Bücher für 5 Jährige

  • :bruellHallo,
    ich stöbere mich gerade so´n bißchen durch das Forum, da ich gute Tips für meine 5jährigen Zwillinge suche.
    Bisher haben wir uns so quer durchgelesen und teilweise auf die rezensionen von Amazon verlassen.
    Wer kann mir gute Bücher empfehlen, für Jungs und Mädels gemeinsam. Bin mal suf die Vorschläge gespannt.

  • Kurzbeschreibung
    Im Keller sitzt ein Gespenst, ein schleimiges Gespenst mit giftgrünen Augen! Zum Glück ist Omas Freundin eine echte Gespensterjägerin und sie klassifiziert Toms Gespenst als ein mittelmäßig unheimliches Exemplar, das sich mit den einfachsten Mitteln vertreiben läßt. Tom versucht es und stellt dabei fest, daß das Gespenst Hugo dringend seine Hilfe braucht...

  • @ dreischreiber


    Versuch es doch mal mit dem magischen Baumhaus (mochte meine Tochter damals) oder von Ottfried Preußler gibt es ganz tolle Bücher.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Papa...Bilderbücher sind doch was für Babys. Also muss / darf ich vorlesen. Im Moment ist es "Oma schreit der Frieder". Die Geschichten sind schön knapp, daß sie gerade vor dem Schlafengehen passen. Ich suche aber nun fesselnde Bücher mit Fortsetzungsverpflichtung. So, dass heute schon klar ist wann morgen gelesen wird.

  • Fortsetzungsverpflichtung ?


    Da ist mir ja als erstes eigentlich nur unsere Schehezerade eingefallen


    Ich fand Märchen damals toll :zahnschmerz
    Ob das Buch allerdings was taugt kann ich nicht sagen.


    Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

  • Mein Sohn hat in dem Alter gerne die Bücher über den Drachen Kokosnuss von Ingo Siegner vorgelesen bekommen oder die Wickie Bücher.Vom Drachen Kokosnuss gibt es einige Bücher.Oder Klassiker von Astrid Lindgren.
    Das magische Baumhaus hat er vor kurzem selbst gelesen.Es gibt auch diese Erstlesebücher,mit allgemeinen Geschichten für Jungs und Mädels.Mein Sohn möchte sehr die Ritter und Piraten Geschichten,aber die sind wohl eher für Jungs.

  • Als ich in dem Alter war, gab es aus dem Schneider Verlag "Das ABC-Monster" und "Das Zahlenmonster". Beide vermitteln, in eine spannende Geschichte verpackt, Grundkenntnisse des Alphabeths oder der Zahlen von 1 bis 10.
    Sehr gerne habe ich auch immer Christine Nöstlinger gemocht; für deine beiden könnte ich dir mit gutem Gewissen "Der Hund kommt" empfehlen , und wenn sie ein bisschen älter sind, "Rosa Riedl, Schutzgespenst" und "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig".
    Oder wie wäre es mit Astrid Lindgren? Pippi Langstrumpf mochte ich nie, aber wie wäre es mit den "Bullerbü"-Büchern? "Madita" mochte ich auch sehr gerne, aber ich fürchte, damit kann man Jungs eher weniger locken.
    Wie sieht es aus mit Märchen?
    Und fabulanta erwähnte die Bücher von Otfried Preussler, das kann ich nur unterschreiben. "Die kleine Hexe" oder "Das kleine Gespenst" sind lustig undspannend geschrieben und was für beide Geschlechter.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Bei amazon hab ich leider nur die DVD gefunden - aber über ebay kriegst Du das auch als Buch. Das lese ich meinen Kids heute noch vor und zwar beiden gemeinsam, Mr. klein-keinkomma ist jetzt fast 7 und Mrs. k.-k. fast 11. Und ich selbst hab dieses Buch als Kind geliebt, es war das erste, was ich selbst lesen konnte...

  • Ich kann Dir vor allem dieses Buch "Die Grossen Abenteuer des kleinen Ferdinand" empfehlen. Es handelt sich dabei um in sich abgeschlossene ca. 2-3 seitige Kurzgeschichten, welche die Abenteuer der kleinen Waldameise Ferdinand beschreiben.


    Weiterhin:


    ---> Meckis Abenteuer


    ---> Wir Kinder aus Bullerbü


    ---> Michel muß mehr Männchen machen


    ---> Sämtliche "Urmel" Bücher (Urmel taucht ins Meer, Urmel fliegt ins All, Urmel spielt im Schloß usw)


    --Schusselchen--

  • keinkomma : Den Film hab ich als Kind ganz besonders geliebt! Schade, dass ich erst jetzt von dem Buch erfahre... Aber du hast recht, bei dieser Geschichte ist wirklich für jeden was dabei. Spannung, Humor, "was für's Herz",... :wave

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Zitat

    Original von keinkomma
    ... und dieses Monster wurde und wird von beiden Kids heiß und innig geliebt!


    Das wird unserem gerade in der Grundschulförderklasse vorgelesen ad findet er das toll.
    Als ich es ihm zuhause vorlesen wollte fand er das nicht gut.



    Kinder :rolleyes :rolleyes

  • Oder wie wärs damit?


    Inhalt:
    Traurig ist die Kindheit von Charly Bucket, nur zu seinem Geburtstag können ihm seine Eltern einmal im Jahr eine Tafel der wundervollen Wonka-Schokolade schenken. Willy Wonkas Schokoladenfabrik liegt gleich nebenan und ist sagenumwoben: Aus Angst vor Spionage wurden schon vor Jahren alle Arbeiter entlassen, und doch produziert die Firma weiter die köstlichsten und ausgefallensten Süßigkeiten der Welt. Was hinter den Fabrikmauern geschieht, sollen fünf Kinder erfahren, die eine der begehrten goldenen Eintrittskarten in den Schokoladenpackungen gefunden haben.

  • Vielleicht auch das?


    Inhalt:
    "Nein, das gibts nicht!", sagt Frau Lizzi, als sie einen winzigkleinen Vampir in ihrer Wohnung entdeckt. Nach dem ersten Schrecken beschließt sie das Vamperl mit der Flasche aufzuziehen - mit Milch versteht sich, nicht etwa mit Blut. So wächst der kleine Vampir heran und entwickelt ganz ungewöhnliche Eigenschaften: Wird nämlich ein Mensch zornig und böse, ist das Vamperl gleich zur Stelle. Es versetzt dem Wüterich einen Stich in die Galle und saugt das Gift aus ihr heraus.

  • Oder vielleicht dieses? Sooo witzig! Und ganz allgemein find ich diese "...Allerhand und mehr"-Bände von Oetinger super!


    Inhalt:
    Vier der lustigsten Olchi-Geschichten in einem Band. Olchis stinken fein faulig und ihr Mundgeruch lässt Fliegen abstürzen. Ordnung ist für Olchis das Allerschrecklichste! Deshalb müssen sie auch schnell ihren Nachbarn loswerden, der den ganzen Tag aufräumt. Zur Erholung unternehmen sie dann eine Geburtstagsreise für den Olchi-Opa. Und erleben unglaubliche Abenteuer auf dem Eiffelturm und dem Schiefen Turm von Pisa.

  • Inhalt:
    Der Räuber Grapsch mit seinen zwei Metern Länge und dem struppigen Bart sieht wirklich zum Fürchten aus. Besonders klug ist er nicht, aber dafür sehr stark. Weder Fledermausdreck in der Suppe noch Eiszapfen in seiner Räuberhöhle können ihn aus der Ruhe bringen. Und wenn er Stiefel braucht, dann raubt er sie sogar dem Polizeihauptmann persönlich.