Carneval - Craig Russell

  • Heute den neuen von Craig gelesen:



    Carneval - Craig Russell


    4. Fall von Jan Fabel


    Kurzbeschreibung
    Köln bereitet sich auf das jährliche Karnevalsfest vor - die Tage, an denen die Welt Kopf steht und das Einzige, was zählt, der Spaß an der Freud ist. In diesem Trubel ist der Hamburger Hauptkommissar Jan Fabel, verwirrt ob der seltsamen Bräuche der Rheinländer und deren unverständlichen Dialekts, auf der Spur eines alten Feindes: Wasyl Witrenko, einst im Dienst der Sowjets, jetzt ein mächtiger Unterweltboss. Zur gleichen Zeit hat Kommissar Benni Scholz von der Kölner Polizei drei anscheinend sinnlose Morde in der Altstadt zu klären. Der Mörder lässt sich "Seine Tollität" titulieren - wie der Karnevalsprinz. Der Kommissar zieht seinen Hamburger Kollegen hinzu, der Erfahrung mit Serienkillern hat. Fabel ahnt, dass der maskierte Mörder auf einen ganz großen Coup zum Höhepunkt der Festlichkeiten abzielt - einen blutigen Rosenmontag. Doch auch andere sind bereit, über Leichen zu gehen. Denn ein Spezialteam der ukrainischen Sicherheitskräfte ist hinter Witrenko her - und dabei ist ihnen Fabel im Weg.


    Klappentext
    Auf den Straßen tanzt das Volk, und das Einzige, was zählt, ist der Spaß an der Freud'. Doch Oberkommissar Benni Scholz hat andere Sorgen, als den Karnevalswagen der Kölner Polizei herzurichten. Er hat zwei ungeklärte Morde in seinen Akten, begangen im letzten und im vorletzten Jahr. Beide Opfer waren nach ihrem Tod verstümmelt worden Ein Pfund Fleisch wurde ihnen aus dem Körper geschnitten. Und auch der Tag war der gleiche: Weiberfastnacht. Scholz befürchtet, dass der Mörder in diesem Jahr wieder zuschlagen wird. Darum fordert er seinen Kollegen Jan Fabel von der Hamburger Mordkommission zur Unterstützung an, der Erfahrung mit Serientätern hat.. Fabel möchten sich eigentlich nicht in diesen Fall hineinziehen lassen. Aber eine Kollegin aus seinem Team ist in Köln untergetaucht, und Fabel weiß, dass sie noch eine Rechnung mit einem ukrainischen Gangster zu begleichen hat. Um sie zu finden, stellt Fabel neben seinem offiziellen Auftrag eigene Ermittlungen an. So gerät er zwischen alle Fronten, während ringsum der Frohsinn tobt und ein gemeingefährlicher Irrer in der Stadt sein Unwesen treibt. Denn Fabel ist sich sicher, dass die Trophäe des Täters nicht nur symbolisch war. Sondern eine Mahlzeit.


    Über den Autor
    Craig Russell, geboren 1956 in Schottland, war zunächst in der Werbebranche tätig. Anschliessend arbeitete er mehrere Jahre im Polizeidienst, bevor er sich selbständig machte, um Marketingkonzepte für grosse britische Firmen zu entwickeln.


    Eigene Meinung:


    Jan Fabel hat es nach Köln verschlagen. Hier ermittelt er mitten zwischen den verrückten Jecken... (Kölner Eulen mögens mir verzeihen... :grin).
    Einerseits verfolgt er einen kannibalistischen Serienmörder, und gleichzeitig sucht er seine Kollegin Maria, die mit dem wahnsinnigen Ukrainer Witrenko - hinlänglich bekannt aus dem 1. Buch Blutadler - noch ein Hühnchen zu rupfen hat.


    Das Buch ist von Anfang an super spannend, deren Handlung sich am Anfang auf vier Schauplätze sich verteilt. Doch spätestens nach der Hälfte hat sie Craig alle wieder zusammengeführt. Man erfährt auch sehr viel wissenswertes über Köln und den verrückten Karneval! Da der Autor jedoch Brite ist, find ich es super und vielseitig recherchiert. Und am Schluss kommt es zu einem Spitze Abschluss.


    Mir hätte eine aktuelle Leserunde mit Craig sehr gefreut, aber es sollte nicht sein...


    Ich kann leider nur 10 Punkte vergeben.


    Für alle Leser will ich noch empfehlen die Bücher in der Reihe zu lesen, was aber nicht nötig ist. Aber mit einer kleinen Einschränkung:


    Blutadler sollte unbedingt gelesen werden, denn die offenen Fragen von dort werden hier grösstenteils gelöst! :anbet

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Danke für die Rezi, Hoffis :wave
    Ich bin bislang um Craig Russell nur herumgeschlichen und wollte mir dieses hier mla zur Brust nehmen. Wenn ich dich richtig verstehe, kann man es also auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen?


    Ich hätte die Vorgänger hier stehen. Willste mal reinschnuppern? :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Danke für die Rezi, Hoffis :wave
    Ich bin bislang um Craig Russell nur herumgeschlichen und wollte mir dieses hier mla zur Brust nehmen. Wenn ich dich richtig verstehe, kann man es also auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen?


    Die Geschichte um Jan Fabel und sein Ermittlerteam ist zwar histologisch fortführend, aber von der Handlung her würe ich empfehlen, Blutadler vor Carneval zu lesen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Das hört sich ja an, als wenn dieser Band wieder besser ist als der vorherige. :wink
    Danke für die Rezi, ich werde es sicherlich dann auch lesen.


    m. Mng nach ist er besser. :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Bin ein Fan der Hörbuch-Reihe von Russell. David Nathan ist mein absoluter Lieblingsvorleser für spannende Hörbücher. Habe mir das Carneval-Hörbuch gestern bei ebay ersteigert.
    Höre übrigens gerade "Berge des Wahnsinns" mit David Nathan. Ein absoluter Horror-Genuss. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • hi leute, ich bin auch ein großer fan von craig russel. bin nun gerade dabei den 4. fall von jan fabel zu lesen. verschlinge das buch auch wie die vorgänger, allerdings gehen mir die "clownseinträge" dermaßen auf die nerven, dass ich sie nur ganz grob überfliege. ich find sie sehr anstrengend zu lesen, was zum einen an der typografie und an dem chaos des inhalts liegt... gott sei dank sind diese tagebucjeinträge nicht so lang!

  • Zitat

    Original von emma_000
    ich find sie sehr anstrengend zu lesen


    Nimm es mir bitte nicht krumm, aber das gilt auch für Deinen Beitrag.


    In einem Forum, das Leute verbindet, die einfach Spaß am Lesen haben, liest man auch Beiträge lieber, die über Groß- und Kleinschreibung sowie eine passable Rechtschreibung verfügen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ batcat


    wieso fühlst du dich denn so angegriffen? ich hab doch bloß meine meinung gepostet und bin dran interessiert, ob es anderen ähnlich ergeht. da ich craig russel sehr gerne lese, war ich von dem oben erwähnten einfach negativ überrascht und musste das loswerden. bin wie gesagt neugierig ob andere das auch so empfinden!?


    im übrigen kann man in solch einem forum negatives sowie positives diskutieren, dafür ist es doch da.
    außerdem kann ich nicht verstehen, wie es jemanden dazu bewegen kann, einen beitrag zu schreiben, der NICHTS mit dem thema zu tun hat, sondern in dem es nur darum geht, ob jemand anderes groß oder klein schreibt bzw tippfehler hat.


    SORRY! find ich peinlich

  • Emma


    Du kannst hier negative und positive Kritik über Bücher schreiben. Das spricht dir Batcat gar nicht ab. Das ist dein gutes Recht.


    Allerdings hat es in meinen Augen mit Respekt zu tun, wenn man ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung achtet. Ich mag nämlich Beiträge wie deinen nicht so gerne lesen.


    Mich interessiert deine Meinung, aber auch wenn wir in einem Internet-Forum sind, gebiert es der Anstand auf die Geflogenheiten dieses Forums zu achten. Und wir achten nunmal ein wenig mehr (wie andere vielleicht) auf die Rechtschreibung. Wobei jedem Fehler passieren können, davor ist keiner gefeit. Aber wir bemühen uns einfach. Und nur darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich hab mir das Buch heute vorbestellt und hole es Samstag ab. Hoffis ist schuld. :schlaeger :grin


    pfeife unauffällig "LaPaloma" und :schnellweg


    :grin :grin :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Originaltitel: The Carnival Master
    428 Seiten



    4. Fall Hauptkommissar Jan Fabel (Serie)



    Meine Meinung:
    Jan Fabel ist diesmal von Hamburg nach Köln abgewandert. In den Buchdeckeln wie immer die Landkarte, diesmal eben von Köln, die Kapitelüberschriften sind etwas anders, keine Orts-, Datums- und Zeitangaben mehr, aber der Rest entspricht dem Stil wie auch in den drei Büchern davor.


    Es geht um den Kölner Karneval, bei dem sich ein Serientäter herumtreibt, der jedes Jahr zu Weiberfastnacht eine Frau ermordet und Fleisch aus ihrem Körper schneidet. Oberkommissar Scholz in Köln bittet diesmal Jan Fabel von der Hamburger Kripo um seine Mithilfe. Dieser ist auch noch zusätzlich auf der Suche nach seiner Kollegin Maria Klee, die in Köln nach einem ukrainischen Verbrecher sucht, mit dem sie noch eine Rechnung offen hat.


    Sehr verstrickte Fälle, die mehrere Handlungsstränge haben, einige Wendungen aufweisen und je weiter man im Buch kommt, umso spannender wird es. Auch die Kölner Kollegen haben mir sehr gut gefallen, alle sehr locker und leger und die private Seite einiger Personen ist sehr gut in den kriminalistischen Teil eingeflochten.


    Wieder ein tolles Buch, in dem so wahnsinnig viel passiert und trotzdem verliert man nie den Faden und zum Schluss dann noch die überraschenden Aufklärungen. Leider kann man nicht viel mehr über die Fälle erzählen, weil man sonst einfach zu viel verraten würde. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Buch.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Zitat

    Original von Helga
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Buch.


    Ich mich auch, auf Jedenfall! :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------