1 Teig - 50 Kuchen

• hier noch ein backbuch mit relativ einfachen rezepten.
    mein favorit: bananen-sahnetorte - einfach genial!!!

Kurzbeschreibung
    Mit dem Wunderteig ist Abwechslung Pflicht. Mit den gleichen Grundzutaten lassen sich die verschiedensten Kuchen zaubern, die garantiert gelingen. Für alle, die ihren Kuchen mal saftig, obstig, quarkig oder sahnig mögen, aber nicht lange nach immer neuen Rezepten suchen wollen.

Der Verlag über das Buch
    Mit dem Wunderteig ist Abwechslung Pflicht. Mit den gleichen Grundzutaten lassen sich die verschiedensten Kuchen zaubern, die garantiert gelingen. Für alle, die ihren Kuchen mal saftig, obstig, quarkig oder sahnig moegen, aber nicht lange nach immer neuen Rezepten suchen wollen.

• dazu braucht man keinen wunderteig, sondern nur etwas phantasie, denn wenn man es ganz genau betrachtet, dann gehen fast alle kuchenrezepte auf ganz wenige teigarten zurück.
    ich mache fast aus jedem rezept egal ob backen oder kochen, immer wieder ganz neue rezepte. schwierig wird es nur, wenn es jemand besonders gut geschmeckt hat und er oder sie sich den gleichen kuchen oder das gleiche gericht genau so wieder wünscht. das geht meist nicht, denn unikate sind unikate und damit nicht wiederholbar

• Zitat

Original von mike
    dazu braucht man keinen wunderteig, sondern nur etwas phantasie, denn wenn man es ganz genau betrachtet, dann gehen fast alle kuchenrezepte auf ganz wenige teigarten zurück.
    ich mache fast aus jedem rezept egal ob backen oder kochen, immer wieder ganz neue rezepte. schwierig wird es nur, wenn es jemand besonders gut geschmeckt hat und er oder sie sich den gleichen kuchen oder das gleiche gericht genau so wieder wünscht. das geht meist nicht, denn unikate sind unikate und damit nicht wiederholbar

glückwunsch.... da aber nicht jeder die phanstasie hat, gibts solche bücher :)

• Zitat

Original von nic

glückwunsch.... da aber nicht jeder die phanstasie hat, gibts solche bücher :)

Tschuldigung, wenn ich mich da einmische. Aber mit fehlender Phantasie hat das wenig zu tun. Die meisten Kuchenbäcker trauen sich nur nicht zu improvisieren. Es wird gebacken, wie angegeben und sind nicht alle Zutaten im Haus, dann geht man zur berühmten Nachbarin (oder Nachbarn) und borgt es sich. UND gerade hier fängt das an, was in dem Backbuch vermutlich beschrieben ist: die Kreativität oder Phantasie (ganz nach Belieben).

Wer fängt den heute schon an zu backen und sagt sich dann irgendwann: mm, so viele Eier habe ich nicht, oder wenn ich jetzt Zitronenschale mal durch Orangenschale austausche, wie wird das schmecken, oder, oder ...
    Da gibt es so viele Beispiele. Und gerade an der Stelle macht mir das private Backen Spaß. Bestellte Kuchen werden natürlich auch bei mir nicht improvisiert. Aber ich bin ja ein wenig klever! Ich notiere mir meine Veränderungen , so daß es ohne weiteres möglich ist, genau diesen Kuchen noch einmal zu backen.

Der Bücherwurm

• Habe mir diese Buch auch gekauft und muss sagen, dass die Auswahl der Kuchen wirklich supi ist. Die Rezepte sind sehr gut erklärt und bereiten keine Schwierigkeiten. Auch Anfänger kommen damit sicher gut zurecht.
    Was mir besonders gefällt, ist das es zu jedem Rezept ein Bild gibt.