Habt ihr das auch schon erlebt?
Ein Buch, das Euch erst so gaaaaar nicht interessierte – bei dem aber dann doch ganz plötzlich Euer Interesse erwacht ist?
Mir ging das zuletzt so mit dem „Jadepferd“ von Steffanie Burow. Angesichts des Covers und des Buchtitels war ich davon überzeugt, es handelt sich um ein historisches Buch = nicht mein Beuteschema.
Als ich aber hörte, das Buch wäre kein historischer Roman, sondern eher so eine Art „Reisekrimi“ griff ich zu und wurde nicht enttäuscht, was ich in der Leserunde und auch in der Rezi nicht unerwähnt ließ.
Gerade bei diesem Buch lese ich aber auch mehrfach von anderen Eulen ähnliche Kommentare à la „Ohne das WB wäre mir etwas entgangen“, „In der Buchhandlung hätte ich nicht zu diesem Buch gegriffen“…
.. daher stellt sich mir die Frage: warum lässt man sich so viele „Leseperlen“ entgehen? Liegt es daran, dass es einfach zu viel zu viele gute/neue Bücher gibt und so zwangsläufig einige Juwelen unter den Tisch fallen? Ist es der Titel, der einen nicht zugreifen lässt? Das Cover, das einen nicht anspricht? Liegt es am Klappentext?
Und vor allem: was ist passiert, dass ihr das Juwel dann doch noch entdeckt habt?