Bücher für 5 Jährige

  • Und ein letztes...ich weiß nicht, wie oft ich die Bücher mir hab vorlesen lassen bzw. später selbst gelesen hab...


    Inhalt:
    Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten - vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das. Wenn bloß seine Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll Anton ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig liest?

  • Ich habe letztes Jahr einem 6-jährigen dieses Buch geschenkt;
    und ich habe mir sagen lassen, dass danch sofort die Fortsetzung her musste :grin


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Das Wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt vom Wolf Hamlet haben die Tiere nur ein Ziel: Endlich wieder in Freiheit zu leben. Dabei erlebt das wilde Pack unglaubliche Abenteuer. Und schlägt den Menschen ein Schnippchen nach dem andere. Hamlet flieht aus dem Zoo und schließt sich dem Wilden Pack an. Aber anstatt auf eine Bande von selbstbewussten, freien Tieren trifft er auf einen furchtsamen verwahrlosten Haufen. Ob er es schafft, das Selbstvertrauen der Tiere zu wecken und zusammen mit ihnen seinen Freund, den Gorilla, ebenfalls aus dem Zoo zu befreien?

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ist zwar kein reines Vorlesebuch, sondern auch zum Anschauen, gefällt uns (mir und meinen 4jährigen) dank der "echten" Briefe trotzdem sehr gut. (Es gibt übrigends eine ganze Reihe, das Zirkusbuch liest er aber am liebsten).


    Inhalt: Felix, der Kuschelhase von Sofie, fährt im Zirkus mit und schickt ihr von unterwegs Briefe.


    Außerdem noch ein Klassiktipp: Ich und meine Schwester Klara von Dimiter Inkiow.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Ein wundervolles Kinderbuch: Der Wald trocknet langsam aus, die Quellen versiegen. Nur der Wasserstein kann jetzt noch helfen, doch der liegt im Land der Bären, die ihn eifersüchtig bewachen. Doch um dort hun zu gelangen muß man erst das Gebiet der Wölfe und der Luchse durchqueren...
    Der zweite Band, "Latte Igel reist zu den Lofoten" bleibt leider weit hinter dem ersten Band zurück.

  • Ich finde da die Geschichten vom "kleinen König" sehr schön, ebenso wie "Lena und Paul" oder aber "Petterson und Findus".

  • Hm.... zu den bisher genannten fällt mir jetzt noch ein
    "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" von Irina Korschunow und von der gleichen Autorin "Kleiner Pelz".


    Eigentlich alles von Otfried Preußler (vielleicht noch nicht grad "Krabat" ;) ) und das bereits genannte "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende. "Pippi Langstrumpf" war auch ein absoluter Renner und auch immer sehr geliebt werden die Bücher um Lars den kleinen Eisbären z.B. "Kleiner Eisbär, wohin fährst Du" .


    Ebenfalls sehr schön ist "Der kleine dicke Ritter" oder "Der kleine Ritter Trenk".


    All die Bücher hab ich sozusagen am Kind getestet ;) und alles waren der Renner. Die meisten davon haben wir inzwischen mehrmals gelesen.... , also ich vorgelesen.


    Schönen Abend noch und viel Spaß beim Lesen :)

  • Zitat

    Original von Maggy
    Ich finde da die Geschichten vom "kleinen König" sehr schön, ebenso wie "Lena und Paul" oder aber "Petterson und Findus".


    Oh ja, Petterson und Findus - ganz tolle, liebe Geschichten eines alten Mannes und seiner pfiffigen Katze! :katze

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021