ich habe mir den Bildband "Schriftstücke" vor ein paar Tagen im "Zweitausendeins" sehr günstig für 15 Euro gekauft. Er umfasst fast 300 Seiten und man findet dort Abbildungen diverser Originaldokumente der verschiedensten Berühmt- und Bekanntheiten.
Es beginnt mit Handschriftenbeispielen aus dem Jahr ca. 1100 (Alfons VII) geht dann weiter über Raffael, Elisabeth I, Rousseau, Casanova, Richard Wagner (dieser abgedruckte Brief ist sehr unterhaltsam, denn Wagner bittet König Ludwig II darin um Geld :grin), Monet, Rasputin, etc. bis hin in die fast aktuelle Zeit (die letzten Beispiele sind von den Beatles und den Rolling Stones)
Dieser Bildband ist auch rein von der Aufmachung sehr überzeugend. Das Papier ist sehr fest und glänzend, natürlich ist das Buch im Hardcoverformat und in Farbe. (hierzu fällt mir gleich die Handschriftenprobe von Picasso ein, von dem ein Brief abgebildet ist, den er ungefähr in 20 verschiedenen Farben geschrieben hat :lache).
Also ihr seht, der Band ist informativ, spannend und unterhaltsam zugleich und ich blättere seit Tagen darin herum.
Titel: Schriftstücke: Autographen aus sieben Jahrhunderten
Seiten: 287
Format: Hardcover
Verlag: Gerstenberg
Preis: 24,95 Euro (Amazon), 14,95 Euro (Zweitausendeins)