Heute den neuen von Craig gelesen:
Carneval - Craig Russell
4. Fall von Jan Fabel
Kurzbeschreibung
Köln bereitet sich auf das jährliche Karnevalsfest vor - die Tage, an denen die Welt Kopf steht und das Einzige, was zählt, der Spaß an der Freud ist. In diesem Trubel ist der Hamburger Hauptkommissar Jan Fabel, verwirrt ob der seltsamen Bräuche der Rheinländer und deren unverständlichen Dialekts, auf der Spur eines alten Feindes: Wasyl Witrenko, einst im Dienst der Sowjets, jetzt ein mächtiger Unterweltboss. Zur gleichen Zeit hat Kommissar Benni Scholz von der Kölner Polizei drei anscheinend sinnlose Morde in der Altstadt zu klären. Der Mörder lässt sich "Seine Tollität" titulieren - wie der Karnevalsprinz. Der Kommissar zieht seinen Hamburger Kollegen hinzu, der Erfahrung mit Serienkillern hat. Fabel ahnt, dass der maskierte Mörder auf einen ganz großen Coup zum Höhepunkt der Festlichkeiten abzielt - einen blutigen Rosenmontag. Doch auch andere sind bereit, über Leichen zu gehen. Denn ein Spezialteam der ukrainischen Sicherheitskräfte ist hinter Witrenko her - und dabei ist ihnen Fabel im Weg.
Klappentext
Auf den Straßen tanzt das Volk, und das Einzige, was zählt, ist der Spaß an der Freud'. Doch Oberkommissar Benni Scholz hat andere Sorgen, als den Karnevalswagen der Kölner Polizei herzurichten. Er hat zwei ungeklärte Morde in seinen Akten, begangen im letzten und im vorletzten Jahr. Beide Opfer waren nach ihrem Tod verstümmelt worden Ein Pfund Fleisch wurde ihnen aus dem Körper geschnitten. Und auch der Tag war der gleiche: Weiberfastnacht. Scholz befürchtet, dass der Mörder in diesem Jahr wieder zuschlagen wird. Darum fordert er seinen Kollegen Jan Fabel von der Hamburger Mordkommission zur Unterstützung an, der Erfahrung mit Serientätern hat.. Fabel möchten sich eigentlich nicht in diesen Fall hineinziehen lassen. Aber eine Kollegin aus seinem Team ist in Köln untergetaucht, und Fabel weiß, dass sie noch eine Rechnung mit einem ukrainischen Gangster zu begleichen hat. Um sie zu finden, stellt Fabel neben seinem offiziellen Auftrag eigene Ermittlungen an. So gerät er zwischen alle Fronten, während ringsum der Frohsinn tobt und ein gemeingefährlicher Irrer in der Stadt sein Unwesen treibt. Denn Fabel ist sich sicher, dass die Trophäe des Täters nicht nur symbolisch war. Sondern eine Mahlzeit.
Über den Autor
Craig Russell, geboren 1956 in Schottland, war zunächst in der Werbebranche tätig. Anschliessend arbeitete er mehrere Jahre im Polizeidienst, bevor er sich selbständig machte, um Marketingkonzepte für grosse britische Firmen zu entwickeln.
Eigene Meinung:
Jan Fabel hat es nach Köln verschlagen. Hier ermittelt er mitten zwischen den verrückten Jecken... (Kölner Eulen mögens mir verzeihen... :grin).
Einerseits verfolgt er einen kannibalistischen Serienmörder, und gleichzeitig sucht er seine Kollegin Maria, die mit dem wahnsinnigen Ukrainer Witrenko - hinlänglich bekannt aus dem 1. Buch Blutadler - noch ein Hühnchen zu rupfen hat.
Das Buch ist von Anfang an super spannend, deren Handlung sich am Anfang auf vier Schauplätze sich verteilt. Doch spätestens nach der Hälfte hat sie Craig alle wieder zusammengeführt. Man erfährt auch sehr viel wissenswertes über Köln und den verrückten Karneval! Da der Autor jedoch Brite ist, find ich es super und vielseitig recherchiert. Und am Schluss kommt es zu einem Spitze Abschluss.
Mir hätte eine aktuelle Leserunde mit Craig sehr gefreut, aber es sollte nicht sein...
Ich kann leider nur 10 Punkte vergeben.
Für alle Leser will ich noch empfehlen die Bücher in der Reihe zu lesen, was aber nicht nötig ist. Aber mit einer kleinen Einschränkung:
Blutadler sollte unbedingt gelesen werden, denn die offenen Fragen von dort werden hier grösstenteils gelöst!