Kurzbeschreibung
12. Jahrhundert: Gegen den Willen der Kirche setzt Eleonore von Aquitanien die Annullierung ihrer Ehe mit Ludwig VII., König von Frankreich, durch. Mit ihrem zweiten Gemahl, dem elf Jahre jüngeren Heinrich, Herzog der Normandie und Graf von Anjou, verbindet sie eine große Liebe. Doch der Mann, der später König Heinrich II. von England werden sollte, hält sich eine Mätresse.
Meine Meinung
Dieser Roman ist einer der spannensten Bücher über Henry II und Eleonore von Aquitanien. Die Autorin fesselt den Leser förmlich. Ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Als das Ende nahte, wollte ich nicht glauben, dass nun Schluss ist. Aber im Nachwort wird ein Nachfolgeroman erwähnt
Auch wenn hier mehr die Liebesgeschichte zwischen den Eheleuten und das Verlältnis zu Henry´s Mätresse im Fordergrund steht, ist es sehr mitreissend. Politische Verzweigungen werden nur wenig angesprochen und ich bin sicher das nicht alles 100%ig historisch korrekt ist.
Es ist eine unterhaltsame, leichte und flüssig geschriebene Lektüre, welche ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.
Fazit:
10 von 10 Punkten