Gefährtin der Schatten [Veil of Midnght] - Lara Adrian

• Zitat

Original von Dr. Acula
    Tja, weiß auch nicht so genau... :gruebel

Teil 1 & 2 der Reihe haben mir sehr gut gefallen. Den dritten um Tegan fand ich echt mau und auch Teil 4 um Rio - zwar wieder etwas besser - hat mich nicht wirklich aus den Socken hauen können - und so wie die Rezi klingt, scheint der 5. Teil ja auch nicht grad' der Reißer zu sein... :-(

Also ich fand den vierten Teil klasse.Mir hat die Serie insgesamt gut gefallen.Bis auf Tegan, den fand ich langweilig...
    Niko hat mich eigentlich auch nicht sonderlich interessiert, nur wenn er dran ist, ist er eben dran.
    Auf Andreas freue ich mich umso mehr, wenn es auch ne Ewigkeit dauert bis wir es zu lesen bekommen!

• Ich habe bis jetzt Teil 1-4 gelesen und auch, wenn die Bücher nicht superspitzenmäßig sind, haben sie mir doch gut gefallen.

Da am Freitag Niko in den Verkaufsregalen auftaucht, habe ich mir mal die Rezi hier durchgelesen und fang gleich an zu heulen. Niko bleibt blass? :cry Dabei hab ich doch, nach Dante und Tegan, am meisten auf ihn gewartet. Oh no!

• Wissen tue ich es nicht, aber ich denke schon. Momentan sind auf ihrer Homepage 8 Bücher für diese Serie eingetragen (6 ist Andreas und 7+8 sind vorraussichtlich Kade und Broke), aber darunter steht, das noch mehr kommen wird. :-)

• Zitat

Original von Jeroena
    Wissen tue ich es nicht, aber ich denke schon. Momentan sind auf ihrer Homepage 8 Bücher für diese Serie eingetragen (6 ist Andreas und 7+8 sind vorraussichtlich Kade und Broke), aber darunter steht, das noch mehr kommen wird. :-)

Ich hatte Chase eine eigene Sory vor Kade und Broke gwünscht!Die beiden sind meine ich,noch recht jung, die hätten noch ein bißchen warten können!

• Soweit ich verstanden habe, sind Kade und Bloke zumindest älter als Niko.. vielleicht ja sogar älter als Chase.
    Ich könnte mir vorstellen, das er noch ein wenig auf seine Gefährtin warten muss, weil er ja erst noch den Verlust seiner Elise verdaut. *g*

• Ich habe jetzt gerade nochmal nachgeguckt *g*

Gebieterin der Dunkelheit, Seite 83: [...]Obwohl der jüngste von allen Kriegern, war Niko der gnadenloseste Kämpfer, den Gideon je gesehen hatte[...].

Über das genaue Alter von Chase, Kade, Broke und Niko wurde aber irgendwie nichts gesagt. Oder es stand in nem anderen Buch und ich habs vergessen :lache

Aber stimmt.. Hauptsache, es geht weiter *schon ganz hibbelig ist* :grin

• Hier mal meine Rezi:

Über die Autorin (Klappentext):
    Lara Adrian lebt an der Küste Neuenglands, umgeben von uralten Friedhöfen und dem Atlantik. Seit ihrer Kindheit hegt sie eine besondere Vorliebe für Vampirromane. „Gefährtin der Schatten“ ist ihr fünfter Roman.

Kurzbeschreibung:
    Im Kampf gegen den Feind Dragos, der alle Gen 1- Vampire vernichten und so die Macht über alle Vampire auf der Erde erlangen will, verschlägt es den Ordenskrieger Nikolai nach Montreal. Dort will er einen der wenigen verbliebenen Gen 1, Sergej Jakut, treffen und ihn vor Anschlägen auf sein Leben warnen. Im Jakuts´ Haus trifft Nikolai auf Renata, eine Stammesgefährtin mit einer starken Gabe. Zuerst sind sie einander nicht zugetan, doch als Mira, ein kleines Mädchen, dem Renata ihren Schutz versprochen hat, entführt wird, schließen sich zusammen um das Kind zu retten…

Meine Meinung:
    Hauptfigur des fünften Band der „Midnight- Breed“ Reihe von Lara Adrian ist Nikolai, der Stammesvampir aus Russland. Nach einem familiären Schicksalsschlag kehrte er seiner Heimat und seiner Familie den Rücken und stürzte sich an der Seite der übrigen Ordenskrieger in den Kampf gegen die Rogues und für die Sicherheit der Vampirrasse.

Die Bände eins, zwei und vier der Serie liefen alle nach einem Muster ab: Ordenskrieger lernt Frau kennen die nichts von der Existenz von Vampiren weiß, schläft mit ihr, erkennt dann, dass sie das Mahl der Stammesgefährtinnen trägt und nach einigen Schwierigkeiten gehen die eine immerwährende Verbindung ein. Dieses Muster wiederholt sich in „Gefährtin der Schatten“ nicht. Renata „dient“ bereits seit mehreren Jahren einem Vampir und ist über die Existenz dieser Kreaturen im Bilde. Jedoch kennt sie nur monströse und grausame Exemplare. Bis sich etwas zwischen ihr und Nikolai anbahnt dauert es einige Zeit.

Niko wurde in den vier vorangegangenen Bänden als gefühlskalte, adrenalinsüchtige Kampfmaschine beschrieben. In diesem Buch lernt man ihn jedoch von einer anderen Seite kennen. Im Laufe der Geschichte wird er dem Leser immer sympathischer.

„Gefährtin der Schatten“ schließt nahtlos an den Vorgänger „Gebieterin der Dunkelheit“ an. Schade ist nur, dass sich dieser Teil der Geschichte überwiegend in Montreal abspielt und der Leser nur sehr wenige Informationen über das Geschehen in Boston erhält. Auch die übrigen Ordenskrieger und ihre Stammesgefährtinnen finden sehr wenig bis gar keine Erwähnung. Parallel erzählt werden jedoch die Geschehnisse in Berlin, so dass man auf den nächsten Band, in dem es ja um den deutschen Vampir Andreas Reichen gehen soll, neugierig wird.

Nikolais Geschichte liest sich spannend und flüssig, und auch die Erotik kommt nicht zu kurz. Es gibt einige Überraschungen und neue Gesichter, so dass die Leser sich auf weitere spannende Fortsetzungen freuen dürfen.

• Ich habs nun auch durch, und bin etwas enttäuscht.
    Die Geschichte war insgesamt interessant und spannend beschieben worden und macht neugierig auf die zukünftigen Bänder, da man unbedingt wissen muss, wie es mit Drago, der Zucht der Gen1 Vamipre und insbesondere mit dem "Jäger "weiter geht.Mir ist beim Lesen ganz bestimmt nicht langwelig geworden, nur konnte mich Niko einfach nicht vom Hocker hauen.Denn wo war der Sprengstoff und Waffenexperte?Wo war der kühle, russische nach Kampf suchende Krieger?Denn als solcher ist er in den Vorbänder doch beschrieben worden!Ich konnte ihn nicht finden.Statt dessen läßt er nun Pflanzen spießen :rolleyes, eine Gabe die ich zwar ganz nett finde, aber überhaupt nicht zu Niko passt!Was die erotischen Szenen angeht (und so wenige waren es gar nicht) bin ich maßlos enttäuscht, da diese mich völlg kalt gelassen habe.Da bin ich von der Autorin anderes gewohnt.
    Renata konnte mich schon eher überzeugen, sie erinnerte mich etwas an Star(So hieß sie doch?) aus "The Lost Boys, und auch die kleine Mira hat mich beeindruckt.
    Richtig berühren konnte mich nur die Sache um Andreas Reichen, der tat mir leid und ich bin gespannt wie es mit ihm weiter geht.
    Ich würde behaupten, dass dieser Teil der schlechteste der Serie ist,werde dennoch die weiteren Teile lesen, auf die ich mit Spannung warte, da mich wirklich intessiert wie es weiter geht da vieles offen blieb...

• In diesem Band geht es um Nikolei, den stoischen, ruhigen und gefühlskalten Sprengstoffexperten des Ordens. Er bricht zu einer Mission nach Montreal auf, um einen weiteren Gen-1-Vampir vor Dragos Machenschaften zu warnen.
    Was eigentlich als Kurztrip gedacht war entwickelt sich ganz anders. Jakut (der Gen-1) und sein Sohn sind richtige Mistkerle und wollen von seinen Warnungen nicht viel hören, wobei der Sohn noch ganz andere Pläne verfolgt. Hier kann Nikolei nicht mehr viel helfen, er unterrichtet den Orden und will sich wieder auf den Weg nach Boston machen, als die ganze Sache aus dem Ruder läuft.

Zu Beginn auf der Suche nach Jakut, lernt Niko Renata kennen, eine Stammesgefährtin mit einer starken mentalen Gabe und ist ihr, was er noch nicht weiß, verfallen. Er schafft es Anfangs mit zu Jakuts Residenz zu kommen, dort lernt er das kleine Mädchen Mira kennen, die auch eine Stammesgefährtin ist und als Gabe in ihren Augen die Zukunft projeziert. Mit dieser Gabe konnte sie auch vor ein paar Tagen, den Mordanschlag an Jakut vereiteln.
    Nikolei ist fasziniert, sieht er doch sich und Renate, in einer leidenschaftlichen Umarmung, in den Augen der Kleinen.
    Renata ihrerseits, ist auch sehr angetan von dem Krieger, will es sich aber zuerst nicht eingestehen. Überhaupt ist sie, für mich, eine der besten weiblichen Protagonistinnen von Frau Adrians Büchern.

Nach einem schweren Verrat, kommt Niko in ein Hochsicherheitskrankenhaus der Agentur um zum Rouge gemacht zu werden, es wäre auch fast gelungen, wäre Renate nicht im letzten Augenblick gekommen, ihn zu retten.

Die beiden fliehen. In Sicherheit erzählt sie, dass Mira verkauft wurde....an Fabien, der Drago dient.

So, von jetzt an schlafen die beiden mehrmals miteinander, ist aber nicht geschmacklos beschrieben.
    Es kommt zum großen Showdown, nicht in Sachen Sex, doch Drago kann auch dieses Mal nicht gestoppt werden. Logisch, ist immer schwierig einen neuen Superfeind, wie ein Phoenix aus der Asche steigen zu lassen.
    Allerdings, bekommt der Orden einen neuen Verbündeten. Man erfährt hier viele Hintergrundinformationen zu Dragos Machenschaften, was sehr interessant war, er hat auch einen Blick in Miras Augen geworfen und das was er sah, hat ihm nicht gefallen.

Zeitgleich zu dem Plot in Montreal, findet ein kleinerer, dennoch sehr wichtiger, in Berlin um Andreas Reichen statt. Er ist einem Mitverschwörer Dragos auf der Spur, was er erst erkennt, als seine menschliche Geliebte ihm per email den Namen mitteilt. Da ist es aber schon zu spät. Reichen muss vor ein paar Nächte seinen dunklen Hafen verlassen.
    Als er wieder kommt, sind alle ermordet. Nur Helene ist übrig, aber sie ist der Lakai des Verschwöres. Reichen tötet sie und bringt mit seiner Gabe den dunklen Hafen zum explodieren. Er verschwindet, aber nicht für sehr lange, da es in „Gesandte des Zwielichts“ um ihn gehen soll.

Fazit
    Für mich eines der besseren Adrian Bücher. Actionreich, gefühlvoll, knisternd und auch temporeich. Es lohnt sich.

8/10 Punkten.

• Hallo,

ich hatte mich total auf das neue Buch von Lara Adrian gefreut und konnte es kaum erwarten es zu lesen. Tja dummerweise ist das Cover für mich das Beste am Buch. Ich finde auch das Niko total blass bleibt. Er steht irgendwie nicht wirklich im Mittelpunkt, aber irgendwie tut das keiner so richtig in diesem Buch. Die Story plätschert so dahin und Spannung wollte nicht richtig aufkommen. Im Ganzen war ich echt enttäuscht von diesem Buch. Ich hätte lieber noch ein halbes Jahr gewartet als mich von so einer halbgaren Geschichte abspeisen zu lassen. Von den anderen Kriegern war wiedermal nur ein Funkchen zu erahnen. Irgendwie schafft es Adrian einfach nicht ihre Figuren sinnvoll unter einen Hut zu bekommen. Den Band mit Rio fand ich bisher am besten, weil endlich mal wer n ordentliches Problem zu bieten hatte. Ich habe nur die Befürchtung, dass es leider nicht mehr besser werden wird. Nunja, vielleicht bin ich mittlerweile zu sehr von der Lover-Reihe von J.R.Ward verwöhnt. Vielleicht ist Adrian in englisch auch besser als in deutsch. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass auch Ward in deutsch was vom Reiz verlieren würde. Das täuscht allerdings leider nicht darüber hinweg, dass Adrian leider immer nur die gleiche Schiene fährt und die Bücher kürzer statt länger werden. Ich werde zwar das nächste Buch auch lesen, aber meine Erwartungen vorher schon auf ein Minimum herabschrauben...

6 von 10 Punkten