicher, jeder muss seiner tagesform und so entsprechend seinen eigenen leseweg finden, aber wie stellst du dir den optimalen endverbraucher deiner geistigen kinder vor - und wie liest du selbst, wenn du ein buch ähnlich wie das deine vor dir hast?
    und weiter: verrätst du uns, um was es bei deinem neuen projekt geht?
    und abschließend: wieviel mitspracherecht hattest du bei der gestaltung des buches, wie gefällt es dir jetzt und findest du nicht auch, dass es auf dem originalbuchrücken doch titel und verfasser tragen sollte?
    vorab schon mal lieben dank... für das tolle leseerlebnis, fürs hiersein und (hoffentlich*g*) für die beantwortung obiger fragen.

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Sabine
    Ich freue mich auch sehr, dass Du hier an dieser Leserunde teilnimmst. :welcome Ich hab übrigens vor einiger Zeit den Beitrag im Bayerischen Rundfunk gesehen, wo Du mit Deinem Sohn die Armen Ritter gemacht hast. War wirklich interessant mal zu sehen wie Du so wohnst. ^^


    Warum übersehe ich sowas immer. :cry


    Hallo Sabine, ich freue mich auch sehr, daß Du an der Leserunde teilnimmst. :-)


    LG Märchenfee

  • Hallo,
    unter http://www.br-online.de einfach den Suchbegriff Sabine Weigand eingeben, dann kann man den Beirag im Internet anschauen. Viel Spaß

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)