Leserundenvorschlag: Iris Kammerer: Varus (25.03.09) mit Autorin

  • Zitat

    Original von drehbuch
    was WOLLTEN die römer eigentlich bei uns im norden?


    Das können wir während der Leserunde gerne besprechen. Aber wir sollten das eher unter die Fragen ordnen, die nicht direkt mit dem Buch zu tun haben; denn die historischen Hintergründe, Voraussetzungen und Folgen bieten genug Diskussionsstoff, der allerdings weit über den Inhalt des Romans hinausgeht. :wave


    Also dann bis übermorgen! Ich bin gespannt, wer als erster loslegt. :chen

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Na ja, ich traue ARTE mehr als dem ZDF. Die ARTE-Fassung ist 90 Minuten lang, eigentlich müßte es sich also um den gleichen Film handeln. Ist es aber anscheinend nicht.


    arte sendete eine gekürzte (!) Fassung derselben Doku, die das ZDF gebracht hat. Wenn du den Machern traust, weil eine gekürzte Fassung von arte gesendet wurde, dann kannst du ihnen ruhig auch beim ZDF trauen. ;-)


    Allerdings sind diese Dokus immer (!) stark vereinfacht. Den Forschungsstand kann man nicht allgemeinverständlich in 90 Min. an die Zuschauer bringen. zumal man bei den Zuschauern von sehr unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen muss. Ich schlage jedesmal bei derlei Sendungen die Hände über dem Kopf zusammen und schau mir deshalb so was gar nicht mehr an. Egal wer es macht: Alle schrammen an Klischees und Vorurteilen entlang, weil man den Leuten einfach ihre Klischees und ihre Vorurteile nicht nehmen kann, ohne unglaubwürdig auszusehen -- und trotz allem Bildungsanstrich: Fernsehen ist in allererster Linie Entertainment, und erst unter "ferner liefen" stolpert die "Education" hinterher. :grin

  • Danke für den Hinweis, Iris! :wave


    Ich habe die ZDF-Sendung komplett aufgenommen und bisher nur die Schnittstellen (also wo mir von der ARTE-Sendung etwas fehlt) verglichen und dabei Unterschiede festgestellt. Dann nehme ich am Sonntag noch die zweite ZDF-Sendung auf und brenne mir diese Version.


    Daß diese Sendungen stark vereinfacht sind, ist mir schon klar. Das muß schon beim Aussehen von Arminius auffallen, der so wie im Film mit Sicherheit nicht rumgelaufen ist. (Edit präzisiert, daß sich diese Bemerkung auf die hier verlinkte "Varus"-Folge der "Germanen"-Reihe bezieht und nicht auf die gestern im ZDF gesendete Dokumentation.)


    Und na ja, da sich das ZDF meistens "privater" als die Privaten verhält, habe ich ARTE als seriöser eingestuft. Nur so viel gekürzt kann die ARTE-Fassung nicht sein, die dauert etwa 89 Minuten, die ZDF-Folgen i. d. R. (incl. Abspann) 43 Minuten, macht zusammen also 86 Minuten incl. 2 Abspännen (die übrigen 2 Minuten brauchen die für Werbetrailer für andere Sendungen).


    Ansonsten bis Mittwoch. :-) (Meine Beiträge für die ersten beiden Abschnitte sind schon fertig in der Textverarbeitung gespeichert.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • In unserer Zeitung war heute ein interessanter Beitrag zu dem Film (ich hab nur den auf ARTE gesehen), d. h. über die Dreharbeiten.
    Sicherlich ist das "Geschichte grob aufbereitet", mich hat einiges daran gestört, aber letztlich schaue ich mir solche Sendungen quasi als "Appetithäppchen" an.
    Das Buch habe ich mittlerweile auch angefangen, da "Die Verschwörung der Fürsten" ausgelesen war und ich nicht noch etwas anderes für zwei Tage anfangen wollte. Die ersten Fragen sind auch schon notiert - und eine Kleinigkeit, die im Buch und Film quasi identisch ist. Bin ich gespannt auf die Leserunde!

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Menno, menno, das Buch entwickelt sich für mich ganz allmählich zum Suchtfaktor. Klasse ist es!


    Du sagst es. :-) Ich muß wegen "mentaler Erschöpfung" erst mal eine Eulenerholungspause einlegen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Iris
    arte sendete eine gekürzte (!) Fassung derselben Doku, die das ZDF gebracht hat.


    Ich habe heute die restlichen Minuten auf ARTE aufgenommen und beide Aufnahmen zusammengeschnitten. Der fertige Film ist insgesamt 1 h 42 ' lang. Die Dokus, die das ZDF sonntags sendet, sind i. d. R. ca. knapp 44 Minuten lang. Mal zwei gibt rund 88 Minuten im Vergleich zu 102 bei ARTE.


    Ich "fürchte", in diesem Fall hat das ZDF die gekürzte Fassung gesendet (bzw. tut dies noch).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja, es ist ungemein spannend. Und anstrengend.


    Bei der Gelegenheit: ich habe mir die oben erwähnte ARTE-Dokumentation angesehen. Ich habe beim Schneiden einen Fehler gemacht: die ist doch nur rund 90 Minuten lang. (Ich nehme über die TV-Karte in den PC auf und brenne dann auf DVD.) Insofern ist meine obige Angabe nicht korrekt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo Zusammen,


    ich hab leider gestern Abend erst anfangen können und hab auch erst ein paar Seiten, aber bisher bin ich zuversichtilich, dass ich noch aufholen kann. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich sitze gerade in der Insel-Bar in Lindau im Bodensee, das Wetter taugt nicht, aber der Hotspot funzt prima. Deshalb kann ich mal in die runde winken! :wave
    Der Literaturschmaus war wieder mal richtig klasse, kulinarisch wie lesetechnisch, verbunden mit einer Menge Spaß.


    Morgen wird noch eine Runde feste gearbeitet, dann geht 's wieder heimwärts.

  • Ich fürchte ich muss eine Woche mit der Lesrunde aussetzen, auch wenns schade ist, weil bis dahin bestimmt alle schon fertig sind. Ich hab am Freitag Diplomprüfung und daher erstmal keine Zeit mehr zum Lesen und posten :-(