Die Dschungelbücher - Rudyard Kipling (gelesen von Martin Baltscheit)

• Verlag: Hörcompany
    Tonträger: 8 CDs
    Laufzeit: 10 Std. 41. Min (Nahezu vollständige Lesung der beiden Dschungelbücher)
    Sprecher: Martin Baltscheit

Inhalt:
    Die große Hörbuchausgabe der Dschungelbücher – in der Neuübersetzung von Gisbert Haefs.
    Die Geschichten von Mowgli und seinen beiden Gefährten Bagheera, dem Panther und Baloo, dem Bären, sind weltbekannt. In den Dschungelbüchern gibt es aber viele weitere spannende Geschichten zu entdecken: Wie die des wagemutigen kleinen Mungo Rikki-Tikki-Tavi, der es mit jeder Kobra aufnimmt, die des roten Hundes, der als einziges Tier die Gesetze des Dschungels missachtet. Oder die Geschichte von Toomai, der die Elefanten tanzen sieht …
    Für den vielseitigen Schauspieler, Illustrator und Autor Martin Baltscheit waren die Dschungelbücher prägende Kindheitslektüre. Nun fängt er den ganzen Zauber dieser Erzählungen ein: Geheimnisvoll und faszinierend, gewaltig und atemberaubend schön.

Enthaltene Geschichten und Gesänge:

• Mowglis Brüder (Jagdgesang des Seoni-Rudels)
    • Kaas Jagd (Wanderlied der Bandar-Log)
    • „Tiger! Tiger!“ (Mowglis Gesang)
    • Rikki-Tikki-Tavi
    • Toomai von den Elefanten (Shiwa und der Heuschreck)
    • Diener Ihrer Majestät (Paradelied der Lagertiere)
    • Wie Furcht kam (Das Gesetz des Dschungels)
    • Das Wunder des Purun Bhagat (Ein Lied von Kabir)
    • Lasst den Dschungel ein (Mowglis Lied wider Leute)
    • Die Bestatter (Ein Kräuselsang)
    • Roter Hund (Chils Gesang)
    • Das Frühlings-Laufen (Der Abgesang)

Autor:
    Rudyard Kipling, 1865 in Bombay geboren. Von 1871 bis 1882 besuchte er Schulen in England, 1882 ging er nach Britisch-Indien zurück, wo er bis 1889 bei mehreren Zeitungen arbeitete. 1886 begann er, Gedichte und Erzählungen zu schreiben. 1889 reiste er über China, Japan und die USA nach England, wo er sich zunächst in London niederließ und mit seinen Gedichten und Geschichten sehr schnell berühmt und erfolgreich war. „Das Dschungelbuch“ (The Jungle Book) erschien zuerst 1894, „Das Zweite Dschungelbuch“ (The Second Jungle Book) 1895, die einzelnen Erzählungen vorher schon in englischen und amerikanischen Zeitschriften. 1892 heiratete er die Amerikanerin Caroline Balestier. Sie hatten drei Kinder: Josephine, Elsie und John. Von Ende 1892 bis Sommer 1896 lebte die Familie in Vermont/USA, danach in England. 1907 erhielt Kipling als erster englischsprachiger Autor den Nobelpreis für Literatur. Er starb 1936 und wurde in der Westminster-Abtei begraben.

Sprecher:
    Martin Baltscheit, geboren 1965, studierte Kommunikationsdesign an der Folkwang-Schule Essen, später hat er eine Schauspiel- und Sprecher-Ausbildung absolviert. Er ist Autor und Illustrator zahlreicher Kinderbücher und arbeitet als Schauspieler und Sprecher. Für die Neuausgabe der Dschungelbücher bündelt er seine vielseitigen Talente.

Meine Rezension:
    Die Aufmachung dieses Hörbuchs ist schon sehr hübsch. Eine aufklappbare Pappbox in der die 8 CDs einzeln nochmal in Kartons stecken. Ein kleines Booklet liegt bei in dem u.a. die Tier-Namen, ein Auszug des Vorworts von Rudyard Kipling und der Text zum „Abgesang“ enthalten sind. Die Illustrationen stammen im Übrigen auch vom Sprecher Martin Baltscheit.

Beim ersten Ton des Sprechers war ich erst mal etwas erschrocken. Von dem Bild ausgehend hatte ich mir irgendwie eine tiefere Stimme vorgestellt. Aber schon nach wenigen Minuten war das vergessen. Martin Baltscheit hat mich restlos überzeugt und ist von Null sofort in die Top-Ten meiner Lieblingssprecher hochgeschossen. Die verschiedenen Rollen hat er mit einer jeweils passenden Stimme ausgefüllt, ob das tiefe Brummen von Baloo, das zischeln von Kaa, das Gefauche von Shere Khan, die unterwürfig-schmeichlerischen Schakale oder die manchmal kindisch-trotzige, manchmal spöttisch-heitere Stimme Mowglis. Besonders gut hat mir seine Art gefallen, die feine Ironie in vielen der Geschichten durch seine Betonungen entsprechend hervorzuheben, so dass man als Zuhörer den britischen Humor genau spüren kann.

Die Geschichten selbst kannte ich bisher nur durch die verschiedenen Verfilmungen und war gespannt endlich die Originale kennenzulernen. Sowohl die bekannten Geschichten um Mowgli, das Menschenjunge das bei den Wölfen aufwuchs, als auch die unbekannteren (und dabei für mich speziell die Lagertiere aus „Diener Ihrer Majestät“) waren unterhaltsam, lustig und spannend zugleich. Richtig schöne Abenteuergeschichten. Man merkt die Liebe zu Indien und zu seinen Tieren in jedem von Kiplings Sätzen. Die Dschungelbücher sind nicht umsonst weltbekannte Klassiker. Von mir 10 von 10 Punkten (und ein extra Sternchen für Martin Baltscheit!).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda