Kerstin Cantz
Diana Verlag
495 Seiten
ISBN-13: 978-3453290389
Kurzbeschreibung von Amazon
Opulent, spannend und voller Magie
Nele, die junge Kaufmannstochter aus Bremen, segelt 1824 mit Mutter und Schwester einem großen Abenteuer entgegen: Brasilien, ein Land voller Zauber, in dem sie ihre Studien über Schmetterlinge fortsetzen kann. Noch ahnt Nele nicht, dass die Reise sie an den brasilianischen Hof führen wird, wo dunkle Machenschaften ihr Schicksal mit dem der unglücklichen Kaiserin verbinden ...
Die Verheiratung ihrer Schwester bringt die passionierte Schmetterlingsjägerin Nele unverhofft nach Brasilien. Kaum angekommen, wird sie der aus Wien stammenden Kaiserin Leopoldine vorgestellt, die Nele schnell ins Herz schließt. Als Gesellschafterin wird Nele zur Vertrauten der von Einsamkeit und Heimweh geplagten Leopoldine. Auf Streifzügen durch die wilde Natur flieht die Kaiserin vor den Erniedrigungen durch ihren Mann und seiner machtgierigen Mätresse. In ihrer Not gesteht Leopoldine, dass sie sich nichts sehnlicher wünscht als die Rückkehr nach Europa. Nele ersinnt einen Fluchtplan mit verhängnisvollen Folgen
Die Autorin
Kerstin Cantz wurde 1958 in Potsdam geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach dem Publizistik-Studium arbeitete sie als freie Journalistin, war Redakteurin bei einem privaten Fernsehsender und ist heute Drehbuch- und Romanautorin. Ihr erster Roman "Die Hebamme" wurde auf Anhieb ein großer Erfolg und eroberte die Bestsellerlisten. Kerstin Cantz lebt mit ihrer Familie in München.
Meine Meinung
Dieser Roman führt uns von Bremen nach Brasilien und fängt 1824 an.
Ich musste mich erst an die immer wechselnden erzählenden Personen gewöhnen, leicht übersieht man wer gerade spricht.
Die verschiedenen Charaktere Neles und ihre Schwestern werden sehr schön beschrieben.
Nele gefällt mir besonders gut, wie sie allen helfen möchte. Sie kommt an den Hof des Kaiserin, die von ihr sehr angetan ist. Sie soll mit der ältesten Tochter deutsch sprechen.
Sehr traurig war das Leben der Kaiserin Leopoldine, eine Tochter von Franz dem 1.von Österreich beschrieben, die von dem Kaiser Pedro ihrem Mann, immer wieder gedemütigt wird.
Kaiser Pedro ist sehr jähzornig, er schlägt Nele nach einer Reise zu seiner Geliebten, zusammen und Nele muss den Hof verlassen.
Sie hat aber immer wieder Kontakt zur Kaiserin.
Für mich war es sehr lesenswert.