One Foot in the Grave - Jeaniene Frost (Diskussionsthread - Achtung: SPOILER)

  • Wie im Leserundenthread zu "Halfway to the Grave" bzw. zu deutsch "Blutrote Küsse" besprochen ist hier der Diskussionsthread zum zweiten Teil.


    Sobald im September der deutsche Teil erscheint kann man ja noch mal darüber nachdenken eine normale Leserunde zu diesem Buch zu machen.
    Aber da ja sowieso sehr viele den zweiten Teil direkt nach Abschluss des ersten Teils lesen wollen können wir ja auch zusammen darüber diskutieren. :-)


    Ich liste mal diejenigen auf, die sich im LR Thread gemeldet hatten beim zweiten Teil mitlesen zu wollen:


    Antilov
    Aqualady
    Atropos
    Hasal
    Lili_Morinstal
    meancholy
    Nightflower
    nini
    WaterPixie



    Kurzbeschreibung
    It's been four years and Cat is sure she's moved on: there's a new man in her life and her vampire-slaying is now government sanctioned. But, as she stand at the altar at her friend's wedding, Cat is stunned to make eye contact with one of the groomsmen - none other than Bones. Before either has a chance to adjust, it becomes clear that a hit has been taken out on Cat. The volatile pair must team up again as they track down the mole inside Cat's organization, prevent her father from killing everyone, and try to forge a lasting relationship in the dangerous world they live in.


    Viel Vernügen wünsche ich :grin

  • Wie sieht's denn aus, wer liest das Buch schon bzw. hat es schon gelesen?


    Ich bin schon fertig :chen und der dritte Band ist auch schon auf dem Weg zu mir...Aber ich muss zugeben, dass mir der erste Band doch einen Ticken besser gefallen hat.


    Die lustigste Stelle war für mich die als Bones und Cat's Mutter aufeinandertreffen und sich allerhand Sachen an den Kopf werfen. Vor allem Bones ist ganz und gar nicht zurückhaltend, da fliegen die Fetzen...

  • Ich find beide Teile auf ihre eigene Weise interessant. Im 1. Teil war für mich die Beziehung zwischen Bones und Cat sowie Cats charakterliche Entwicklung interessant, selbstverständlich auch die Jagd nach Hennessy, die für Spannung sorgte.
    Im 2. Teil fand ich das stärkere Einbeziehen der Menschen faszinierend. Auch das man am Ende mehr über Ghouls erfuhr. Natürlich fehlte auch hier das zwischenmenschliche nicht v.a. die Streiereien zwischen Bones, Cat und ihrer Mutter.


    Tate gefiel mir schon am Ende des 1. Teils. Hier im 2. Teil hat mir echt gefallen, dass er eine stärkere Rolle bekam. Die Auseinandersetzungen zwischen Tate und Cat waren jedenfalls ganz amüsant zu lesen. Mich nimmt's ja wunder, wie Tat und Bones dann im 3. Teil klarkommen. Das verspricht ja mal interessant zu werden. :chen

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also ich hab inzwischen alle 3 Teile durch^^


    Irgendwie war jeder Teil anders...


    Im 1. gings mehr um das ZUsammentreffen und Aneinandergewöhnen von Bones und Cat und Cats Entwicklung.


    Im 2. gehts dann vor allem um die Gruppe, die Cat aufgebaut hat und ihren Vater.


    Spoiler, da die anderen den 3. noch nicht gelesen haben!?



    Natürlich ist Cat in letzten beiden Bänden eine super Kämpferin geworden und die Konflikte mit ihrer Mutter gibts auch immer noch. Da sind noch ein paar lustige Szenen dabei^^


    Kurz und gut: Mir haben alle Teile gefallen, wobei ich glaub doch den 1. am besten fand, weil Cat da noch nicht so perfekt war und sich das mit Bones erst entwickelt hat. ;)

  • Na die Szene Bones gegen Mommy ist mal sicher gutes Lachmuskeltraining. :chen
    Ich find ja, eindeutig Sieg nach Punkten für Bones. Seine Sprüche waren einfach treffend, sarkastisch und einfach nur gut. Die Mutter konnte da mit ihren vorurteilsbeladenen Sprüchen nicht sehr Punkten höchsten mit ihrem "Mut" sich gegen so ein "Monster" zu behaupten. Wobei ich das schon eher Ignoranz fand.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Atropos
    Na die Szene Bones gegen Mommy ist mal sicher gutes Lachmuskeltraining. :chen
    Ich find ja, eindeutig Sieg nach Punkten für Bones. Seine Sprüche waren einfach treffend, sarkastisch und einfach nur gut.


    genau darauf setze ich! *freuwieeinSchnitzel*

  • Na, der Schluss ist ja mal was ganz Neues. Ich find die Idee, Dave zurückzuholen, jedenfalls gut.
    Allerdings hab ich bis jetzt noch nichts über Ghoule auf der guten Seite gelesen. Bis anhin gehörten sie immer zu den Bösen. Liegt wohl an ihrer Lebensweise :grin. Was haltet ihr davon, dass Dave jetzt ein Ghoul ist? Ich mein, werden wir je darüber lesen, wie er mal eine Hauptmahlzeit zu sich nimmt? Würdet ihr das überhaupt lesen wollen? Ich mein, es ist eins über Vampire und ihren Blutkonsum zwecks überleben zu lesen. Aber Ghoule, die Menschen essen...

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wie du schon sagst: So viel erfährt man hier ja nicht über Ghoule, weswegen ich auch noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll, dass Dave nun einer ist.


    Einerseits ist es gut, weil Cats Gruppe wieder gestärkt wird, andererseits bin ich mir nicht so sicher ob Dave selbst glücklich mit seiner neuen Lebensweise sein wird.


    Naja... vielleicht wird das ja im nächsten/übernächsten Band genauer erwähnt bzw. genauer auf diese Lebensform eingegangen.

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    genau darauf setze ich! *freuwieeinSchnitzel*


    Ich hab mich gekugelt vor Lachen...und dafür auch böse Blicke geerntet, die denken wohl ich sei verrücht :grin Aber damit kann ich leben...


    Ich bin auch noch unentschlossen was Dave betrifft, aber ich würde mich auf jeden Fall freuen mehr über Ghule zu erfahren. Ich kenne diese Wesen bisher nur von Anita Blake :gruebel

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Also ich mag ja Dave ;) Auch als Ghul. Und soo schlimm sind die ja gar nicht mit dem Menschen essen! Essen ja nur Menschen, die eh schon tot sind... Und sie sehen immerhin wie Menschen aus! ;)


    wieso magst du Dave? der macht doch nix, ins Buch latschen, sterben, unter Gras liegen? :gruebel

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    wieso magst du Dave? der macht doch nix, ins Buch latschen, sterben, unter Gras liegen? :gruebel


    Er ist doch nett und er steht immer zu Cat und ist kein son Gigolo wie Juan...
    Und er ist ein Ghul und die finde ich interessant!