Liebe auf den zweiten Blick - Fast verpasstes Lesevergnügen

  • Mir wäre fast "Der Drachenläufer" entgangen, weil ich trotz Cover irgendwie der Annahme war, es handele sich bloß um ein weiteres Drachen-Fantasybuch.


    Ich dachte, clevere Marketingleute wollten bloß um jeden Preis auf dem Drachen-Boom mitschwimmen, und bis mir dann mal aufging, dass es sich bloß um eine wörtliche Übersetzung handelte und ein ganz anderer Drache gemeint war...


    Übrigens lege ich auch sehr viel Wert auf die Covergestaltung. Da finde ich amazon immer sehr praktisch, weil man sich oft die schönste Auflage (britisch, amerikanisch usw.) aussuchen kann. Und auch beim Stöbern in der Buchhandlung springt mich eigentlich immer zuerst ein gut gemachtes Cover an. Bücher, wo mir das Cover nicht zusagt, nehme ich gar nicht erst in die Hand--außer, der Titel klingt ungewöhnlich.

  • Bei mir ist es ja so, daß z.B. historische Romane nicht unbedingt meinem Beuteschema entsprechen.


    Aber hier ist es wieder gut, daß meine Eulenheimer mich kennen und oft auch wissen, was mir gefällt. So kam es durchaus schon mal vor, daß mich die eine oder andere wohlmeinende Eule aufforderte: "Lies DAS!" und mich auf meinen verschüchtert vorgebrachten Einwand: "Jaaaaa, aber das ist doch histooooorisch!" mit einem entschiedenen "Aber das gefällt Dir!" niederbügelte. :cry


    Aber was soll ich sagen: Meistens traf das wirklich zu und mir wäre um ein Haar ein tolles Buch entgangen. Ich grüble nur gerade in meinen tiefsten Hirnwindungen, bei welchen Büchern das so was. :gruebel Hm, es ist einfach noch zu früh für solche tiefschürfenden Gedanken.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Harry Potter habe ich immer niedergemacht, fand die Cover so hässlich und dann war da mal ein verregneter Sonntag und mir war langweilig und ich habe mir den ersen Band von meinem kleinen Bruder ausgeliehen und ruckzuck hatte ich die mehrmals durch und bin immer wieder begeistert :chen
    City of Bones fällt mir noch ein. Ich fand das Cover irgendwie kindisch und so hypermodern und die Beschreibung irgendwie auch so gewollt und nicht gekonnt....mir wurden die Bücher staändig ans Herz gelegt und dann hatte ich den ersten Band begeisternd innerhalb eines Tages durch.
    Die Krimis von Simon Beckett wollte ich auch erst boykottieren, eben, weil sie alle lesen und ich solche Bücher meist langweilig finde... :gruebel Von Kalte Asche war ich so begeistert, dass ich das jedem in meinem Bekanntenkreis vorschlug.

  • Zitat

    Original von Daniliesing


    Richard Paul Evans ist wunderbar, nicht? Ich bin erst im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse auf ihn aumerksam geworden. Dort wurde sein Weihnachtsbuch "Magie der Weihnacht" vorgestellt. Mittlerweile habe ich noch mehr von ihm gelesen.... einfach schön!


    Ja, die Bücher von ihm sind einfach toll. Ich fühle mich einfach wohl bei ihnen/in ihnen, auch wenn manchmal ziemlich schreckliche Dinge zur Sprache kommen (sh. "Der vergessene Brief" oder "Für alle Zeit").

  • Mir ist es vor einigen Jahren mit dem Buch "Schiffsmeldungen" so ergangen.
    Ich hatte das Leseexemplar bekommen und das stand jahrelang unbeachtet in meinem Regal und ich wollte es aussortieren, als ich dann doch endlich mal reingelesen habe - und habe es mit etlichen Jahren Verspätung entdeckt und es zählt noch heute zu meinen Lieblingsbüchern.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich hatte Vorurteile beim Buch die Chemie des Todes. Der Klappentext hat mich jedesmal wo ich das Buch in der Hand hatte zu Wahnsinn getrieben. Doch dann konnte ich mich tatsächlich überwinden und habe das Buch geradezu verschlungen. Tja das sieht man es wieder man sollte nichts nach dem äußeren verurteilen :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich denke mir das fast jedesmal, wenn ich in eine Buchhandlung oder in die Bücherei gehe: Wieviele verborgene Schätze hier wohl liegen, die ich nie lesen werde, weil ich sie gar nicht beachte.
    Zuletzt ist es mir mit dem Buch von Tiziano Terzani "Das Ende ist mein Anfang" so ergangen. Ich weiss gar nicht mehr, wann und warum ich es gekauft habe. Gelesen habe ich es jetzt auch nur, weil es beim SUB-Abbau an der Reihe war. Momentan hätte mich so ein Vater-Sohn-Gespräch sonst gar nicht interessiert. Dabei wurde es zu meinem Monats-Highlight, und ich bin wirklich froh, dass ich es gelesen habe.
    Vielleicht sollte man seinen üblichen Vorlieben doch öfter entfliehen um Neues kennenzulernen.

  • Oh ja, das kenne ich, mir ging es mit Herr der Ringe und Stolz und Vorurteil so, beide Bücher habe ich immer wieder angefangen und immer wieder abgebrochen, vielleicht brauchte ich einfach ein bisschen damit die Bücher wieder Reiz für mich hatten. Stolz und Vorurteil habe ich nochmal angefangen als ich die BBC Verfilmung gesehen habe und es danach verschlungen. Herr der Ringe habe ich auf drängen eines Freundes hin nochmal angefangen und mich durch die ersten 150 Seiten gequält, danach war ich auch von dieser Geschichte total gefesselt und im Moment lese ich alles was was sich um Mittelerde dreht und von Tolkien ist. Ich bin froh das ich beide Bücher doch noch geschafft habe, denn sonst wären mir diese beiden wunderschönen Bücher entgangen die jetzt zu meinen Lieblingsbüchern gehören

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Mit Tolkien geht es mir ähnlich. Schon zig mal angefangen und immer wieder abgebrochen. Bei mir bekommt es allerdings keine Chance mehr, denn ich war schon über 300 Seiten hinaus. Außerdem kann ich mit Orks und solchem Getier in Büchern absolut nichts anfangen. Den Hobbit fand ich noch ganz schön, aber HdR nie nie wieder. :yikes

  • Bei mir wars Bis(s)!


    Hatte den ersten Band zur hälfte durch und habe dann nen halbes Jahr aufgehört, da es aus der Bücherei hatte und es nichts für mich war. Dann gab es bei Herti Das Taschenbuch und ich hab das nächste Kapitel "Diner for two" gelesen und mir direkt die anderen beiden Bestellt.


    Heute Abend bestellen meine Mutter und ich den 4. Band bei Amazon vor! 'FREU'

  • Ich habe mich 3 Jahre lang geweigert, den " Drachenläufer" zu lesen.
    Alleine das Wort "Afghanistan" sorgte dafür, dass das Buch in der hintersten Ecke verschwand. Irgendwann habe ich es hervorgekramt und doch gelesen. Und es wurde prompt zu meinem Lieblingsbuch des Jahres.
    "City of Bones" hätte ich ohne die Eulenrezis überhaupt nicht beachtet. Ich dachte mir beim Anblick des Covers nur: " Nicht schon wieder so ein Kreis".
    Ich hätte nicht mal den Klappentext davon gelesen. Dabei ist es soo schön.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Das passiert mir eher selten...
    Wenn mir ein Buch nicht gefällt und ich es beiseite lege, dann nehme ich es zwar immer wieder in die Hand, aber oftmals lege ich es wieder und wieder weg...
    Vielleicht ist mein Geschmack so gut, dass ich sowieso nur die wirklich schlechten Bücher abbreche :gruebel :lache


    Fast verpasst, weil nicht begonnen (alle haben es gelesen, aber ich wollte nicht ; der Klappentext war doof, obwohl alle es lobten; es lag im Schrank und ich konnte mich nichr überwinden anzufangen) habe ich einige Bücher schon eher...


    Dazu zählen z.B.


    - The other side of the story von Marian Keyes
    Ich mag keine Frauenliteratur und schon gar keine von Autorinnen, die damit massenhaft um sich werfen ;-) aber als ich im Mallorca-Urlaub nichts mehr zu lesen hatte und jemand im Hotel dieses Buch im Flur auf einem "Stapel der Sachen, die ich weitergeben will" gelegt hatte (Da lagen Zeitungen, manchmal Bücher, Sonnenschirme und sowas) da habe ich es mir geschnappt - und es hat mir toll gefallen.


    - Die Otori-Trilogie von Lian Hearn
    Irgendwie konnte ich mich nie aufraffen, diese Bücher zu kaufen... Japan war vielleicht zu fremd oder sowas... ich weiß nicht genau warum. Irgendwann habe ich eins billig bei TT bekommen und jetzt stehen alle (inzwischen 5 Stück) bei mir.


    - Die Entbehrlichen von Ninni Holmquist
    Wenn meine beste Freundin (die eigentlich nur Fantsy liest) mir nicht immer und immer wieder davon vorgeschwärmt hätte, hätte ich dieses Buch NIE, wirklich NIE in die Hand genommt. Das, was von der Story bekannt war, war so gar nicht mein Fall, viel zu schwer, zu tiefsinnig und zu 'literarisch' :lache
    Aber meist gefällt mir alles was sie mag, also habe ich mich getraut und es nicht bereut

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hallo Zusammen,


    Oh ja, das kenn ich auch !


    Ohne die Eulen hätte ich das ein oder andere Buch bestimmt nicht gelesen ! (z.B. "Frauenromane", etc.)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Blindkaufbücher???? :grin


    Das hab ich auch gedacht. Ich bin zwar noch nicht zu einem T.C.Boyle-Liebhaber mutiert, aber ich wäre bereit für ein neues Experiment in März :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mir ging es auch schon so.
    Bei mir war es das Buch "Das Leben der Monsterhunde" von Kirsten Bakis. Ich denke mal viele von euch können verstehen, warum ich mehrmals an dem Buch vorbeigelaufen bin....also bitte, Monsterhunde?!
    Wirklich kein sehr ansprechender Titel. Auch das Cover war in meinen Augen nicht sehr ansprechend, aber zumindest fiel es immer wieder auf. Das war letztlich auch der Grund, warum ich es letztendlich gekauft habe: ich war einfach komplett genervt davon, dass mir dieses dämliche Buch ständig wieder in die Finger fiel (ich wühle gern in Mängelexemplar-Tischen, und da lag es wochenlang in mehrfacher Ausführung in sämtlichen Buchläden der Stadt)... und was macht man da? Natürlich, man kauft es...dann liegt zumindest eins weniger in den Wühltischen :rolleyes
    Naja, nach einigen Monaten auf dem Sub kam irgendwann der Tag, als ich doch neugierig wurde, und fing an drin zu lesen.
    Das war eine echte Überraschungsperle...sehr gesellschaftskritisch, faszinierende persönlichkeiten..hat mir ausgesprochen gut gefallen!
    Ich will es auch unbedingt bald nochmal lesen, damit ich eine Rezi dazu schreiben kann.

  • Mir fallen da gerade noch die Thriller ein.
    Ich war immer davon ausgegangen, dass das Genre nichts für mich sei. Doch dann habe ich die "Blutlinie" von Cody McFadyen gelesen und Blut geleckt. :grin
    Nun habe ich seit dem schon klasse Thriller gelesen und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsgenren.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Mir fallen da gerade noch die Thriller ein.
    Ich war immer davon ausgegangen, dass das Genre nichts für mich sei. Doch dann habe ich die "Blutlinie" von Cody McFadyen gelesen und Blut geleckt. :grin
    Nun habe ich seit dem schon klasse Thriller gelesen und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsgenren.


    Oh ja, auf das Buch freu ich mich schon. Ich dachte immer, sowas wie die Kerstin Gier- Bücher ist nichts für mich. Und ohne die Eulen und 5sonnenblumes WB hätte ich wohl nicht so schnell Jodi Picoult entdeckt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*