Wer hat Lust auf einen IQ Test?

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Bin relativ fit in diesen Tests (glaub ich)........ IQ von 147... ist das gut?


    Kann ich Dir leider nicht beantworten. Auf jeden Fall ist das besser als mein Wert. Ich hatte 132... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Meiner Meinung nach ist das Ergebnis ziemlich unrealistisch. Ein IQ von 150 kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor. Wenn 100 der "Normalwert" ist und wir alle weit darüber liegen, kann der Test nicht sehr aussagekräftig sein. Oder denkt ihr, dass wir alle solche Intelligenzbestien sind? :grin

  • Kyara na Lesen macht doch schlau, natürlich sind wir super intelligent....


    Ich weiß, daß wir in der Schule mal irgendwie getestet wurden, da hatte ich auch einen Wert um die 140 (wobei ich keine Ahnung hab was der Normalwert ist, hab bloß mal gehört 80 haben Schimpansen, stimmt das??), von daher waren entweder beide Tests nicht realistisch oder aber beide OK.


    Allerdings wenn das so ein guter Wert ist, wie du sagst, warum bin ich dann wegen einer sechs in Latein vom Gymnasium geflogen???? :fetch

  • Zitat

    Original von Iris
    Ich sag jetzt nix zum Ergebnis ...


    Aber dieser Test ist sehr einseitig auf Konzentration, Koordination und Logik ausgerichtet. Da ich ein Mathetalent bin ...


    <rechtgeb>


    Ich halte von solchen Tests nicht sehr viel - sie werden oft als Einstellungstest benutzt und sind sehr einseitig und den IQ kann man daran m.E. überhaupt nicht ablesen....:-)

  • Zitat

    Original von Iris
    Ich sag jetzt nix zum Ergebnis ...


    Aber dieser Test ist sehr einseitig auf Konzentration, Koordination und Logik ausgerichtet. Da ich ein Mathetalent bin ...


    Dann wird mein Ergebnis wohl auch damit zusammen hängen... Mathe konnte ich immer schon gut.... (ok lassen wir die Scheiß Äquivalenzumformungen mal aussen vor :lache )

  • Wenn ich so "intelligent" wäre, wie der Test suggeriert, wäre ich -- nach anderen IQ-Tests (Delfin, hilf mal, wie heißt dieser Test nach dem Hamburger Wissenschaftler?) lebensunfähig ...
    Nee, das ist einfach mein Leibundmagengebiet. Ich liebe solche Tüfteleien und kann mich stundenlang damit beschäftigen. Ich benutze auch keinen Taschenrechner, außer wenn ich komplizierte Brüche und solchen Kram auf soundsoviel Dezimalstellen umrechnen soll -- dann schlägt eben auch die Faulheit zu.

  • Mmh. Die Aufgaben folgen sehr ähnlichen Prinzipien, und wenn man diese Prinzipien kennt (z.B. die Fibonacci-Folge, wurzelziehen und subtrahieren, drehen und Elemente hinzufügen/entfernen usw. usf.), dann meldet das Ding einen IQ jenseits der Schallgrenze. Wenn man sie nicht kennt, landet man irgendwo zwischen Schimpansen und Laubfröschen. Meinen dieserart ermittelten IQ erhält man auch, wenn man meine Hausnummer zur zweiten Potenz der Zahl 10 addiert, aber es ist, denke ich, in etwa genauso aussagekräftig. :grin

  • Zitat


    (wobei ich keine Ahnung hab was der Normalwert ist, hab bloß mal gehört 80 haben Schimpansen, stimmt das??), von daher waren entweder beide Tests nicht realistisch oder aber beide OK.


    Der IQ wurde so definiert, das der Durchschnitt bei 100 liegt und darüber eine Gaussche Glockenkurve als Verteilung existiert.


    Der Durchschnitt ist dann allerdings angestiegen ( bessere allgemeine Schulbildung ) und ist jetzt seit ca. 10 Jahren wieder leicht rückläufig.


    Aber alles über 120 ist immer noch ausgezeichnet. Und ein Schimpanse wird es nie auf 80 bringen sondern vielleicht auf 20.

  • Da fehlt noch der ganze Block mit Deutschaufgaben, Wörterraten und vervollständigen. Ansonsten habe ich besser abgeschnitten als sonst, weil ich solche Aufgaben wie diese hier, irgendwie, irgendwoher einfach kann. Das relativiert sich bei mir dann meistens, weil ich in anderen Ebenen nicht ganz so gut ist.
    Soweit ich weiß hatte Einstein ein IQ um die 160 und bei der Mensa wird man schon mit 140 aufgenommen.
    Lustig sind solche Tests allemal, aber froh bin ich, dass ich mich heute nicht mehr bewerben muss. Da kommt ja der enorme Stress und Druck noch dazu!


    Wichtiger wäre es wirklich 15 % von 700,00€ ausrechnen zu können und daran sind unsere Abiturenten gescheitert...das ist wirklich schlimm!
    lg Bea