ZitatOriginal von Seestern
Und was ist mit Le Clézio?
Pamuk, Pinter und Le Celzio gingen gar nicht. Lessing ist sicher eine gute und interessante Autorin - aber deshalb gleich den Nobelpreis?
ZitatOriginal von Seestern
Und was ist mit Le Clézio?
Pamuk, Pinter und Le Celzio gingen gar nicht. Lessing ist sicher eine gute und interessante Autorin - aber deshalb gleich den Nobelpreis?
ZitatOriginal von buzzaldrin
Und ich frage mich, ob es im Moment überhaupt zeitgenössische amerikanische Autoren gibt, die diese Lücke füllen können - mir fällt auf Anhieb zumindest keiner ein.
Mir fällt spontan Paul Auster ein.
Mann, das Jahr ist gerade mal 27 Tage alt und ständig hagelt es schlechte Neuigkeiten.
Einer der besten amerikanischen Erzähler und einer der wenigen Autoren, die ich wirklich bewundere. Sehr, sehr schade. Mein bevorzugter Updike war übrigens der hier.
ZitatOriginal von Inishmore
Mir fällt spontan Paul Auster ein.
Klar, aber Auster ist auch schon über 60 Jahre alt, auch Roth ist eher eine Generation mit Updike. Meine Frage gestern zielte eherin die Richtung, welche jüngeren Autoren da überhaupt in diese Rolle nachrücken können - und da denke ich einfach, dass Auster schon zu alt ist.
In der New York Times ist übrigens ein nettes Special zu Updike: http://www.nytimes.com/2009/01/28/books/28appr.html?_r=1
Ich bin sehr traurig. Updike hat mir Amerika gezeigt!
Ich bin auch sehr traurig das er Gestorben ist und ich habe wirklich auch noch keine Nachfolger für so Großartige Autoren wie Updike oder Auster gefunden. Eine Klasse für sich.
Übrings finde ich es gut das Doris Lessing und Pinter den Nobelpreis bekommen haben einige der wenigen die ihn wirklich verdient haben und keine Hansel auch wenn der Nobelpreis oft als Poltikum genutzt wird.
ZitatMeine Frage gestern zielte eherin die Richtung, welche jüngeren Autoren da überhaupt in diese Rolle nachrücken können - und da denke ich einfach, dass Auster schon zu alt ist.
Foer, DeLillo, Eugenides, Franzen - es gibt schon einige. Aber die Zeit der sehr amerikanischen Erzähler wie Irving, Roth, Updike usw. ist nach meinem Gefühl auch einfach vorbei.
ZitatOriginal von Tom
Foer, DeLillo, Eugenides, Franzen - es gibt schon einige. Aber die Zeit der sehr amerikanischen Erzähler wie Irving, Roth, Updike usw. ist nach meinem Gefühl auch einfach vorbei.
DeLillo ist leider auch schon weit über 70, aber Foer und Franzen würde ich auch beide gerne in dieser Rolle sehen, auch wenn ich nicht daran glaube, dass sie irgendwann mal diesen Status haben werden, den Updike hatte.
Aber vielleicht hast du auch Recht Tom und diese Zeit ist wirklich einfach vorbei.
Irvings Zeit sehe noch nicht als vorbei an.
Als weitere Autoren fallen mir noch Stewart O'Nan und auch T.C. Boyle ein.
Ja schade das die ganzen guten Schriftsteller und Autoren sterben, er hat wirklich gute Bücher geschrieben.
ZitatOriginal von veronika
Ja schade das die ganzen guten Schriftsteller und Autoren sterben, er hat wirklich gute Bücher geschrieben.