Kurzbeschreibung
Zugegeben. die Menschen in Miranda Julys Geschichten sind sonderbar. Sie haben merkwürdige Obsessionen, verlieben sich möglichst hoffnungslos, wohnen gern in Luftschlössern, sind einsam und stoßen das Glück von sich, wenn es einmal anklopft, aber Sie etwa nicht?
Über den Autor
Miranda July, 1974 in Barre (Vermont) geboren, ist Filmemacherin, Performance-Künstlerin und Schriftstellerin. Ihre Arbeiten wurden schon im Museum of Modern Art und im Guggenheim Museum gezeigt. 2005 kam ihr Spielfilm ›Ich und du und alle, die wir kennen‹ in die Kinos, bei dem sie das Drehbuch schrieb, Regie führte und die Hauptrolle spielte. Er wurde in Cannes mit der Caméra d’or ausgezeichnet. Im Prestel Verlag ist der Bildband ›Learning to Love You More‹ erschienen, der ihr gemeinsames Internet-Kunstprojekt mit dem Künstler Harrell Fletcher dokumentiert. ›Zehn Wahrheiten‹, ihr Debüt als Autorin, wurde mit dem Frank O’Connor-Preis ausgezeichnet, dem bestdotierten Kurzgeschichten-Preis der Welt. Miranda July lebt in Los Angeles und bereitet ihren nächsten Film vor.
Meine Meinung:
Ich hab dieses Büchlein im Original gelesen und würde wirklich gerne behaupten, daß es an der Fremdsprache lag, daß ich die meisten Geschichten einfach nicht gerafft habe. Da mein Englisch aber recht gut ist und dieser Grund somit ausscheidet, liegt es wohl an den Geschichten selbst, daß ich sie einfach unverständlich, haarsträubend und langweilig fand.
Der ein oder andere Lichtblick war dabei, aber wirklich gut und faszinierend und schön, wie ich nach ihrer grandiosen Website und aufgrund des herrlichen Titels ("No one belongs here more than you") erwartet hatte, waren sie leider nicht.
Ich habe mich gequält, es zu beenden, immer in der Hoffnung, daß doch zumindest eine Geschichte wirklich richtig gut ist. War leider nicht so. Alle Geschichten haben eine tiefe Melancholie, eine absurde und strange Handlung und ein sehr seltsames Verhältnis zum Sex. Pädophilie, Homosexualität, Frigidität, Inzest, Mißbrauch, all das wird da in einen Topf geworfen und miteinander verwurstet, fand ich persönlich recht unpassend und konnte mich nicht faszinieren.
Das Buch war für mich aufgrund meiner enttäuschten Erwartungen der absolute Flop. Leider.