Genormte Häuser für genormte Menschen
und um die Häuser Stacheldraht
Wenn man klingelt ertönen Alarmanlagen
Abscheu schlägt dem entgegen
der nackt durch die Wälder streift
Hinter Glas ist man sicher
vor den wilden Tieren im Menschenzoo
und neugierig drückt man die Nase gegen die Scheibe
Musiklehrer prophezeien den Tag ihrer Beerdigung
Und alle tanzen mit im Ballett Paranoia
Ballett Paranoia
-
-
interessant.
aber ich glaube, ich verstehe es nicht. -
Das waren Beobachtungen, die ich mal im Urlaub gemacht und zu einem Gedicht verarbeitet habe. Ich hatte einfach alle Eindrücke festgehalten und versucht, daraus ein Bild über den ganz normalen Umgang miteinander zu bekommen. Das Ergebnis ist nicht gerade aufmunternd gebe ich zu
-
Das muss ja ein toller Urlaub gewesen sein. In welchem Urlaubsknast warst du denn da?
-
War nicht mal besonders ungewöhnlich. War ein kleiner Ort in der Nähe von Essen. Da habe ich es zum ersten Mal gesehen, daß jemand Stacheldraht um seinen Garten gezogen hat und zum ersten Mal davon gehört, daß jemand ab einer gewissen Uhrzeit die Klingel mit der Alarmanlage koppelt.
-
Auf die Idee, in Essen Urlaub zu machen, wäre ich jetzt nicht gekommen. Gut, die haben den Baldeneysee, aber trotzdem ziehts mich da nicht zum urlauben hin. Ich hab da, wo ich wohne, schon einen See vor der Tür.
-
Ich liebe meine Heimatstadt, aber auf die Idee hier Urlaub zu machen, würde ich niemals kommen
Vielleicht warst du in Bredeney. Da hast du dann nämlich den Stadtteil der Superreichen entdeckt.
Obwohl mir jetzt dort auch kein Haus mit Stacheldraht in Erinnerung ist. Die haben eher alle hohe Mauern um ihre Grundstücke gezogen. -
Nein, war in Velbert.
Der Grund, warum mein Urlaub dort stattfand war e infach der, daß mich jemand eingeladen hatte